Hab mir mal die Reuters Meldung angeschaut. Der General hat es immerhin über sich gebracht und sein Beileid ausgedrückt bevor der Vize Premier Prawitt dann los poltern konnte. Diplomatie sieht aber trotzdem anders aus und ich bin mir sicher, dass China sich das so nicht bieten lassen wird.
In der Luftfahrt oder Schifffahrt liegt die Verantwortung nun mal eindeutig beim Kapitän. Da ist es nahezu lächerlich da chinesische Tour Operator für die Schuld zu geben. Zumal ja eigentlich auch Touranbieter in Thailand zertifiziert sein müssen. Dann könnte also bei den Zulassungsverfahren etwas nicht stimmen. Ich vermute mal, dass solche Firmen auch nicht ganz ohne Thai Angestellten oder Bosse betrieben werden dürfen.
Das Thai Regime regiert wohl von einem sehr hohen Thron. Es sollte sich aber nicht wundern wenn solche Ereignisse und dazu noch solche Aussagen keine Konsequenzen bezüglich der chinesischen Touristenzahlen nach sich zieht. Ein Drittel der Touristen kam letztes Jahr aus China. In chinesischen Medien und vor allem auf deren Social Media Kanälen sind solche Meldungen Schlagzeilen und keine kleingedruckten Nachrichten, so wie bei uns.
Chinesen haben in ihrem Land ein extrem hohes Sicherheitsgefühl und hinterfragen den Sicherheitsstandart der Länder in die sie reisen. Der Anschlag auf den Shrine in Bangkok war ein großes Thema in China und ließ ebenso die Touristenzahlen zurückgehen wie nach der Axtattacke in einem Zug bei Würzburg auf 4 chinesischen Touristen. Das war damals ein Riesenthema in China.