@Bugs Bunny
Du hast oberflächlich betrachtet nicht einmal unrecht, dennoch bringt es nichts vermeintliche Kleinkriminelle und Mini Drogendealer abzuknallen. Das Synptom zu bekämpfen hat noch nie funktioniert. Ganz im Gegenteil. Kurzfristige schmerzlinderung für noch größere Probleme in der Zukunft. Guter Plan.
Wenn unbedingt irgendjemand beseitigt werden soll, dann die Drogenbarone. Aber auch das ist nicht die Ursache.
Das Problem liegt viel tiefer: Armut, Bildung, gesundheitliche Versorgung, Korruption und damit Perspektivlosigkeit.
Klar, kurzfristig lässt sich das alles nicht erledigen, das sollte auch nicht das Ziel sein. Duterte versucht es zumindest so aussehen zu lassen, als ob er die kurzfristige Lösung hätte. Eventuell wird er das sogar kurzfristig schaffen, aber nicht auf Dauer.
Es gilt das Problem an der Wurzel zu packen. Aktuell werden die Symptome auf kosten des kleinen Mannes bekämpft.
Mag ja sein, dass es in Davo kurzfristig funktioniert hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Drogenhandel dort immer noch grassiert. Versteckter und vorsichtiger, aber vorhanden. Eine Stadt unter Kontrolle zu bringen ist zudem noch etwas ganz anderes als ein Land.
Ich bin echt gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe einfach, dass er seinen wahnsinnigen Kurs nicht weiter intensiviert. Er ist halt Trump in Potenz.
Er hat auch ein paar gute Ansätze, wie die korruptionsbekämpfung. Die Summe seiner Taten und Ankündigungen lässt aber nichts Gutes erahnen.
Edit: Das ist natürlich nur meine bescheidene subjektive Meinung basierend auf meiner (westlich geprägten) Weltanschauung. Aber ich glaube ein paar Grundwerte gelten weltweit. Zum einen die unantastbare Würde des Menschen und das nur ein Rechtsstaat den Menschen dient. Beides tritt Duterte mit Füßen.
Gruß
Moeses