Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Puh... :).

Dachte ich mir schon, dass es dazu viel Diskussion gibt, ist in anderen Foren usw. aber auch der Fall.

Fakt ist aber, dass wir erstmal abwarten müssen was nun genau wie kommt und wie dann die Sache gehandhabt wird.

Dennoch natürlich interessant, einen Thread dazu zu haben so dachte ich denn es betrifft j amitunter dann vielleicht auch einige aus dem Forum.

Was dann wen und wie trifft, D, A, CH usw. und die ganzen Bedingungen dazu, wird man sehen. Kontrollieren lassen sich Aufenthaltstage sehr einfach, man wird bei der Ein / Ausreise ja registriert, das Land weiß also ganz genau wie viele Tage man im Jahr im Land war. Geldeingänge mittels Überweisungen lassen sich ebenfalls alle nachvollziehen.

Ohne vorgreifen zu wollen weil wir nicht genau wissen wie das ganze Konstrukt am Ende sein wird und wie es kontrolliert wird und vorallem wen es überhaupt betreffen wird, sehe ich für Rentner falls es die dann bei Aufenthalten von 180 Tagen+ (in Summe) betreffen sollte genügend Schlupflöcher. Ich sage mal, Bargeld lacht, selbst wenn hier eine Besteuerung kommt, könnte der betroffene sich Bargeld bis zur deklarationsfreien Summe mitnehmen oder mitbringen lassen. Auch Überweisungen auf andere Konten (Thai Inhaber etc.) oder Crypto oder nutzen von Kreditkarten zur Zahlung des Lebensunterhalts können dann ein weg sein. Was die 180 Tage angeht, einfach ausreisen können viele eher schlecht, wer Familie und seinen Lebensmittelpunkt in TH hat und halt auch zur Nebensaison dort lebt, der wird nicht ein halbes Jahr wo anders wohnen wollen. Alle anderen Überwinterer, sicher kein Problem unter den Tagen zu bleiben denn Balo oder Kambodia ist auch mal 2-3 Monate interessant.

Was Besteuerung angeht, so ist das mit unter sehr kompliziert, es gibt allein in D verschiedenste Rentenformen, da ist die Sache bei Beamten, Riester oder anderen Konstelationen gar nicht so einfach.

Ich habe im Bekannten / Verwandtenkreis mehrere Personen, die in D gemeldet sind, sich aber weit über 180 Tage in TH aufhalten und deren Lebensmittelpunkt auch dort ist. Sie haben in D noch Konten und anderes, sind aber eigentlich illegal unterwegs da sie ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr in D haben sondern TH. Das funktioniert derzeit alles ganz gut, solange einen keiner verpetzt oder man anderweitig auffällt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Behördenvernetzung und Auswertung mittels KI in Zukunft ausgeweitet wird und die Sache dann für viele nicht mehr so einfach wird. Insbesondere wenn man damit Steuereinnahmen generieren kann, denn wir wissen ja auch wie das in D ist, da fehlen grad mal wieder ein paar Milliardchen...

Also einfach nun abwarten bis das Gesetz in Kraft ist und dann wird es sicher noch länger dauern bis man erste Reaktionen sieht und was sich TH zur Handhabung und Kontrolle einfallen lässt. vielleicht ist das ganze schnell wieder vom Tisch.

Member

Member hat gesagt:
Es wurde noch gar nix entschieden. Der Kampfplauderi macht mit seinen Angaben nur Angst.
Ich muss zustimmen dass die Diskussion bzw. das Ansprechen der Sache natürlich derzeit zu Verunsicherung führt. Das hat auch der Mario bei den teils unsachlichen und bösen Reaktionen auf sein Video gemerkt.
Generell finde ich den Mario aber gut, er hat mit seiner Berichterstattung eine nette Aufgabe die er anscheinend gerne macht und er fasst Dinge in einem Video zusammen. Ich finde seine Videos sehr gut, auch wenn man natürlich vieles auch auf den entsprechenden Webseiten nachlesen kann. Ich lasse mich aber gerne mittels Audio nebenbei berieseln, lese dann wenn ich was interessant finde einfach selbst nach.

Die Sache mit dem Steuerzeugs ist halt aktuell blöd, weil alles ungewiss ist wie es gehandhabt werden wird und wen es nun genau betreffen wird. Fakt ist aber wie er sagt, tritt erst mal zum 01.01.24 in Kraft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Ich hatte hier im TAF vor einiger Zeit mal gemutmaßt, dass man komplett um eine Versteuerung herumkommt, wenn man sich nur Vermögen überweist, das man vor 2024 aus versteuertem Einkommen angespart hat. Das laufende Einkommen ab 2024 belässt man ausserhalb Thailands oder konsumiert es im Ausland.
Das hatte zwar schon damals niemanden interessiert, trotzdem hier zur Selbstbeweihräucherung mal der Beleg, dass das jetzt wirklich so beschlossen wurde.

Wenn ihr also z.B. umgerechnet 20 Mio Baht an Ersparnissen habt, könnt Ihr Euch 20 Jahre lang je 1 Mio nach Thailand überweisen, ohne steuerpflichtig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Die teuren Wahlversprechen der Pheu Thai müssen ja irgendwie finanziert werden.
Da wird einfach einmal großspurig angekündigt, dass nun die Ausländer besteuert werden sollen. Ohne einen klaren Plan oder eine Idee wie man so etwas auch in der Praxis umsetzen könnte. Typischer Thaksin Populismus, immer schön auf die Ausländer.

Die Folge? Große Verunsicherung bei vielen Expats. Einige haben bereits das Land verlassen, andere werden es tun sobald der Plan umgesetzt wird. Und dies sind Leute mit Vermögen, keine 1k Rentner, die gehen werden. Klassisches Eigentor.

Die Vergleiche mit Europa bringen überhaupt nichts. Thailand tickt völlig anders. Eine großangelegte Steuerreform wäre bitter nötig, aber anstelle macht man populistische Politik gegen Ausländer.
Nur ein paar Beispiele.
  • Unter 5% der 68 Millionen Thais zahlen überhaut regelmäßig (direkte) Steuern.
  • und selbst die 3 Millionen Thais, die Einkommensteuer zahlen, zahlen nur einen Bruchteil von dem was sie eigentlich zahlen müssten.
  • über das landesweit übliche Key Money gehen dem Staat jedes Jahr Milliarden an Steuereinnahmen verloren. Längere Pacht-und Mietverträge (über 3 Jahre) sind deswegen praktisch unmöglich.
  • Grundstücke sind oft noch mit ihrem Wert vor 100 Jahren oder so eingetragen und werden so auch übertragen und besteuert. Der wirkliche Betrag wird dann unter dem Tisch, am Staat vorbei, gezahlt.
Einnahmemöglichkeiten gäbe es zu genügend. Da traut sich die Regierung allerdings nicht ran. Stattdessen geht man publikumswirksam gegen Ausländer vor.

Und dann gibt es hier im Forum nicht wenige die dies auch noch gut finden. :headbash:

Member hat gesagt:
Wenn ihr also z.B. umgerechnet 20 Mio Baht an Ersparnissen habt, könnt ich Euch 20 Jahre lang je 1 Mio nach Thailand überweisen, ohne steuerpflichtig zu werden.
Das ist eben nicht klar. Ich kenne niemanden mit Vermögen, der sein Geld einfach auf dem Konto liegen hat.
Wenn sein Vermögen in Wertpapieren hält, dann fallen Gewinne (Einnahmen) erst dann an, wenn ich diese auch verkaufe. Alles andere sind Buchgewinne und interessieren niemanden (außer mich selbst).

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Besteuerung angeht, so ist das mit unter sehr kompliziert, es gibt allein in D verschiedenste Rentenformen, da ist die Sache bei Beamten, Riester oder anderen Konstelationen gar nicht so einfach.
Das wird Thailand natürlich alles wissen und berücksichtigen😎😎😎

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber wohl momentan Fakt außer sie ändern noch etwas 🤷‍♂️

Was sollen die ändern? Ist noch gar nix entschieden.

Member hat gesagt:
Wenn ihr also z.B. umgerechnet 20 Mio Baht an Ersparnissen habt, könnt ich Euch 20 Jahre lang je 1 Mio nach Thailand überweisen, ohne steuerpflichtig zu werden.

Gibt es noch Schweizer, die arm sind :strei:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Gibt es noch Schweizer, die arm sind
Das ist nur ein Zahlenbeispiel, die Beträge kannst Du hoch und runter skalieren wie Du willst. Außerdem bin ich leider kein Schweizer 😉

Member

Member hat gesagt:
.....
Und dann gibt es hier im Forum nicht wenige die dies auch noch gut finden. :headbash:
.......
Natürlich ist es richtig und begrüssenswert, dass jeder irgendwo Steuern zahlen muss und Schlupflöcher geschlossen weren. Denn ansonsten geht das einfach auf Kosten derer, die Steuern bezahlen.
Wieso sollten da Thai Expats dauerhaft ausgenommen sein, nur weil es Thailand bisher versäumt hat und sie diesbezüglich wie die Made im Speck leben konnten?

Member

Member hat gesagt:
aber anstelle macht man populistische Politik gegen Ausländer.
Das kennen wir hier zu Lande halt gar nicht..Und ist es wirklich so populistisch von Expats Steuern zu verlangen, so wie die Einheimischen auch Steuern bezahlen müssen? Thailand hat die Residenten seit mehr als 50 Jahren von den Steuern verschont, so siehts doch aus. Das Expats die eine geringe Rente haben und sich Sorgen machen weil sie jetzt plötzlich 20 % oder so, abgeben müssen, versteht man ja. Aber Vermögende die ständig ihren Wohnort wechseln um ein paar Euro Steuern zu sparen..also bitte. Vielleicht braucht es da seitens Thailand ein bisschen Fingerspitzengefühl bei der Höhe der Steuer. Leute mit geringer Rente Zahlen prozentual weniger, als diejenigen mit höherem Einkommen..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten