Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Und warum machst du dir nicht einfach mal die Mühe, das Doppelbesteuerungsabkommen zu lesen
Member hat gesagt:
Auf welcher Basis? Ich kann nur einpreisen was ich auch kalkulieren kann.
Steht im Abkommen was der Höchstsatz ist. Insofern hat @gabbiano absolut recht … lesen bildet

Member

Member hat gesagt:
Bin noch in anderen Communities drin, generell ist der Video vom Anfang nur ein Salespitch mit bisschen Mutmassungen. Keineswegs sollte man das ernst nehmen (der Typ sagt selber am Schluss dass alles unklar ist).
Ich poste mal zuerst bevor ich alles durchlese.

Fakten sind: Bei 500k thb pro jahr einkommen sind die Steuern unter 10000 thb/jahr.
Bis 300k thb pro jahr sind die steuern 0. Es gibt da den Steuerrechner von UOB asset management. Tax Calculator - UOB Asset Management Hier kann mal etwas rumgefummelt werden.
Hallo!
Hmm, wenn die Rentenplanung so funktioniert wie die Deutsche Rentenversicherung mir vorausgesagt hat 🤣 (wer's glaubt... die Rente ist sicher... 🤣) würde ich dann in Thailand immer doch weniger Steuern zahlen als in Deutschland. Zur Erinnerung: Kapitalertragssteuer beträgt in D 25%!
Klasse Link, vielen Dank! Wenn der Rechner stimmt ist es doch Super!
:bravo:

Member

Member hat gesagt:
Ich mag da jetzt nicht irgendein mögliches Schlupfloch diskutieren.
@Teeruk76 oder auch ich nutzen keine Schlupflöcher. Ich weiß nicht wieso du auf solche Ideen kommst.

Member hat gesagt:
Die Rente und ev. Mieteinnahmen musst du halt jetzt in Thailand versteuern, in Deutschland müsstest du das auch.
Darum ging es nie! Es ging um Wertpapiere (Aktien, Anleihen oder ETF). Wenn man in Deutschland nicht gemeldet ist, dann zahlt man auf die Gewinne aus Aktien, Zinsen oder Wertsteigerungen ganz legal und offiziell keine Steuern.
Aber das hatten wir bereits.

Member hat gesagt:
Aber dann hättest du eigentlich in TH Steuern zahlen müssen.
Habe ich auch als ich dort gearbeitet habe. Aber eben nicht auf Vermögen das außerhalb Thailands erzielt wurde.

Member hat gesagt:
Das Gesetzt gibt es schon mindestens 30 Jahre es wurde halt nie angewendet.
Welches Gesetz? Was wurde nie angewandt?
Und nenne mir bitte einmal die Länder, die Vermögen, die im Ausland erzielt worden besteuern. Ich kenne außer den USA keine.

Thailand ist was Steuereinziehung und Steuergerechtigkeit betrifft eine Dritteweltland.
Beispiel? Ein Thai zahlt 15% withholding tax auf Aktiengewinne in Thailand. Aber ich werde bis zu 37% belastet. Fair?

Ich hatte es bereits mehrfach geschrieben, nicht einmal 5% der Thai Bevölkerung zahlt Steuern. Aber von den Ausländern will man auch noch die letzten THB herauspressen, siehe Beispiel Rentner.

Member hat gesagt:
Trotzdem sage ich genau wie @YamNua es war blauäugig darauf zu hoffen das Thailand das Gesetzt nie zur Anwendung bringt.
Musst du mir nicht sagen. Solange die korrupte Clique um Thaksin die Macht hat, muss man als Ausländer mit allem Rechnen.

Member

Member hat gesagt:
Musst du mir nicht sagen. Solange die korrupte Clique um Thaksin die Macht hat, muss man als Ausländer mit allem Rechnen

Thailand ist nun mal kein Land das viel Rechtssicherheit gewährt … es liegt nur knapp vor Kolumbien als „Narco Staat“

In so fern hast du vollkommen recht @Hardy641 … sicher sein kann man sich nie was kommt ….

Wer Rechtssicherheit will muss in D bleiben 🤷🏽‍♂️ ( Rang 6 )

Member

Member hat gesagt:
Viele von den genannten schaffen ja nicht mal die Visabestimmungen zu erfüllen und benutzen Agenturen dafür. Wenn sie jetzt noch 100 oder 200 € weniger haben werden wohl einige aufgeben müssen.
Diese Expats will Thailand sowieso nicht haben, also nicht schade drum.

Member

Member hat gesagt:
Wer Rechtssicherheit will muss in D bleiben 🤷🏽‍♂️ ( Rang 6 )
Da könnte ich jetzt einiges zu schreiben, aber das würde zu sehr DACH/EU Politik betreffen.

Nur soviel. Wie 2012 der griechische Schuldenschnitt gehandhabt wurde, da wurde die Rechtssicherheit zu Grabe getragen.​

Member

Meine Güte … ich geb’s auf … Whatsboutism at its best

Member

Member hat gesagt:
Es ging um Wertpapiere (Aktien, Anleihen oder ETF). Wenn man in Deutschland nicht gemeldet ist, dann zahlt man auf die Gewinne aus Aktien, Zinsen oder Wertsteigerungen ganz legal und offiziell keine Steuern.
Jetzt fällt mir gar nichts ein, in welchem Land könnte das sein, dass du in Deutschland keine Steuern bezahlt. Seit diesem Jahr sind Steuergewinne bis 2000 Euro Steuerfrei.
Aber ging es nicht mal um die armen Schlucker mit Haus und Familie..

Member

Member hat gesagt:
@Teeruk76 oder auch ich nutzen keine Schlupflöcher. Ich weiß nicht wieso du auf solche Ideen kommst.

Darum ging es nie! Es ging um Wertpapiere (Aktien, Anleihen oder ETF). Wenn man in Deutschland nicht gemeldet ist, dann zahlt man auf die Gewinne aus Aktien, Zinsen oder Wertsteigerungen ganz legal und offiziell keine Steuern.
Aber das hatten wir bereits.

Habe ich auch als ich dort gearbeitet habe. Aber eben nicht auf Vermögen das außerhalb Thailands erzielt wurde.

Welches Gesetz? Was wurde nie angewandt?
Und nenne mir bitte einmal die Länder, die Vermögen, die im Ausland erzielt worden besteuern. Ich kenne außer den USA keine.

Thailand ist was Steuereinziehung und Steuergerechtigkeit betrifft eine Dritteweltland.
Beispiel? Ein Thai zahlt 15% withholding tax auf Aktiengewinne in Thailand. Aber ich werde bis zu 37% belastet. Fair?
Wo steht denn das wieder? Sind Kapitalgewinne nicht steuerfrei an der SET?
Das würde den letzteren Abverkauf erklären.

• Most types of capital gains are taxable as ordinary income. However, the following capital gains are exempt from tax:
    • Capital gains on the sale of shares in a company listed on the Stock Exchange of Thailand, provided that the sale is made on the Stock Exchange of Thailand, and on the sale of investment units in a mutual fund.

Member

Member hat gesagt:
Jetzt fällt mir gar nichts ein, in welchem Land könnte das sein, dass du in Deutschland keine Steuern bezahlt. Seit diesem Jahr sind Steuergewinne bis 2000 Euro Steuerfrei.
Informier dich halt. Als Steuerausländer zahlt man lediglich 25% Abgeltungssteuer auf Dividenden. Bei Zinseinnahmen und Gewinnen auf Aktien fallen keine Steuern an.

Member hat gesagt:
Wo steht denn das wieder?
Da ich keine Thai Aktien halte, kenne ich den letzten Stand nicht mehr.
Wenn die Gewinne für Thais steuerfrei wären, dann wäre es je nur eine noch größere Benachteiligung.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten