Was mich die letzten Tage ein wenig verwundet hat, waren die westlichen Mädels, die in einigen der Bars zu sehen waren. Meist Amerikanerinnen, wobei auch die ein oder andere aus (scheinbar) Osteuropa dabei war. Es werden bei Raids, welche von der weiter oben genannten amerikanischen Chaos-Gruppierung initiiert werden, ja bekanntermaßen vorher Spione in die Bars geschickt, um die Lage auszukundschaften, markiertes Geld für eine Barfine zu übergeben etc. Ob dafür jetzt direkt westliche Mädels zum Einsatz kommen, ist mir nicht bekannt, wäre auch ein wenig zu offensichtlich? Allerdings frage ich mich, was die sonst hier machen?! Verirrte Backpackerinnen? In Einzelfällen sind sie sicherlich á la Pattaya ebenfalls auf der Suche. War aber schon irgendwie auffällig.
Noch mal zum Thema Barfines:
Die großen Bars á la DH-Gruppe kümmert das Thema nicht, dort läuft weiterhin alles wie vor den Raids. Je kleiner die Bar und v.a. wenn es sich nicht um eine Gruppe handelt, desto vorsichtiger ist man. Mal gibt es "grundsätzlich keine Barfines mehr", mal zahlt man wie in Thailand 50% an die Bar, 50% an das Mädel und in mindestens einer mir bekannten Bar wird jetzt vom Mädel beim Auslösen ein "Early Work Release"-Vertrag mit einem ellenlangen Paragraphen unterschrieben, mit dem sich die Bar von jeder Verantwortung freistellen lässt. Letzteres wurde erst nach dem Raid in der vergangenen Woche eingeführt.