Es zählen die 180 Tage!
Ob Du dann 280 Tage hier warst ist nicht von Bedeutung!
Der zeitliche Aufwand beim Finanzamt hier beträgt ca. 1 Stunde!
Tin holen. Also die Steuernummer,dauert 30 Minuten! Unterlagen sind der Reisepass und eine Wohnsitzbestätigung,oder das "Gelbe Hausbuch"
Mit der TIN zum Finanzamt,das Bankstatment vorlegen aus dem der Beamte die Auslandgeldseingänge addiert und Dir in 10 Minuten sagt was Du zu zahlen hast!
Selber ausfüllen musst Du nichts!
Falls Du in Deutschland schon Einkommenssteuer bezahlt hast,musst Du das hier auf dem Finanzamt nachweisen!
Wenn Du in Thailand lebst, oder eben diese 180 und mehr Tage im Jahr hier verbringst, bist Du nach DBA in Thailand Steuerpflichtig.
Dem Finanzamt hier, ist es egal woher das Geld das überwiesen wird kommt!
Rente / Betriebsrente / Pension etc.
Es werden ALLE Gelder die Du nach Thailand auf Dein Konto überwiesen hast, was aus dem vorzulegendem Bankstatement zu ersehen ist, addiert und danach die Einkommensteuer berechnet!
Nur wenn Du den Nachweis erbringen kannst, dass diese Gelder schon in Deutschland versteuert wurden, greift das DBA hier!
Evtl. sind dann Steuern zu zahlen, wenn die Steuer in Thailand hier höher wäre, was aber sehr unwahrscheinlich ist!
Früher musste man keine Steuererklärung machen, also ich habe hier in den letzten 36 Jahren noch keine gemacht!
Jetzt ist es Pflicht für Jeden der diese 180 Tage hier lebt, sich eine TIN (Steuernummer)zu holen, was aber nicht aussagt das er damit auch Einkommenssteuer zahlen muss!
Geld nur am ATM ziehen, umgeht wie ich informiert bin nicht die Steuerpflicht, weil es ja auch eine Überweisung nach Thailand ist. Lasse mich da gerne eines anderen belehren!
Wenn ein Beamter des Finanzamts sagt das Du nicht Steuerpflichtig bist, bekommst Du darüber aber nichts Schriftliches!
Beim nächsten Mal ein anderer Beamter… Der anderer Meinung ist…???
Evtl. Steuer nachzahlen…???
Ich habe voriges Jahr ca. 1.000.000.-THB von meiner deutschen Bank aus zu meiner Thailändischen Bank überwiesen.
Nachdem ich eine Steuernummer hatte, musste ich eben dieses Bankstatement vorlegen. Da wurden eben alle Geldbeträge addiert die auf diesem Statement ersichtlich aus dem Ausland kommen!
An Einkommenssteuer habe ich dann ca. 45.000.-THB bezahlt.
Natürlich werden viele Denken wieso habe ich das getan?
Für mich eine ganz normale Angelegenheit, wenn ich einiges zu verlieren habe, und keinen Stress wegen Steuerhinterziehung haben will!
Ich lebe eben schon lange hier, und habe auch nicht vor nach Deutschland zurückzukehren.
Erst recht nicht wegen 45.000.- THB Steuern!