Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Für die Steuerklärung für das Jahr 2024, die man in diesem Jahr macht, ist aber der Auszug von 2024 vorzuzeigen.
Kann mir jetzt nicht vorstellen die Leute auf dem Thai-Finanzamt wissen das nicht.
Es ginge darum, damit nachzuweisen, dass es vor 2024 erarbeitet wurde und dann in 2024 steuerfrei ist.

Member

Member hat gesagt:
Bitte bleibt beim Thema und tragt eure persönlichen Themen per PM aus. Danke

Gestern kam mir der Gedanke zu folgendem Sachverhalt: in der Schweiz bekomme ich jedes Jahr einen Auszug meiner zweiten Säule (betriebliche Altersversorgung/Pensionskasse).
Ich meinte ein Passus in der Steuer Gesetzgebung lautet: Geld was vor 2024 verdient/angespart wurde, fällt nicht unter die Steuer.
Wenn ich mir also meinen Pensionskassen Auszug mit meinem Vorsorge Geld von 2023 auf Englisch übersetzen lasse, würde das wohl akzeptiert? Und somit wäre es steuerfrei?
Soviel wie ich weiss , hat für die 2. Säule laut DBA ,ich glaube Paragraph 18/2, die Schweiz das Besteuerungsrecht.
Nur bei Personen mit Thaipass liegt das Besteuerungsrecht bei Thailand.

Member

Für Deutschland gilt....

Wenn ich den Nachweis erbringe das ich für meine Pension / Rente Einkommenssteuer in Deutschland bezahlt habe zahle ich in Thailand keine Steuern.

Ich z.B. habe keine Steuer in Deutschland gezahlt, und deswegen wird mein Einkommen,was ich nach Thailand überweise eben auch in Thailand versteuert!

Member

Member hat gesagt:
Für Deutschland gilt....

Wenn ich den Nachweis erbringe das ich für meine Pension / Rente Einkommenssteuer in Deutschland bezahlt habe zahle ich in Thailand keine Steuern.

Ich z.B. habe keine Steuer in Deutschland gezahlt, und deswegen wird mein Einkommen,was ich nach Thailand überweise eben auch in Thailand versteuert!
So wäre auch mein Verständnis. Und zumindest als ich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt hatte waren Pensionen/Renten in Thailand Steuerfrei, ergo ist man wieder ein DE Steuerpflichtig.
Der einzige Ausweg wäre wenn man z.B. in Thailand einen mehr symbolischen Steuersatz von 1% auf Pensionen und Renten nehmen würde, dann könnte man der Steuerpflicht in DE entkommen.

Für meine Generation aber wohl generell alles fraglich, abgesehen davon das ich nicht viel in die gesetzliche Rente eingezahlt habe, alle die nach Gasprom Schröder in Rente gehen sind eh gefi...t.
Nicht nur das die Zeitarbeitsmafia das Rentenalter stufenweise anhebt, viel schlimmer ist doch das der Rentensatz ständig sinkt. Kann sich ja jeder Arbeitnehmer selbst ausrechnen ob er im Ruhestand mit 40% seines letzen Nettoeinkommen, das er dann noch versteuern darf auskommen wird.
Glück haben die Kollegen die jetzt schon in Rente sind.

Member

Macht hier bitte keine allgemeine Rentendiskussion aus dem Thread ... es geht ausschließlich um die Versteuerung in Thailand

Member

Member hat gesagt:
Genau so habe ich das auch verstanden. Versteuerst Du in Thailand Dein Einkommen, dann hat Deutschland, wegen des DBA, kein Anspruch darauf.

Es geht um Einkommen, nicht Rente!

Member

Wenn Du länger als 180 Tage in Thailand wohnhaft bist,bist Du mit Deinem überwiesenem Einkommen ( Rente/Pension/) nur in Thailand Steuerpflichttig!

Es interessiert Thailand nicht was das für Einkommen ist...!!! Steuerfrei ist ist in Thailand eben nur noch Erspartes Geld,das vor 2024 (Nachweißlich) angespart wurde!

Das wurde jetzt aber schon 100 mal erklärt!

Member

Ich bin ja noch Philipino aber überlege etwas nach Thailand zu wechseln.
- Meine Frage, habe sie hier nicht gelesen, geben all nur das Einkommen (Kontoeingang auf der Thai Konto an).
- Ich zahle hier fast alles mit Kreditkarte, abgebucht auf europäische Konten. Ich würde gerne wissen wie da der Stand ist.
- Wenn man das Visum mit einem durchaus höheren monatliche Zahlungseingang beantragt kann das fix keine Problem sein.

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du länger als 180 Tage in Thailand wohnhaft bist,bist Du mit Deinem überwiesenem Einkommen ( Rente/Pension/) nur in Thailand Steuerpflichttig!

Es interessiert Thailand nicht was das für Einkommen ist...!!! Steuerfrei ist ist in Thailand eben nur noch Erspartes Geld,das vor 2024 (Nachweißlich) angespart wurde!

Das wurde jetzt aber schon 100 mal erklärt!
Thailand besteuert Welteinkommen? Das wäre mir neu. Gibt es dafür eine Quelle?

Ich bin davon ausgegangen, dass nur eingeführtes Geld versteuert wird.

Member hat gesagt:
Ich zahle hier fast alles mit Kreditkarte, abgebucht auf europäische Konten. Ich würde gerne wissen wie da der Stand ist.
Das musst Du als Einkommen angeben. Wie das geprüft wird, ist eine andere Sache.

Member

Member hat gesagt:
Das musst Du als Einkommen angeben. Wie das geprüft wird, ist eine andere Sache.
meine Belege waren monatl. c.c.- Abrechnungen, liegen bei meinem Steuerberater. Ob die vom FA geprüft wurden? = nicht mein Problem; habe jedenfalls meinen 2024 Bescheid

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten