Puh...
.
Dachte ich mir schon, dass es dazu viel Diskussion gibt, ist in anderen Foren usw. aber auch der Fall.
Fakt ist aber, dass wir erstmal abwarten müssen was nun genau wie kommt und wie dann die Sache gehandhabt wird.
Dennoch natürlich interessant, einen Thread dazu zu haben so dachte ich denn es betrifft j amitunter dann vielleicht auch einige aus dem Forum.
Was dann wen und wie trifft, D, A, CH usw. und die ganzen Bedingungen dazu, wird man sehen. Kontrollieren lassen sich Aufenthaltstage sehr einfach, man wird bei der Ein / Ausreise ja registriert, das Land weiß also ganz genau wie viele Tage man im Jahr im Land war. Geldeingänge mittels Überweisungen lassen sich ebenfalls alle nachvollziehen.
Ohne vorgreifen zu wollen weil wir nicht genau wissen wie das ganze Konstrukt am Ende sein wird und wie es kontrolliert wird und vorallem wen es überhaupt betreffen wird, sehe ich für Rentner falls es die dann bei Aufenthalten von 180 Tagen+ (in Summe) betreffen sollte genügend Schlupflöcher. Ich sage mal, Bargeld lacht, selbst wenn hier eine Besteuerung kommt, könnte der betroffene sich Bargeld bis zur deklarationsfreien Summe mitnehmen oder mitbringen lassen. Auch Überweisungen auf andere Konten (Thai Inhaber etc.) oder Crypto oder nutzen von Kreditkarten zur Zahlung des Lebensunterhalts können dann ein weg sein. Was die 180 Tage angeht, einfach ausreisen können viele eher schlecht, wer Familie und seinen Lebensmittelpunkt in TH hat und halt auch zur Nebensaison dort lebt, der wird nicht ein halbes Jahr wo anders wohnen wollen. Alle anderen Überwinterer, sicher kein Problem unter den Tagen zu bleiben denn Balo oder Kambodia ist auch mal 2-3 Monate interessant.
Was Besteuerung angeht, so ist das mit unter sehr kompliziert, es gibt allein in D verschiedenste Rentenformen, da ist die Sache bei Beamten, Riester oder anderen Konstelationen gar nicht so einfach.
Ich habe im Bekannten / Verwandtenkreis mehrere Personen, die in D gemeldet sind, sich aber weit über 180 Tage in TH aufhalten und deren Lebensmittelpunkt auch dort ist. Sie haben in D noch Konten und anderes, sind aber eigentlich illegal unterwegs da sie ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr in D haben sondern TH. Das funktioniert derzeit alles ganz gut, solange einen keiner verpetzt oder man anderweitig auffällt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Behördenvernetzung und Auswertung mittels KI in Zukunft ausgeweitet wird und die Sache dann für viele nicht mehr so einfach wird. Insbesondere wenn man damit Steuereinnahmen generieren kann, denn wir wissen ja auch wie das in D ist, da fehlen grad mal wieder ein paar Milliardchen...
Also einfach nun abwarten bis das Gesetz in Kraft ist und dann wird es sicher noch länger dauern bis man erste Reaktionen sieht und was sich TH zur Handhabung und Kontrolle einfallen lässt. vielleicht ist das ganze schnell wieder vom Tisch.