Info News aus den Philippinen

• Ersteller
        #1.891  

Member

Member hat gesagt:
Schau dir mal lieber den Einheitsbrei der Medien hier an, bzw. das “Staatsfernsehen“.

Das ist wieder einmal eine Pauschalisierung die völlig unqualifiziert ist. Du kannst in Deutschland Medien lesen von ganz weit links bis ganz weit rechts. Niemand würde auf die Idee kommen eine Zeitung zu verbieten, die Merkel und Co kritisiert. Aber wenn man nur Bild und ARD sieht (wie Du anscheinend) kommt man wohl zu so einer Einstellung.

Ich bewundere Zeitungen im Ausland, die (wie Rappler) kritische Berichte zur aktuellen Situation auf den Philippinen bringen. Das Verbot war eine rein politische Entscheidung, eine Schande für ein Land das sich demokratisch schimpft. Das was Rappler vorgeworfen wird haben sie schon im letzen Jahr wiederlegt.

Schwerer Schlag gegen Pressefreiheit auf den Philippinen – Zulassung der Nachrichtenagentur Rappler widerrufen

#1.892  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst in Deutschland Medien lesen von ganz weit links bis ganz weit rechts

Das trifft bei der Tagespresse sicherlich zu!, allerdings sind die sogenannten "Öffentlich-Rechtlichen" inzwischen zu einem Murksel-Claqueur-Club übelster Sorte verkommen.
Ich denke, daß @Siggi477 genau dies meint!!! Diese hätten laut Rundfunk-Auftrag wertneutral zu berichten, was den von den sogenannten "Volksparteien"
besetzten Chefredakteuren allerdings diametral am Arsch vorbeigeht! :kotz::kotz:

#1.893  

Member

Denke mal da ist noch ein ganz anderer Aspekt mit im Spiel.
Welche Nachrichten erhöhen die Auflage der Zeitung oder erhöhen die Einschaltquoten beim Sender?
Und genau das wird gebracht. Ob andere das Selbe bringen oder nicht.
Ob nun einseitig berichtet wird oder nicht.
Hauptsache mehr Auflage mehr Einschaltquote und damit mehr Kohle.

#1.894  

Member

Member hat gesagt:
Welche Nachrichten erhöhen die Auflage der Zeitung oder erhöhen die Einschaltquoten beim Sender?

mag ja in Murksel-Land zutreffen, wenn ich mir aber z.B. die BBC reinziehe, oder auch das Schweizer Fernsehen, sehe ich das NICHT!
- da wird z.B. miosgafrei - d.h. wertneutral berichtet! -und auch interviewt.....

#1.895  

Member

Member hat gesagt:
Schau dir mal lieber den Einheitsbrei der Medien hier an, bzw. das “Staatsfernsehen“.
Es gibt wohl sicher nicht viele Länder die so eine vielfälltige Presselandschaft und so eine gelebte Pressefreiheit haben wie Deutschland..Es ist ungerechtfertigtes Kritisieren. Nicht mal auf hohem Niveau..

#1.896  

Member

Vielleicht solltet Ihr Euch mal von dem Gedanken der "neutralen Berichterstattung" verabschieden. Die gab es nie und wird es nie geben, nirgendwo auf der Welt.
Es fängt schon damit an ob über ein Ereignis überhaupt berichtet wird. Einigen Medien ist ein Ereignis zu belanglos um darüber zu berichten, andere Medien bringen es auf der Titelseite und updaten es stündlich. Ein gutes Beispiel hiefür ist der Vulkan Mayon auf den Philippinen, in Deutschland ist der Ausbruch kaum eine Meldung Wert, auf den Philippinen (und nicht nur die Menschen, die es unmittelbar betrifft) bekommen fast stündliche Updates.

Das Glas ist halb voll oder halb leer.

Ein weiteres Beispiel, wie man über ein Ereignis berichtet, möchte ich an Hand eines Artikels aus dem Philippinen Magazin verdeutlichen. (sorry aber ich mag die Berichterstattung dort ;-) )

Die Philippinen sind im Weltfreiheits-Index von Freedom House um einen Punkt abgerutscht, von 63 Punkte 2016 auf 62 Punkte 2017, konnten aber ihre Einstufung als „teilweise frei“ beibehalten.

Einige philippinische (meist Regierungsnahe) Medien haben mehr Wert auf die Tatsache gelegt dass man ja die Einstufung behalten hätte und verwendeten in ihrer Berichterstattung sehr oft das Wort "angeblich", wenn es um Negativbewertungen ging. Zum Beispiel aussergerichtliche Tötungen und Dutertes blutiger Anti-Drogen-Krieg.

Andere Medien, dazu gehören Rappler und das Philippinen Magazin, sehen in ihrer Berichterstattung einen Abwärtstrend in der Demokratie des Landes. Besonders wenn man nicht nur den Vergleich zum Vorjahr zur Hand nimmt, sondern auch die Jahre zuvor, wo die Philippinen um einiges besser dastanden.

Die Philippinen rutschen in der Rangliste des Weltfreiheit-Indexes weiter ab

#1.897  

Member

@Philman
Die Phils sind in der Bewertung um einen Punkt abgerutscht, ( das ist die Nachricht ).
Das ist ganz ganz schlecht oder gar nicht, das ist der Kommentar.
Das der Ausbruch des Mayon auf den Phils eine andere Aufmerksamkeit erhält, als in Dach, ist ja wohl klar. Die Nachrichten über Regierungsbildung in Dtld, wird auf den Phils wohl auch nicht jeden Tag mit Einzelheiten gebracht.
Aber du unterscheidet nicht zwischen Nachrichten und Kommentar.
Kann man aber.

#1.898  

Member

Philippinischer Präsident befiehlt eigene Erschießung

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat der Armee und Polizei befohlen, ihn zu erschießen, sollte er in einen Diktator ausarten. Das erklärte Duterte bei seinem jüngsten Besuch in einem Armeestützpunkt nach Angaben der Agentur Reuters, wie das russische Internetportal lenta.ru am Montag berichtete.

#1.899  

Member

Ohhh Mann, wieviele kranke Präsidenten haben wir momentan auf dieser Welt ??????

#1.900  

Member

Wenn krank bedeutet das zu tun was die eigene Bevölkerung gut findet und gesund bedeutet lieber international zu gefallen anstatt was für die eigenen Leute zu tun, dann kränkelt inzwischen aber mein Grundverständnis.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten