Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Genau! Wenn ich in Deutschland nicht gemeldet bin, keine Einkünfte aus Unternehmen und Immobilien habe, bin ich in Deutschland nicht steuerpflichtig.
Richtig und wenn du dann in Thailand lebst ist es folgerichtig das du da dann auch Steuern zahlen musst wenn es denn der Staat verlangt. Stell dir mal vor was in Deutschland los wäre wenn alle Ausländer hier steuerbefreit wären.

Member

Member hat gesagt:
Das gilt nur, wenn Du die zweiten 100.000 Euronen nach Thailand holst.

Wenn Du diese außerhalb Thailands belässt und stattdessen 100.000 Euro Vermögen, das Du vor 2024 akkumuliert hast, einführst, bleibt das komplett steuerfrei.

Wie will man bei einer Banküberweisung feststellen ob es die 100.000 vom Hausverkauf sind oder die 100.000 vom vorherigen Vermögen ?

Member

Member hat gesagt:
Wie will man bei einer Banküberweisung feststellen ob es die 100.000 vom Hausverkauf sind oder die 100.000 vom vorherigen Vermögen ?
Die könnten dich ja Fragen und allenfalls die Zins- und Kapitalausweise der letzten 10 Jahre verlangen. Das ist nicht so schwer..

Member

Member hat gesagt:
Ich würde bei Einreise in Thailand meinen Vermögensausweis per Ende 2023 vorlegen. Dann wissen sie, dass ich bis zu diesem Betrag versteuertes Geld einführen kann.
Da das Geld unmarkiert ist, ist es meine Entscheidung, welchem Vermögensposten ich das eingeführte Geld zuordne.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich in Deutschland nicht gemeldet bin, dann bin ich Steuerausländer und begrenzt steuerpflichtig.
Das ist der Normalfall, aber fuer einige FK hier gibt es die Alternative der unbegrenzten Steuerpflicht auf Antrag. Ich weiss, dass die Art der Steuerplicht keine Auswirkungen auf die KV hat. Ich nehme an, dass das auch fuer die Regeln des DBA gilt. Das zu klaeren waere zwar interessant, ist aber auch OT.

Member hat gesagt:
Wenn ich keine Einnahmen aus einer eigenen Firma oder Mieteinnahmen aus Immobilien habe, zahle ich ganz legal und offiziell keine Steuern (Ausnahme Abgeltungssteuer auf Dividenden, die man aber vermeidet indem man thesaurierende ETFs hält).
Das mit der Vermeidung klappt aber nur noch fuer die naechsten 2 Wochen. Ab 2024 muessen thesaurierende ETFs Steuern auf die eigentlich fiktiven Gewinne an den wohlwollenden Staat abfuehren (zumindest in D). Das ist aber OT, weil diese Einnahmen erstens fiktiv sind und zweitens nicht nach Thailand verbracht werden.

Member

Member hat gesagt:
Stell dir mal vor was in Deutschland los wäre wenn alle Ausländer hier steuerbefreit wären.
Es geht nicht um Steuerbefreiung, sondern um die Besteuerung von Auslandvermögen.

Ich bin zwar schon lange aus Deutschland weg, aber kenne keinen Fall wo der deutsche Staat Vermögen von Ausländern, das sich im Ausland befindet, besteuert.

Member

Member hat gesagt:
Es geht nicht um Steuerbefreiung, sondern um die Besteuerung von Auslandvermögen.

Ich bin zwar schon lange aus Deutschland weg, aber kenne keinen Fall wo der deutsche Staat Vermögen von Ausländern, das sich im Ausland befindet, besteuert.
Thailand hat auch nicht vor, Vermoegen von Auslaendern, das sich im Ausland befindet, zu besteuern.

Member

Member hat gesagt:
Thailand hat auch nicht vor, Vermoegen von Auslaendern, das sich im Ausland befindet, zu besteuern.
Nein das nicht, aber sobald du etwas ins Land holst. Das Vermögen in Deutschland bringt dir nichts wenn du in Thailand leben möchtest 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Momentan müsste ja ein Rentner mit 800 000 Baht 20 % Steuern bezahlen
Member hat gesagt:
700 001 bis 1 000 000 = 20 % oder nicht?
"oder nicht" ist richtig. Die 5. Steuerklasse (tax bracket) mit 20 %-iger Steuer geht von 750.001 bis 1.000.000 Baht, sofern @alwaro's Beitrag ohne Quellenangabe korrekt ist:
Member hat gesagt:
MMn sind es bloss knappe 10%

Anhang anzeigen Progressionsstufen.png

Die 1. 150000 THB sind steuerfrei
die 2. 150000 THB untersiegen einem Steuersatz von 5% usw.

Aber selbst dann muss ein Rentner mit 800.000 Baht nur einen Grenzsteuersatz von 20 % Steuern zahlen. Tatsaechlich werden nur 75.000 Baht Steuern faellig, wenn ich richtig gerechnet habe. Der effektive Steuersatz betraegt also nur 9,375 %. Das ist nicht einmal die Haelfte, wie @alwaro schon erwaehnt hatte!

Member

Member hat gesagt:

Falls ein Ausländer, der in Deutschland streupflichtig ist, in seinem Land Wertpapiere verkauft und das Geld nach Deutschland einführt, dann erhebt der deutsche Staat eine Steuer, wenn im Heimatland dieser Verkauf nicht steuerpflichtig war?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten