Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ein paar Euro? Wenn Thailand dies so umsetzt wie derzeit kommuniziert, dann sind das nicht ein paar Euro, sondern locker über 30% des Vermögens das dann weg ist. Bitte überlegen bevor du so etwas schreibst!
Das scheint er noch nicht verstanden zu haben 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Das scheint er noch nicht verstanden zu haben 🤷‍♂️

Alle haben es noch nicht verstanden, denn das Gesetz wurde bis heute nicht in der Royal Gazette veröffentlicht.

Member

Member hat gesagt:
wie immer wenn Thaksin an der Macht ist,
Thaskin ist schon lange nicht mehr an der Macht..
Member hat gesagt:
Sehr schön. Und wenn in DACH offiziell keine Steuern anfallen, dann kann sich der Thaistaat mit beiden Händen bedienen?
Keine Steuern auf Vermögen? Mann, du schreibst wieder Sachen..Ausserdem heisst es Doppelbesteuerungsabkommen und nicht "Keinsteuerabkommen". Es gelten immer die Steuergesetze des jeweiligen Landes.

Member

Member hat gesagt:
Die Mädels zahlen keine Steuern,der kleine Schweinebauer nicht, die Tante die Obst verkauft nicht, die auf den Märkten auch nicht. Es ist ein extrem hoher Teil der Thai Bevölkerung die nichts bezahlen.
Nicht nur die kleinen, auch die wirklich reichen Thais zahlen kaum Steuern. Es sind unter 5% der Bevölkerung, die regelmäßig Steuern zahlen.
Expats, die in Thailand arbeiten zahlen dagegen fast alle Steuern.

Member hat gesagt:
Trotzdem haben sie Zugang zur 30 Baht Versicherung zum Beispiel.
Während Expats dies nicht haben.
Steuern sind doch nichts anderes als Abgaben an den Staat damit dieser etwas für das Gemeinwohl tut. Wenn ich, als Ausländer, davon zumeist ausgeschlossen bin, warum sollte ich dann Steuern zahlen? Und nun auch noch mit einem Vermögen, das gar nicht in Thailand ist oder dort erwirtschaftet wurde.
Zudem zahlen alle Expats alle indirekten Steuern.
Member hat gesagt:
Der Expat kann die Infrastruktur nutzen
Dafür zahlt er ja auch für Tollway Fee oder Kfz-Steuer und Versicherung.

Member hat gesagt:
In den allermeisten anderen Ländern kommst du ins soziale System, egal wie klein es ist, bzw wirst du gleich behandelt wenn du in dem Land Steuern bezahlst.
So schaut es aus.

Member

Wenn ich mich als "Single" einstufen würde und nur eine schweizerische Rente berücksichtigt wird – welche sich auf knapp über 1 Million THB verläuft, wären in Thailand etwa 25% Steuern fällig. In der Schweiz hingegen beträgt der Steuersatz lediglich etwa 3,89% oder sogar weniger. Das ergibt einen Unterschied von 21%, und keine Vorteile seitens Thailands durch Steuerpflicht, nur Nachteile. Dennoch ermöglicht dies ein angenehmes Leben in Thailand usw.

Fragt sich halt ob Thailand nicht mehr davon hätte die Rentner nicht zu besteuern da diese eh ihr Geld ausgeben und die Wirtschaft fördern. Vielleicht ist es gegenüber D / AT anders und 25% wären günstig.

Member

Member hat gesagt:
Ein paar Euro? Wenn Thailand dies so umsetzt wie derzeit kommuniziert, dann sind das nicht ein paar Euro, sondern locker über 30% des Vermögens das dann weg ist. Bitte überlegen bevor du so etwas schreibst!
Ich weiss was ich schreibe. Steuern bezahlst du fast überall, da muss man die Differenz rechnen.

Member hat gesagt:
Ein paar Euro? Wenn Thailand dies so umsetzt wie derzeit kommuniziert, dann sind das nicht ein paar Euro, sondern locker über 30% des Vermögens das dann weg ist.
Du kannst dein Vermögen ja auch in D versteuern..du hast nicht viel Ahnung von dem Zeugs, ja?

Member

Member hat gesagt:
Thaskin ist schon lange nicht mehr an der Macht..
Wie naiv bist du denn? Die Pheu Thai Partei gehört Thaksin. Es ist nun noch viel schlimmer, weil er nun im Hintergrund die Fäden zieht und so nicht einmal mehr belangt werden kann.
Oder sitzt er etwa gerade seine 10 Jahre im Knast ab?

Übrigens hat Thaksin seine Firma für 2 Milliarden USD 2006 an Temasek veräußert. Wir hoch waren die Steuern, die er gezahlt hat?
Ich bin großzügig bereit jederzeit dem gleichen Betrag zu zahlen. Nein ich bin sogar bereit den zehnfachen Betrag zu entrichten.

Member hat gesagt:
Keine Steuern auf Vermögen? Mann, du schreibst wieder Sachen..
Genau! Wenn ich in Deutschland nicht gemeldet bin, keine Einkünfte aus Unternehmen und Immobilien habe, bin ich in Deutschland nicht steuerpflichtig.

Member hat gesagt:
Du kannst dein Vermögen ja auch in D versteuern..du hast nicht viel Ahnung von dem Zeugs, ja?
Ich kann mein Vermögen auch verschenken. Tue ich aber nicht. Selten so einen Unsinn gelesen.
Ich habe möglicherweise nicht viel Ahnung, aber genügend, daß ich nur die Steuern zahle, die ich auch zahlen muss.
Deswegen bin ich Privatier mit 40 und lebe in Thailand, während du noch arbeitest.

Member

Member hat gesagt:
Die Pheu Thai Partei gehört Thaksin
Na und? Die Pheu Thai ist nicht mehr stärkste Partei. Natürlich hat Thaksin noch Macht. Andere aber auch..
Member hat gesagt:
Du schreibst hier ohne überhaupt die Details zu kennen. Diese "Lücke", daß man das Geld 1 Jahr später steuerfrei ins Land bringen kann, gibt es ab 1.1.2024 nicht mehr
Ich sagte genau das..ver... nochmal. Ist das wirklich so schwer zu verstehen!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten