Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn du hier ein Haus besitzt, hast du es normalerweise mit Geld bezahlt was bereits Versteuert wurde. Verkaufst du das Haus und nimmst dieses Geld mit nach Thailand. Musst du dieses Geld dort Versteuern 🤷‍♂️ Hast du dir Geld von deinem Gehalt über Jahre erspart, musst du es ebenfalls dort Versteuern 🤷‍♂️
belege das mit einer Quelle.

Member

Member hat gesagt:
da du es nicht verstehst, zeige mir eine Quelle, die belegt, das Vermögen versteuert wird, das du nach Thailand einführst.
Schau dir mal das Video an was ich bereits vor ein paar Tagen hier hochgeladen habe 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Und wann ist der Gewinn bei Aktien, die ich 10 Jahre und länger halte, angefallen?
Welches Datum dient als Berechnungsgrundlage für den zu versteuernden Gewinn? Kann ich, wie Deutschland üblich, auch Verluste gegenrechnen?
Ich finde dazu null Antworten.
der Gewinn fällt mit dem Verkauf an. Aber ich bin bei dir, was ist Vortrag usw. Ist eben alles nicht geklärt. Es wurde nur pauschal angekündigt, das Gewinne zu versteuern sind. Ob Thais das so detailliert betrachten, keine Ahnung. Es gibt eben noch keine Details

Member hat gesagt:
Schau dir mal das Video an was ich bereits vor ein paar Tagen hier hochgeladen habe 🤷‍♂️
ganz klar eine Quelle, auf deren Grundlage ich meine Finanzen gestalten würde. Sorry, aber schaue lieber auf das, was offiziell veröffentlicht ist, denn das sind Fakten.

Member

Member hat gesagt:
der Gewinn fällt mit dem Verkauf an. Aber ich bin bei dir, was ist Vortrag usw. Ist eben alles nicht geklärt. Es wurde nur pauschal angekündigt, das Gewinne zu versteuern sind. Ob Thais das so detailliert betrachten, keine Ahnung. Es gibt eben noch keine Details

ganz klar eine Quelle, auf deren Grundlage ich meine Finanzen gestalten würde. Sorry, aber schaue lieber auf das, was offiziell veröffentlicht ist, denn das sind Fakten.
Und das ist ein riesiges!! Problem.
Beispiel Nvidia Aktien 2014 für 4 USD gekauft. Heutiger Stand 477 USD.

Wird beim Verkauf die Differenz zwischen dem erzielten Verkaufsbetrag und dem Wert zum 1.1.2024 zur Berechnung der zu entrichtenden Steuer herangezogen? Oder ist der gesamte erzielte Gewinn seit dem Erwerb der Aktie zu versteuern?

Du wirst zugeben, ein nicht gerade geringer Unterschied!

Und 3 Wochen vor Inkrafttreten der neuen Regelung kann niemand diese simple Frage beantworten.
Nochmals das ist ein schlechter Witz und selbst einer Bananenrepublik unwürdig.

Member

Member hat gesagt:
Nochmals das ist ein schlechter Witz und selbst einer Bananenrepublik unwürdig.
Da bin ich absolut bei dir, einfach mal machen, ohne Sinn und Verstand, aber da sind sie ganz groß drin :suc:

Member

Member hat gesagt:
Wird beim Verkauf die Differenz zwischen dem erzielten Verkaufsbetrag und dem Wert zum 1.1.2024 zur Berechnung der zu entrichtenden Steuer herangezogen? Oder ist der gesamte erzielte Gewinn seit dem Erwerb der Aktie zu versteuern?
ich habe nicht mehr Informationen, als das, was bekannt ist. Ich würde vermuten, das der absolute Gewinn zu versteuern ist, wenn du die Aktie verkaufst. So wäre es in Deutschland, aber am Ende abwarten, weil es noch keine Details gibt.

@mandreas64 ich habe es mir nun angeschaut. Einige Themen, Besteuerung von Renten zb, wurden gut erklärt, aber waren keine neue Erkenntnis. Seine Vision, Hausverkauf in D mit Kauf in Thailand zu verrechnen, und Überschuss als Gewinn zu deklariere, erscheint mir schon abenteuerlich. Und bezieht sich dabei auf Experten, das macht Eindruck.

Die letzte Information dazu wurde am 20.09.2023 veröffentlich. Mit keinem Wort wurde dort Immobilienverkauf im Heimatland erwähnt.

hier nochmal der Text dazu
Laut einer Veröffentlichung einer Meldung des Revenue Departments in Thailand soll ab 01.01.2024 auch eine Besteuerung auf sämtliche Einnahmen (Dividenden, Kapitalerträge, Gewinne) angewendet werden, wenn diese Einnahmen ins Land gebracht werden. Dabei spielt es keine Rolle ob das Geld im neuen Geschäftsjahr nach Thailand gebracht wird ODER ob es von einem privaten Bankkonto überwiesen wird! Damit wäre die Besteuerung in Thailand einer Besteuerung nach Non-Dom-Status gleichzusetzen! Ausnahme: Hat das Herkunftsland ein DBA mit Thailand, so müssen Einnahmen nicht erneut in Thailand verteuert werden. Jedoch stellt sich die Frage wie Thailand es feststellen möchte, dass man bereits überwiesene Beträge im Heimatland versteuert hat. Dieses Gesetz ist noch nicht verabschiedet, da es noch nicht in der Royal Gazette steht. Alles was man sich noch im Jahr 2023 nach Thailand (privat) überweist, bleibt weiterhin steuerbefreit.
Mit diesem Gesetz möchte man vermutlich alle Thais, die im Ausland investieren und ihre Gewinne erst im neuen Steuerjahr nach Thailand einführen, dazu verpflichten deren Gewinne in Thailand zu versteuern. Ob dieses Gesetz durchgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

den Link dazu hatte ich schon gepostet.

Member

Member hat gesagt:
Nein. Deshalb gibt es ja das Doppelbesteuerungsabkommen..
ich gebe es auf. Hier werden Vermutungen zu Fakten erklärt, Fakten hingegen ignoriert. Und am Ende geht es nur darum, einfach keine Steuern zahlen zu wollen. Bin raus. @gabbiano bleib tapfer, und versuche es weiter

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten