Member hat gesagt:
CDC ist die Clark development cooperation, die für die Entwicklung der special Economy zone in Clark zuständig ist. Die haben aber mit der BI (bureau of immigration) gar nichts zu tun.
Auf der offiziellen Webseite der BI steht nichts über Visa Verschärfungen, sondern immer noch, daß eine Verlängerung von 29 Tagen und dann jeweils 59 Tage bis maximal 3 Jahren möglich ist.
Das Gerede über die Zukunft der Bars in Angeles City ist so alt wie die Barszene selbst. Daß sich plötzlich Neuseeland oder die EU darauf den Kopf zerbrechen, davon habe ich weder etwas in den Zeitungen noch Online mitbekommen.
Was von einigen kritisch gesehen wird ist die Entwicklung der New Clark Global City wohin in ferner Zukunft Hunderttausende von Jobs ausgelagert werden sollen. Das heißt es die Philippinen selbst wollen in der Nähe ihres Prestigeobjektes keinen Barstrip wie die Fields Ave. Ist das Ende des Entertainments sicherlich nicht. Jede große Business-Zentrum hat einen Entertainment Bezirk in der Nähe. Allerdings kann es für uns Westler uninteressant werden, wenn die Gogo Bars in KTV und JTV umgewandelt werden. Wenn die Bars wirklich einmal schließen sollten dann sind es die lokalen Behörden und nicht die EU die das so wollen. Aber der Bürgermeister weiß auch, daß AC touristisch nichts zu bieten hat außer Nightlife. Er wollte die Fields während Corona in einem kulinarischen Hub umwandeln. Den Erfolg könnt ihr ja bei einem Besuch selbst sehen.
Betreff Hotels. In Clark sind nun einige 5 Star Hotels wie Marriott, Hilton oder Midori. Diese Hotels haben schon immer Kreditkarten und Pass verlangt, egal wo auf der Welt. Das ist nichts neues. Auch in AC oder Boracay verlangen die meisten Hotels einen Ausweis beim Einchecken, schon immer.
Wie gesagt ich habe heute mein Visa ohne Probleme bekommen und ein Amerikaner hat seine Extension um 29 Tage in Manila erhalten obwohl er erst am 12 Februar eingereist ist.
Richtig, die CDC hat mit Immigration nichts zu tun. Aber Sie bietet einige Services an. Darunter auch Visa Verlängerungen für Besucher von Firmen da.
Oder hilft allgemein beim Papierkram. Dazu gibt es regelmässig Rundmails. Und die waren bisher zu 99,99 % richtig. Und wir halten uns daran. Auch die Grenzöffnung haben die 1 Woche vor der Verkündung im Fernsehen angekündigt. Mit korrektem Datum.
Es hat sich nichts im Gesetz geändert, nur wird das Gesetz angewandt. Ich empfehle Dir einfach einen Blick in die Anzeiger der EU, von D usw. Da steht alles drin
Und spätestens Ende Juli wirst Du es ja bei der Einreise sehen. Zuerst in Clark. --)) Und wir werden sehen, wer von uns Beiden recht hat --))
Aktuell ist es so, dass die neue Software nicht richtig funktioniert. Es gibt dann auch bei der Einreise keinen Stempel mehr, sondern einen Aufkleber. Die wickeln sich aktuell noch um die Walze im Drucker.
In Zukunft ist eine Verlängerung deshalb nur noch pers möglich, weil nicht nur der Pass vorgelegt wird, sondern auch jedes mal der Fingerabdruck gescannt wird. Sonst kommt schlicht und ergreifend der Aufkleber nicht aus dem Drucker. Der Officer hat darauf keinen Einfluss mehr .
Ich bin jetzt schon auf das Chaos gespannt.
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht einfach an bestehendes Recht hält. Ich habe gerade mein Visum abgeholt. Alles nötige vorgelegt und damit bin ich rechtssicher. Und das was ich vorlegen musste war alles kein Problem. Ach übrigens, dazu gehörte auch ein Schreiben der CDC , die natuerlich mit Visas nichts zu tun hat --))
Mir ist bewusst, dass da einiges geht, was nicht legal ist aber alltäglich ist.
Es ändert sich auch einiges bei Finanztransaktionen. Die Phils und die EU tauschen jetzt auch Steuerangelegenheiten aus. Auch gibt es ein neues Rechtshilfeabkommen. Mit Datentausch. Das ist insbesondere für Beamte hier in D ein Problem. Da gibts dann schnell ein Diszi , wenn man in AC gegen Gesetzte verstossen hat , oder erst gar nicht da hin durfte. Mal gespannt , wann der Erste hier deswegen jammert.
Auch bin ich mal gespannt, wann der Erste hier jammert, dass in D seine Rente anders besteuert wird, weil die Phils gemeldet haben, dass er über 180 Tage im Jahr da war.
Ich weiss , alles Blödsinn. Hat man noch nie davon gehört. Es gibt in D mehrere grosse internationale Steuerberatungskanzleien . Ich kann nur jedem raten sich da beraten zu lassen. Nicht was irgendwer sagt, oder irgendwo steht , oder ein Steuerberater sagt, der vorgibt Ahnung zu haben ist wichtig . Wichtig ist was im Gesetzblatt steht.
Richtig, auf den Phils wird es immer Prostitution geben. Ich bin überzeugt, es geht Richtung wie in Cuba. Bedeutet teurer, komplizierter und es wird den ein oder Anderen vergraulen. Ich erinnere mich noch an die Diskussion, dass die Mädels nicht mehr halbnackt tanzen dürfen, man keinen in der Bar mehr geblasen bekommt. Nie und nimmer hies es da. Und jeder weiss was gekommen ist. In Cuba war es doch ähnlich.
So ich werde es dabei jetzt belassen. Spätestens Ende Juli werden wir ja sehen, wer Rech hat und wer nicht --))