Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Thailand krempelt in einer Nacht und Nebelaktion seine Steuergesetze komplett um.
Welches Gesetz? Das Doippelbesteuerungsbkommen besteh seit mehr als 50 Jahren. Eigentlich machen sie einfach was sie können, auf das sie bis heute verzichtet haben. Wie gesagt, dieses Abkommen können sie nicht aushebeln.

Member

Member hat gesagt:
Mal abwarten was passiert
Der Generaldirektor des Finanzministeriums kündigte eine „Fokusgruppe“ an, um die Auswirkungen der Leitlinien zu „erörtern“, und versicherte, dass es keine Doppelbesteuerung geben werde. In diesem Zusammenhang gab das Finanzministerium am 19. September eine Klarstellung heraus, wonach Einkünfte, die zuvor im Ausland besteuert wurden, in Thailand nicht besteuert werden, sofern die geltenden Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung eingehalten werden. So sieht beispielsweise das Steuerabkommen zwischen Deutschland und Thailand vor, dass Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen in dem Land besteuert werden, in dem sich das Vermögen befindet.

Es bleibt abzuwarten, wie die Verordnung nach den Rückmeldungen der Fokusgruppen in der Praxis umgesetzt werden wird. Thailand scheint die Fälle angehen zu wollen, in denen Einkünfte weder im Ausland noch in Thailand besteuert werden (aufgrund der derzeitigen Auslegung des Remittance-Prinzips in Thailand), d.h. den umgekehrten Fall der Doppelbesteuerung.(Roedl & Partner, Steuerrecht, DE)

Member

Member hat gesagt:
Es bleibt abzuwarten, wie die Verordnung nach den Rückmeldungen der Fokusgruppen in der Praxis umgesetzt werden wird.
Da bin ich absolut bei dir, einfach mal schauen wie und was umgesetzt wird :tu:

Member

Member hat gesagt:
MMn sind es nur knappe 10%

..................

@alwaro: Hast du mal eine Quelle zur Hand? Ich habe mich vor einigen Jahren einmal - prophylaktisch - ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und stieß dann auch auf dieses "Abschichtungsmodell".

Zum Thema generell finde ich es okay, dass das kleine nette "Steuervermeidungsmodell" verrenteter Expats nun wohl nicht mehr funktionieren wird. Im Hochpreisland D. werden ja auch Steuern auf Renten ab einer bestimmten Höhe fällig. Warum also steuerbefreit in Thailand leben und von günstigen Lebenshaltungskosten profitieren?

Natürlich wird auch der steuerzahlende Farang den Thais nicht gleichgestellt sein. D. h. keine 30-Baht-KV (will die, falls es die noch gibt, wirklich jemand in Anspruch nehmen?). Auch der Ausschluss von Sozialleistungen sollte wohl zumutbar sein (das thailändische Sozialhilfesystem ist nicht gerade ein "Pull-Faktor" für Einwanderung).

In jedem Land, falls man sich nicht zufälligerweise in Somalia etc. pp. aufhält, nimmt man automatisch staatliche Leistungen in Anspruch, auch wen es einem nicht unbedingt auffällt.

Die Frage, was es einem wert ist, muss jeder selber entscheiden. Für mich stand es immer außer Frage, dass ich, wenn es soweit ist, mit meiner Frau in Bangkok zusammen eine Steuerklärung abgeben werde. Als ehemalige Beamtin im höheren Dienst hat sie eine sehr gute - kostenlose - Krankenversicherung, bei der ich als Ehegatte - kostenlos - mitversichert bin (Stichtag heute!). Mietfrei werde ich auch wohnen. Vielleicht gibt es ja dann in Thailand eine Regierung, die meine Kohle nicht sinnlos verplempert ...

Member

mal sehen,was dann die Trader am Pool so machen:dog:

Member

Member hat gesagt:
MMn sind es nur knappe 10%

............
Member hat gesagt:
@alwaro: Hast du mal eine Quelle zur Hand?
Da @alwaro auch nicht auf meine versteckte Nachfrage nach der Quelle geantwortet hat, habe ich mich mal auf die Internetsuche begeben und habe folgendes gefunden:

Thailand: Recht, Steuern, Investitionen

Dort ist exakt die Tabelle enthalten, die @alwaro schon zitiert hatte.

Wichtig ist aber auch die letzte Zeile des Beitrags:

Es ist also unklar, ob das auch bei der erst spaeter beschlossenen Besteuerung von Expats zur Anwendung kommen soll, oder ob da andere Regeln gelten werden.

Member

Member hat gesagt:
Und 3 Wochen vor Inkrafttreten der neuen Regelung kann niemand diese simple Frage beantworten.
Nochmals das ist ein schlechter Witz und selbst einer Bananenrepublik unwürdig.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du dich drüber aufregst. Du lebst doch gar nicht mehr in Thailand. Es betrifft dich also nicht.
Und auch wenn das Gesetzt in 3 Wochen in Kraft tritt hat jeder noch bis zum Ende des Jahres Zeit sich eine Steuernummer zu holen und erst dann muss er die Angaben machen. Also noch mindestens 10 Monate Zeit.

Auch @mandreas64 hat noch Jahre Zeit bis er auswandert. Also einfach abwarten und schauen was man machen kann.
Passt es dir nicht such dir einfach ein anderes Land in der Region. In den meisten davon ist es auch einfacher mit dem Visum.

Ich verstehe ja das niemand von uns gerne Steuern bezahlt. Aber so ein Gesetzt gibt es schon seit zig Jahren in Thailand. Es kam nur nie zur Anwendung. Die neue Regierung hat jetzt das Gesetzt überarbeitet und denkt eine neue Geldquelle aufgetan zu haben. Wer, wann und wieviel für was zahlen muss werdet ihr alle noch erfahren. Und da niemand in den nächsten Monaten etwas bezahlen muss ist das auch keine Entscheidung einer Bananenrepublik.
Schön ist es aber natürlich trotzdem nicht.

Member

Member hat gesagt:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du dich drüber aufregst. Du lebst doch gar nicht mehr in Thailand. Es betrifft dich also nicht
Im Gegensatz zu einigen hier empfinde ich eben keine Schadenfreude, wenn andere plötzlich einen erheblichen finanziellen Schaden erleiden.

Ich kenne @Teeruk76 seit 20 Jahren und weiß durch ihn, daß nicht wenigen Expats durch diese Hauruckaktion die Lebensgrundlage in Thailand wegbricht.
Und bevor gleich wieder ein Neunmalkluger schreibt, daß sie ja keiner zwingt in Thailand zu leben, viele haben in Thailand ihr Haus und Familie. Da ist es nicht so einfach wo anders hinzugehen.

Möchte einmal das Geschrei sehen, wenn Deutschland plötzlich eine so tiefgreifende Steuerreform ohne entsprechende Kommunikation und klaren Gesetzen durchführen würde.

Member hat gesagt:
Und auch wenn das Gesetzt in 3 Wochen in Kraft tritt hat jeder noch bis zum Ende des Jahres Zeit sich eine Steuernummer zu holen und erst dann muss er die Angaben machen. Also noch mindestens 10 Monate Zeit.
Das habe ich anders verstanden. Wenn das Gesetz am 1.1.24 in Kraft tritt, dann werden alle Beträge, die nach Thailand eingeführt werden, besteuert. Das wie ist völlig offen. Ein Unding!
Was wenn einfach nach dem Prinzip der withholding tax bei jeder Überweisung xx% einbehalten werden? Dann muß man sich das Geld vom Staat wiederholen. Viel Spaß damit in Thailand, gerade wenn man Ausländer ist.

Ich habe absolut nichts gegen eine Steuerform in Thailand. Die wäre sogar bitter notwendig, da weniger als 5% überhaupt Steuern zahlen. Oder ein striktes Vorgehen gegen Steuerhinterziehung wie z.b. beim Key Money. Das würde dem Staat wirklich mehr Geld in die klammen Kassen spülen. Das Auslandvermögen einiger zehntausend Expats zu besteuern, um die Wahlversprechen zu erfüllen, ist dagegen purer Populismus und kommt halt beim Volk gut an.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten