Thailändisch lernen

Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

        #191  

Member

Ich kann das gut verstehen das das Thema generell für extreme Unsicherheit sorgt … gerade wenn alles ziemlich „auf Kante“ genäht ist… finanziell.
Letztendlich ist es aber eine Unsicherheit die man beim Auswandern „einpreisen“ muss … wenn man das ganze nachhaltig machen will.
Es ist immer etwas blauäugig sich auf den reinen Status Quo zu verlassen.
Persönlich würde ich immer so rechnen als das ich mein Geld in D versteuern müsste … auswandern als steuersparmodell kann natürlich funktionieren… aber ich denke dann muss es auf anderen Füßen stehen als dem „Guten Willen“ der Thailändischen Regierung
 
        #192  

Member

Member hat gesagt:
ch kenne @Teeruk76 seit 20 Jahren und weiß durch ihn, daß nicht wenigen Expats durch diese Hauruckaktion die Lebensgrundlage in Thailand wegbricht.
Und woher weiss man das. Es steht überhaupt noch nicht fest, wie viel Steuern für welches Einkommen bezahlt werden muss. Einige betreiben hier eine richtige Polemik. Müssten die armen Schlucker in Deutschland den keine Steuern bezahlen? Du vermutest etwas vom Hörensagen und trittst um dich wie ein..was weiss ich. Und Teeruk76 weiss genausoviel wie wir alle, die sich damit beschäftigen. Aber es ist ja egal, man kann verlinken was man will, die Erde ist eine Scheibe...

Member hat gesagt:
Möchte einmal das Geschrei sehen, wenn Deutschland plötzlich eine so tiefgreifende Steuerreform ohne entsprechende Kommunikation und klaren Gesetzen durchführen würde.
Thailand macht jetzt nur das, worauf sie seit mehr als 50 Jahren verzichtet haben. Ist das wirklich so schwer zu begreifen. Müssen denn bei uns keine Steuern bezahlt werden, nur weil man Haus und Familie hat und aus dem letzten Loch pfeifft? Jetzt einfach den Staat zu beschimmpfen ist etwas simpel, wenn jemand so in die Bedrouille kommt, hat er 40 Jahre was falsch gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
        #193  

Member

Member hat gesagt:
Letztendlich ist es aber eine Unsicherheit die man beim Auswandern „einpreisen“ muss … wenn man das ganze nachhaltig machen will.
Auf welcher Basis? Ich kann nur einpreisen was ich auch kalkulieren kann.

Member hat gesagt:
Es ist immer etwas blauäugig sich auf den reinen Status Quo zu verlassen.
Wirklich? Auf was, wenn nicht die bestehenden Gesetze, willst du dich denn sonst verlassen?

Member hat gesagt:
Persönlich würde ich immer so rechnen als das ich mein Geld in D versteuern müsste
In Deutschland fallen keine Steuern an.

Member hat gesagt:
auswandern als steuersparmodell kann natürlich funktionieren… aber ich denke dann muss es auf anderen Füßen stehen als dem „Guten Willen“ der Thailändischen Regierung
Die Steuergesetze Thailands gelten seit über 40 Jahren. Wenn man sich auf diese nicht verlassen kann, worauf denn dann?
Das hat mit dem guten Willen der Thairegierung gar nichts zu tun. So ist, zumindest bis zum 1.1.2024 das Gesetz.

Und wer glaubt, daß mit dieser Änderung die Thairelite sich selbst ins Bein schießt, ist falsch gewickelt. Treffen wird es den wachsenden Mittelstand, der seine Ersparnisse aufgrund neuer Möglichkeiten (online Broker) nun eben auch vermehrt außer Landes angelegt hat. Das war vor 10 Jahren noch nicht möglich.
Die herrschende Klasse und Obersicht dagegen wird mit Sicherheit nicht betroffen sein.

Nur zur Erinnerung. Thaksin, dessen Brainchild diese neue Regulierung wohl ist, hat sein Firmenimperium für 2 Milliarden an Temasek verkauft und genau 1 USD an Steuern bezahlt.
 
        #194  

Member

Member hat gesagt:
Die Steuergesetze Thailands gelten seit über 40 Jahren. Wenn man sich auf diese nicht verlassen kann, worauf denn dann?
Das hat mit dem guten Willen der Thairegierung gar nichts zu tun. So ist, zumindest bis zum 1.1.2024 das Gesetz.
Und warum machst du dir nicht einfach mal die Mühe, das Doppelbesteuerungsabkommen zu lesen, ein Abkommen ist übrigens kein Gesetz. Und natürlich würde man in Deutschland Steuern bezahlen.
 
        #195  

Member

Member hat gesagt:
Und warum machst du dir nicht einfach mal die Mühe, das Doppelbesteuerungsabkommen zu lesen, ein Abkommen ist übrigens kein Gesetz. Und natürlich würde man in Deutschland Steuern bezahlen.
Was willst du immer mit dem DBA?
Wenn man in Deutschland nicht steuerpflichtig ist, dann spielt dieses keine Rolle.
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man in Deutschland nicht steuerpflichtig ist, dann spielt dieses keine Rolle.
Ich mag da jetzt nicht irgendein mögliches Schlupfloch diskutieren. Die Rente und ev. Mieteinnahmen musst du halt jetzt in Thailand versteuern, in Deutschland müsstest du das auch. Nähme mich schon Wunder was man in Deutschland nicht versteuern muss
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:
Auf welcher Basis? Ich kann nur einpreisen was ich auch kalkulieren kann.

Member hat gesagt:
Wirklich? Auf was, wenn nicht die bestehenden Gesetze, willst du dich denn sonst verlassen?
Das gilt für beide von deinen Zitaten. Du musst wirklich blauäugig sein. Das Gesetzt gibt es schon mindestens 30 Jahre es wurde halt nie angewendet. Jetzt wurde es lediglich neu formuliert.
Die Leute haben darauf gehofft das es niemals zur Anwendung kommt. Gerade wenn es um Thailand geht müsste man eigentlich wissen das sich alles jederzeit ändern kann was uns Ausländer betrifft. Ich denke nur mal an die ganzen Visumbestimmungen die sich ständig ändern. Wier heben hier schon vor 2 Jahren darüber diskutieret das TH irgendwann das Gesetzt zur Anwendung bringen wird. Einige haben darauf gehofft das es sei nicht mehr treffen wird. Das ist zwar verständlich aber halt auch blauäugig.

Und wie schon mehrfach gesagt einfach abwarten. Keiner wird dir ab dem 01.Januar irgendetwas abziehen. Denn den Behörden in Thailand fehlen ja sämtlich Informationen momentan.
Du machst einfach nur Panik.
Member hat gesagt:
In Deutschland fallen keine Steuern an.
Wenn du in Deutschland abgemeldet bist.
Aber dann hättest du eigentlich in TH Steuern zahlen müssen. Du hattest Glück das Thailand bisher darauf verzichtet hat.
Das vergisst oder verdrängst du die ganze Zeit.

Member hat gesagt:
Und woher weiss man das. Es steht überhaupt noch nicht fest, wie viel Steuern für welches Einkommen bezahlt werden muss.
Wir beide haben ja schon oft darüber diskutiert. Ich glaube, und ich betone ausdrücklich "ich glaube", dass @Teeruk76 sicherlich recht hat. Die Rentner die mit einer wirklich kleinen Bruttorente werden höchstwahrscheinlich Probleme bekommen wenn sie diese plötzlich versteuern müssen. Viele von den genannten schaffen ja nicht mal die Visabestimmungen zu erfüllen und benutzen Agenturen dafür. Wenn sie jetzt noch 100 oder 200 € weniger haben werden wohl einige aufgeben müssen.

Freut mich das? NEIN. Trotzdem sage ich genau wie @YamNua es war blauäugig darauf zu hoffen das Thailand das Gesetzt nie zur Anwendung bringt.
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
dass @Teeruk76 sicherlich recht hat. Die Rentner die mit einer wirklich kleinen Bruttorente werden höchstwahrscheinlich Probleme bekommen wenn sie diese plötzlich versteuern müssen
In dieser Hinsicht hat Teeruk ganz bestimmt recht. Aber wird irgend ein Land auf der Welt sagen, "wir können keine Einkommenssteuer auf Ausländer erheben, weil es würden einige geben die Probleme bekommen"?? Und wir sollten jetzt ganz gelassen abwarten, wie diese Steuern ausfallen werden. Allenfalls müssen sich diese Menschen halt einschränken oder sich eine Alternative suchen. Es ist der Fehler der Betroffenen, wenn man sein ganzes Budget verbraucht ohne eine Reserve oder Notfall einzuplanen. Aber das ist menschlich und wird halt immer wieder gemacht..passiert nichts, alles gut..
 
        #199  

Member

Bin noch in anderen Communities drin, generell ist der Video vom Anfang nur ein Salespitch mit bisschen Mutmassungen. Keineswegs sollte man das ernst nehmen (der Typ sagt selber am Schluss dass alles unklar ist).
Ich poste mal zuerst bevor ich alles durchlese.

Fakten sind: Bei 500k thb pro jahr einkommen sind die Steuern unter 10000 thb/jahr.
Bis 300k thb pro jahr sind die steuern 0. Es gibt da den Steuerrechner von UOB asset management. Tax Calculator - UOB Asset Management Hier kann mal etwas rumgefummelt werden.

Renten könnten eh ausgenommen werden.
Es gilt nur für das Geld was nach Th geschickt wird.
Alles vor 2024 wird als Ersparnisse klassifiziert (da hatten sie mal noch ein Statement rausgehauen am 20. november oder so).
Keine Steuern auf nur Überweisungen, man müsste von sich aus aktiv werden und ausfüllen, sofern man einkommen schickt.
Gilt eh nur für über 180 Tage Aufenthalt und dann auch nur für einkommen (wahrscheinlich nicht renten).
Geschenke etc. weiterhin frei (z.b. an die Thai Frau, Kinder).
Sagen wir mal es kommt die hammerhart Umsetzung (unwahrscheinlich), dann gibt es easy Lösungen für die Leute mit sehr grossem Budget und die mit kleinem Budget.

Wie das nun kommt ist eh unklar. Der Premier macht es vielleicht sowieso nicht mehr lange.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten