So, für alle die aus erster Hand etwas über die neue Einreiseverordnung der EU, die auch in Deutschland gelten wird, erfahren möchte, der wende sich bitte per Email an das Bundesgesundsheitsministerium . Dort gibt es Auskunft. Interessanterweise verweist das Aussenministerium auf das Gesundheitsministerium.
Es gibt einen Entwurf dazu und eine Begründung. Ich empfehle einen Blick in die Begründung.
Es soll vermieden werden, dass ungetestete in ein Flugzeug steigen. Begründet wird das mit dem langen Aufenthalt im Flieger und dass damit dann ein hohes Ansteckungsrisiko für Mitreisende besteht. Auch die Studien dazu werden genannt.
Airlines die die die EU einfliegen werden gerade angeschrieben, ob sie das freiwillig machen. Machen sie das nicht kommt das EU weit per Verordnung.
Damit verbietet man den Leuten der Urlaub nicht, geht ihn aber vermiessen. Das unabhängig von wo. Nicht jeder kann Urlaub anhängen, wenn er nicht fliegen kann, weil positiv getestet.
Dies wird solange gelten, bis es Impfstoffe gibt, die die Weitergabe verhindern. Finde ich auch vernünftig.
Das muss jedem klar sein, egal wohin er fährt.
Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache . Wenn jemand weiss, dass er infiziert ist und sich nicht absondert und dabei andere ansteckt begeht er eine Körperverletzung. Stirbt jemand, Körperverletzung mit Todesfolge, mindestens.
Und auf Transitflughäfen werden ab und an Reisende rausgepickt. Und wehe man kann Dir beweisen, dass Du infiziert warst. Dann gilt das Recht des Transitlandes.
Ich kann jedem nur nahelegen, nicht ohne PCR Test in einen Flieger zu steigen Weil nur dann kannst Du zeigen, dass Du vor Abreise alles getan hast was möglich ist .
Und all die Fragen, was heute ist sind alle irrelevant . Relevant ist nur, was an dem Tag gilt , wenn jemand fliegt.
Mir kommt das so vor, wie Menschen, die nicht zur Darmspiegelung gehen, weil sie Angst vor dem Ergebnis haben und es verdrängen.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole : Niemand kann etwas über Regeln in der Zukunft sagen.
Der der irgendwohin in Urlaub fährt muss damit rechnen dass sich die Regeln ändern. Auch während des Urlaubes. Und wenn er sich infiziert seinen Urlaub verlängern muss.
Jedem hier sollte klar sein, dass , wenn wirklich massenweise ungetestete Langstecke fliegen können, die EU einschreiten wird. Und die Testpflicht für Einreisende in die EU mit dem Flugzeug hatten wir ja schon.
Jeder der eine Reise tut geht das Risiko ein. Er sollte sich des Risikos bewusst sein und für sich abwägen, ob er das Risiko eingehen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.