Member hat gesagt:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du dich drüber aufregst. Du lebst doch gar nicht mehr in Thailand. Es betrifft dich also nicht
Im Gegensatz zu einigen hier empfinde ich eben keine Schadenfreude, wenn andere plötzlich einen erheblichen finanziellen Schaden erleiden.
Ich kenne
@Teeruk76 seit 20 Jahren und weiß durch ihn, daß nicht wenigen Expats durch diese Hauruckaktion die Lebensgrundlage in Thailand wegbricht.
Und bevor gleich wieder ein Neunmalkluger schreibt, daß sie ja keiner zwingt in Thailand zu leben, viele haben in Thailand ihr Haus und Familie. Da ist es nicht so einfach wo anders hinzugehen.
Möchte einmal das Geschrei sehen, wenn Deutschland plötzlich eine so tiefgreifende Steuerreform ohne entsprechende Kommunikation und klaren Gesetzen durchführen würde.
Member hat gesagt:
Und auch wenn das Gesetzt in 3 Wochen in Kraft tritt hat jeder noch bis zum Ende des Jahres Zeit sich eine Steuernummer zu holen und erst dann muss er die Angaben machen. Also noch mindestens 10 Monate Zeit.
Das habe ich anders verstanden. Wenn das Gesetz am 1.1.24 in Kraft tritt, dann werden alle Beträge, die nach Thailand eingeführt werden, besteuert. Das
wie ist völlig offen. Ein Unding!
Was wenn einfach nach dem Prinzip der withholding tax bei jeder Überweisung xx% einbehalten werden? Dann muß man sich das Geld vom Staat wiederholen. Viel Spaß damit in Thailand, gerade wenn man Ausländer ist.
Ich habe absolut nichts gegen eine Steuerform in Thailand. Die wäre sogar bitter notwendig, da weniger als 5% überhaupt Steuern zahlen. Oder ein striktes Vorgehen gegen Steuerhinterziehung wie z.b. beim Key Money. Das würde dem Staat wirklich mehr Geld in die klammen Kassen spülen. Das Auslandvermögen einiger zehntausend Expats zu besteuern, um die Wahlversprechen zu erfüllen, ist dagegen purer Populismus und kommt halt beim Volk gut an.