Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #11  

Member

@YamNua @Pilo

Aha ok, also nehme ich besser mehr Speicherkarten mit :)
Keine Lust die Klimaanlage im Buero anzulassen fuer ueber14 Tage wenn keiner drinne ist und nur fuer ein bisschen Bilder zu sichern.

Werde die per email schicken
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Aha ok, also nehme ich besser mehr Speicherkarten mit :)

Wenn du sensible Daten hast dann ist es möglicherweise die bessere Möglichkeit diese auf einem eigenen NAS bzw. in der private Cloud (Grenzen sind fließend) abzulegen. Datensicherheit ist nochmal ein ganz anderes Thema aber sollte für den einen oder anderen nicht ganz unwichtig sein. Speicherkarten/Datenträger können dir von Behörden abgenommen werden bzw. du kannst in einigen Ländern dazu gezwungen werden die Passwörter bei Verschlüsselung herauszugeben.

Ist nicht Thema hier, aber wollte ich am Rande mal erwähnen.
 
        #13  

Member

Manchmal mag es auch Sinnvoll sein das Handy oder die Kamera von den Fotos der Vorgänger Dame zu befreien bevor man der „neuen“ Dame darauf was zeigt. Wie schnell hat man einen Tipps zu viel gemacht und es erscheint ein Pussy Pic das nicht von der aktuellen Flamme ist.
Daher die Speicherkarte wechseln oder in die Cloud hoch laden.
Wer kennt Box? Das geht ja auch als Privatmann bis zu einer gewissen Grenze kostenlos.
Und d angibt es Apps für alle Handys und auch für den PC.
 
        #14  

Member

Eine Möglichkeit, Daten, Ordner oder Dateien zu verschlüsseln, bieten doch auch Archivierungsprogramme wie WinZip, 7Zip oder WinRar. An die so gesicherten Daten kommt man nur ran, wenn man das Passwort eingibt. So als Gimmick: Mit zwei Batch-Jobs im Ordner lassen sich Dateinamen verändern und auch wieder zurückverwandeln, sodass beispielsweise aus Geschaeftsdaten.db 1.x wird.
 
        #15  

Member

Ich muss leider sagen ich kenne mich mit Software nicht aus, ich bin höchstens in der Lage mir meinen Rechner in Einzelteilen zu bestellen und ihn selbst zusammen zu bauen und alles zu installieren.
Danach hört mein Verständnis aber auch schon auf.

Hier im Forum hab ich mal iwann was gelesen von einer Cloud für zuhause.
Vielleicht weiß jemand was ich meine, weil mir der Fachbegriff nicht mehr einfällt.
Also ein eigenständiger Rechner wie mein Streaming-PC nur halt eben als Cloud um wenn ich auf Reisen bin meine Fotos und Videos zuhause aufm Rechner zu sichern.

Hat da jemand nen Link und was ich da alles an Hard- und Software brauche ?
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Also ein eigenständiger Rechner wie mein Streaming-PC nur halt eben als Cloud um wenn ich auf Reisen bin meine Fotos und Videos zuhause aufm Rechner zu sichern.

Hat da jemand nen Link und was ich da alles an Hard- und Software brauche ?

Was du suchst, ist ein NAS.

Darum geht es in diesem Thread hier.

Als Einsteiger NAS wäre z. B. das hier geeignet:


Da fehlen aber noch die Festplatten. Die gibt es als Bundle aber bei Amazon & Co.
 
        #17  

Member

@Mayestic wenn Du eh immer einen Streaming PC laufen hast kannst du den auch zu einem Cloud Server „aufrüsten“ muss man aber etwas Freude am basteln haben
Die einfachere Lösung ist die von @Yodrak angedachte NAS ... die kann auch mediastreaming .... und braucht erheblich weniger Strom ... je nach Computer den Du verwendest
Einsetzen auf dem PC könntest ansonsten owncloud


Gruß
Yam
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
um wenn ich auf Reisen bin meine Fotos und Videos zuhause aufm Rechner zu sichern.
Du musst allerdings berücksichtigen, dass das einerseits einen hohen Datenverbrauch verursacht und zusätzlich, je nach zur Verfügung stehender Bandbreite und Verbindungsstablität sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #19  

Member

Hallo,

hier noch einmal zur Frage von @Mayestic im Laberthread ...
Wie man eine eigene NAS auf Basis von Ubuntu aufbauen kann ist hier ganz nett und ausführlich beschrieben ... ich persönlich finde solche Basteleien ab und zu ganz witzig und mach das gerne ( mache Leute puzzeln ... ich bastele mir ein Samba das mit der MAC Spotlight Suche funktioniert )
Der Vorteil beim selber machen ist man lernt wie es funktioniert ... und hat da nicht eine "BlackBox" stehen von der man im Prinzip nicht weiß was Sie macht.

Im Bereich NAS gibt es eine fast unendliche Auswahl an Geräten im Home Bereich. Ich persönlich habe mich eigentlich auf die Hersteller QNAP und Synologie eingeschossen. Die bieten robuste Linux basierende Systeme. Mit einiges an Zusatzprogrammen die man installieren kann ( Mediastreaming / Überwachungskamerasteuerung / Sicherung etc )

Wenn Ihr das auf PC Basis bastelt dürft Ihr auf keinen Fall den Stromverbrauch unterschätzen ... da die Geräte in der Regel 24h am Tag laufen .... da kommen im Jahr mal schnell 200 - 300 € Stromkosten zusammen ... wenn Ihr euren alten "Gaming PC" zur NAS umbaut ( 100W/Std = 2,4 KW/Tag = 854,4 KW/Jahr bei 29 Cent der KW sind 256€ im Jahr ) Ist aber nur ein grober Richtwert ... je nach Stromspareinstellungen etc.
Eine kleine NAS braucht nur so zwischen 10 und 20W/Std im Stromsparmodus ehr erheblich weniger ... kostet einen also bummelig nur 30 - 50€ Strom/Jahr
Bitte beachtet ist auch wieder nur eine grobe Betrachtung zeigt aber ungefähr das Verhältnis

Gruss

Yam
 
        #20  

Member

Es gibt auch die Möglichkeit, an der Fritzbox einen usb Stick anzuschließen und über das Internet zuzugreifen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten