Gäste lese Limitierung!

Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions-Thread)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Danke @Brain für die Übersicht.

Ich frag mich allerdings, wie die feststellen wollen, ob das Geld einer Überweisung aus Einkommen aus 2024, 2025 oder 2026 stammt. Insbesondere, wenn das Geld nicht direkt von einer Renten- oder Versorgungsanstalt nach Thailand überwiesen wird (da wäre das vielleicht ja noch zu erkennen), sondern über ein Zwischenkonto läuft. Da schreibt ja keiner in den Überweisungszweck: "Achtung, das Geld stammt aus dem letzten Jahr" oder sowas.
Im Zweifel musst Du halt belegen, dass Du im letzten Jahr mehr Einkünfte hattest, als Du dieses Jahr überweist.

Bei der momentanen Regelung müsste man zeigen, dass man vor 2024 schon mehr auf dem Konto hatte, als man später nach Thailand transferiert.

Beides sollte nicht schwer zu belegen sein, falls es vorhanden ist.

Member

Member hat gesagt:
Man kann auch Steuernummern sammeln. Ich habe eine in Deutschland, der Schweiz und Portugal. In Thailand hole ich mir auch eine, falls das möglich ist.
Mit der Frage, ob man dann dort auch Steuern zahlt, hat das ja erstmal nichts zu tun.
Habe ich das denn behauptet???

Member

Gute Nachrichten für Expats und Steueransässige:

Das Finanzamt gibt ein Update zum neuen Gesetz zur Besteuerung von Auslandsüberweisungen bekannt.

Thailands Finanzministerium plant eine deutliche Steuererleichterung für Expats: Ausländische Einkünfte, die innerhalb von zwei Jahren überwiesen werden, werden nicht besteuert.

Die neue Regelung soll Investitionen fördern, die Steuerlast senken und die OECD-Standards einhalten.

Die endgültige Genehmigung wird bis Jahresende erwartet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten