Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Musst du ja auch nicht, wenn du es in D versteuert hast.
Eben doch, wenn ich es mit nach Thailand nehmen möchte schon 🤷‍♂️ Genau das ist ja das was nicht korrekt ist.

Member

Member hat gesagt:
Das halte ich fuer legitim
Warum? Es ist immer noch Vermögen was im Ausland erwirtschaftet wurde. Demnach hätte Thailand eigentlich keinen Anspruch auf dessen Versteuerung, warum auch 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Warum? Es ist immer noch Vermögen was im Ausland erwirtschaftet wurde. Demnach hätte Thailand eigentlich keinen Anspruch auf dessen Versteuerung, warum auch 🤷‍♂️
dann versteuer es dort, wo es erwirtschaftet wurde, und fertig.

Member hat gesagt:
wobei hier geschrieben wurde,das es nichts mit dem abmelden zu tun hat,sondern wo man sich 181 tage im jahr aufhält
wenn man sich abgemeldet hat, und mind 180 Tage in Thailand gemeldet ist, wird es in Thailand versteuert. war theoretisch schon immer so, wurde nur nicht umgesetzt.

Member

Member hat gesagt:
pack es unters koppkissen,da findet es vielleicht niemand
Das macht echt keinen Sinn, du hast Vermögen und sollst dieses in Thailand Versteuert nur weil du es mit ins Land bringst 🤷‍♂️ Warum sollte man das, was man bereits besitzt in Thailand Versteuern, wenn man später dort Wohnen möchte :shock:

Member

Member hat gesagt:
und wenn ich in D abgemeldet bin?
Dann bekommst du deine Bruttorente nach Thailand überwiesen und versteuerst sie dort. Eigentlich gerecht wenn man dort auch lebt.

Member

Member hat gesagt:
dann versteuer es dort, wo es erwirtschaftet wurde, und fertig.
Wenn du hier ein Haus besitzt, hast du es normalerweise mit Geld bezahlt was bereits Versteuert wurde. Verkaufst du das Haus und nimmst dieses Geld mit nach Thailand. Musst du dieses Geld dort Versteuern 🤷‍♂️ Hast du dir Geld von deinem Gehalt über Jahre erspart, musst du es ebenfalls dort Versteuern 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Das macht echt keinen Sinn, du hast Vermögen und sollst dieses in Thailand Versteuert nur weil du es mit ins Land bringst 🤷‍♂️ Warum sollte man das, was man bereits besitzt in Thailand Versteuern, wenn man später dort Wohnen möchte :shock:
da du es nicht verstehst, zeige mir eine Quelle, die belegt, das Vermögen versteuert wird, das du nach Thailand einführst.

Member

Member hat gesagt:
ja, aber es geht nur um den Gewinn, der versteuert wird, nicht um den Wert des Wertpapiers.
Und wann ist der Gewinn bei Aktien, die ich 10 Jahre und länger halte, angefallen?
Welches Datum dient als Berechnungsgrundlage für den zu versteuernden Gewinn? Kann ich, wie Deutschland üblich, auch Verluste gegenrechnen?
Ich finde dazu null Antworten.

Member hat gesagt:
Ich hatte bei meinem Immobilienbeispiel statt eines Verkaufs die Bewertung ins Spiel gebracht. Warum suggerierst du nun, ein Aktienverkauf waere noetig?
Ich besitze in Deutschland keine Immobilien, da diese eben steuerpflichtig wären falls vermietet.

Thailand krempelt in einer Nacht und Nebelaktion seine Steuergesetze komplett um. Nicht genug, es ist, wenige Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten der neuen Gesetze, nicht einmal klar auf welcher Grundlage die Berechnung basiert oder wie hoch die zu entrichtende Steuer sein wird.
Klares Zeichen einer Bananenrepublik.

Member hat gesagt:
Aber es ist richtig, dass auch in dem neu beschriebenen Fall in Deutschland keine Steuer faellig waere.
Genau! Und das ist praktisch so in allen Ländern dieser Welt (Ausnahme USA).

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten