Afrika-Frage Newbie goes first time to Africa. Nigeria oder Ghana?

Member

Guten Abend oder eher gesagt Guten Morgen;-)

ich habe mich nach langem Überlegen gegen Ghana und gegen Nigeria entschieden.
Einfacher Grund: Für den Anfang ist es doch ein bisschen zu riskant.
Ich bin ein "Newbie" und gehe doch lieber den sicheren Weg, anstatt des steinigen (zumindest beim 1.Mal 8cool))

Gesagt getan:
25 Tage Mombasa sind gebucht.
Zeitraum:
November-Dezember
ETA Kenya "Pending"

Ich lebe in der Zeit in einem Airbnb in Bamburi.
Man muss schon ein paar kleine Abstriche machen bei der Behausung. Wer 5 Sterne gewohnt ist sollte sich eventuell nach Alternativen umschauen.

Ist mein 1. Urlaub dem ich meinem Lieblingshobby widme.

Besteht denn Interesse an "Reiseberichten"?
Die Reiseberichte würde ich dann vor Ort per Smartphone verfassen, da ich sonst zeitlich durcheinander komme bei 3,5 Wochen Urlaub:smiley emoticons insel:

Member

Na klar wollen wir hier einen detaillierten bericht 👍🏼

Member

Member hat gesagt:

Ich bin ein "Newbie" und gehe doch lieber den sicheren Weg, anstatt des steinigen (zumindest beim 1.Mal 8cool))

Gesagt getan:
Zeitraum:
November-Dezember
ETA Kenya "Pending"

Man muss schon ein paar kleine Abstriche machen bei der Behausung. Wer 5 Sterne gewohnt ist sollte sich eventuell nach Alternativen umschauen.

Die Reiseberichte würde ich dann vor Ort per Smartphone verfassen, da ich sonst zeitlich durcheinander komme bei 3,5 Wochen Urlaub:smiley emoticons insel:
Wann hast Du gebucht? Ich denke auch gerade über Mombasa Nord nach.

Member

Member hat gesagt:
Wann hast Du gebucht? Ich denke auch gerade über Mombasa Nord nach.
Habe gestern Abend gebucht.
Der Preis ist über die letzten Wochen nach oben geklettert von 620€ inklusive Aufgabegepäck, auf 771€ inkl. Aufgabegebäck.
Auch hier gilt wieder "schnell sein lohnt sich"
Bei der Sitzplatzreservierung ist mir aber aufgefallen, dass 4 Wochen vor Reisebeginn noch mindestens 60% der Plätze ungebucht war.
Deshalb stelle ich mir die Frage warum ziehen die Preise so stark an? Dachte immer Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Laut Berichten wird im Dezember noch einmal richtig angezogen was die Preise betrifft, naja ist ja auch logisch, denn die meisten haben Ferien oder Urlaub💸

Member

Member hat gesagt:
Bei der Sitzplatzreservierung ist mir aber aufgefallen, dass 4 Wochen vor Reisebeginn noch mindestens 60% der Plätze ungebucht war.
Die Sitzplatzreservierungen sagen nicht unbedingt etwas über die Auslastung aus... bei meinen letzten 10 Flügen gab es 4-8 Wochen vorher immer genug Auswahl bei der Platzreservierung, die Flüge waren trotzdem (bis auf meinen letzten Rückflug mit Ethiopian über ADD/VIE vor 1 Woche) immer ausgebucht.

Member hat gesagt:
Deshalb stelle ich mir die Frage warum ziehen die Preise so stark an? Dachte immer Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Laut Berichten wird im Dezember noch einmal richtig angezogen was die Preise betrifft, naja ist ja auch logisch, denn die meisten haben Ferien oder Urlaub💸
Das sind einerseits die Weihnachtsferien, in denen viele der Kälte entfliehen wollen, ausserdem beginnt im Dezember die Sommer-Hauptsaison (bis ca. Mitte/Ende März) in Kenia mit der geringsten Niederschlagswahrscheinlichkeit und den meisten Sonnenstunden:
Anhang anzeigen Screenshot 2025-10-18 114854.png

Zuletzt bearbeitet:

Member

Im Dezember haben viele auch Resturlaub vom laufenden Jahr, den sie nehmen und nicht mit ins neue Jahr rueberretten können ... wegen den BWLern, die sonst Rückstellungen machen müssen, und teilweise auch aufgrund der Rechtslage in Deutschland (Urlaub muss genommen werden, ansonsten muss begründet werden, warum er nicht genommen wird). Das wissen die Airlines - Erfahrungswerte.

Member

Die Buchung der Sitzplätze sind kein Massstab. Die meisten sparen sich die Kosten was ich durchaus verstehe. Meine Airline TK nimmt pro Flug um die 40 € für den einfachsten Sitzwunsch. Hin und zurück bist Du dann mit 160 Extra €uronen für 4 Flüge unterwegs und hast noch nicht einmal einen besonderen Platz.

Wenn Du Stammkunde bist kannst Du natürlich kostenlos Deinen Platz wählen und es ist auch wichtig wieviele Statusmeilen Du gutgeschrieben bekommst um Deinen Vielfliegerstatus zu halten. Diese Meilengutschriften steigen auch kräftig zum Schluss, denn es sind dann keine Promo-Angebote.

Member

Member hat gesagt:

Gesagt getan:
Zeitraum:
November-Dezember
ETA Kenya "Pending"

Ghana wäre für dich als Anfänger viel besser geeignet gewesen. Ist bis auf das Visa viel einfacher, sicherer und angenehmer als Kenia.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Ghana hat nur keine Beachtung bekommen, wegen der Visa Situation. Da muss schon etwas mehr Pioniergeist mitbringen, um das zu bereisen. Einfach nachmachen, was andere machen ist mit Ghana eher nicht.
Ich sehe Kenia nicht als "Anfänger-Land" in Afrika.

Aber dann Ghana vielleicht beim zweiten Mal;-)

Member

Also ich habe Mitte der 80er als junger Bub am Frankfurter Flughafen angefangen. Zu dieser Zeit gab es eine Fraktion „Pattaya“ (die Tripper Bomber) und eine „Kenia“ (African Safari Airways), andere Länder wurde auch bereist, aber nicht als Spaßtourist. Ich hatte mich dann auf Pattaya eingeschossen, war aber nie so ganz zufrieden. Knapp 40 Jahre später habe ich mit Kap Verde, dann Gambia und zum Schluss Kenia bereist (dazwischen lagen ein paar Ehen und Kinder) Kenia hat mich ehrlich gesagt enttäuscht, denke das passiert, wenn man über Jahrzehnte sich ärgert es nicht gleich getan zu haben. Ghana wird mein nächstes Ziel (oder mit einem guten TAF Freund Ruanda / Uganda) . Die Visum Formalitäten wurden hier im TAF sehr ausführlich beschrieben, da mache ich mir keine Sorgen. Gelbfieber Impfung hatte ich letzte Woche, Tollwut, Typhus und Hepatitis A/B sind auch schon teils geimpft.

Ich denke, keiner soll/muss sich Gedanken machen wegen dem Ghana Visum.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten