Info News aus den Philippinen

• Ersteller
        #2.251  

Member

Gesetzlicher Mindestlohn, 😁😁!
Kenn ich, zahlt nur fast niemand.
Meine Filipino KumPels bekommen mal 250 - 280, und das ist hier ein gutes Gehalt.
Sar Sari Angestellte weit unter 200.

#2.252  

Member

@Hotrod
bist du aktuell Manager einer Bar oder eines Hotels? Falls ja, komme ich sofort dorthin

#2.253  

Member

Member hat gesagt:
@Hotrod
bist du aktuell Manager einer Bar oder eines Hotels? Falls ja, komme ich sofort dorthin

Besten Dank. Das ist lieb - aber ich arbeite zur Zeit an was anderem, privat (zu Hause). Nicht mehr in Bars und Hotels.

#2.254  

Member

@ Devil 13...

Was DU hier alles so "zum Besten gibst" ist schon (fast) "ungeheuerlich", hahahaha... !!

Ich moechte jetzt nicht dass dies hier "ausartet" (und dies wird denn darum auch meine einzige Antwort hier diesbezueglich sein - und bleiben !), aber...:

Member hat gesagt:
Du gehst halt davon aus, wo Du immer Manager warst. Die Realität...

Ja natuerlich... Und die Raelitaet wird wohl nirgends besser ersichtlich als im wahren Leben, nicht wahr... ! Als Arbeitgeber (geschaeftlich und privat), mit verschiedenen Leuten, unterschiedlicher Ausbildung, und in ganz unterschiedlichen Funktionen (und Salaeren). - Von dem her darfst Du also ruhig annehmen, dass ich - nach 22 Jahren im Arbeitsleben hier integriert - doch (auch) "etwas von der Materie verstehe", und dass ich die Realitaet SEHR gut kenne... ! - Was befaehigt DICH denn zu DEINEN Aussagen... "based on what", was fuer einen KONKRETEN Erfahrungssschatz hast Du denn vorzuweisen, wenn ich fragen darf... ?!

Member hat gesagt:
nehme mal an, das Deine Staff ab diesen Monat 25% mehr verdienen?!

Nein, aber warum sollten sie dies auch... ?? Die Dinge kosten ja hier ab diesem Monat auch nicht auf einmal 25% mehr... ! Darum verstehe ich Deine "Frage" nicht !

Lies mal (zum Beispiel) das hier, vielleicht verstehst Du es DANN etwas besser...:

Was DU meinst ist das hier:

Und, ja, rauchen und sauffen WIRD teurer... was aber, zum Beispiel gesundheitspolitisch gesehen, durchaus auch POSITIVE Folgen haben koennte...!

(Und ja, die Salaere gehen auch nach oben... IST so !).

Member hat gesagt:
Die teilweise aberwitzigen Tax Anhebungen, können nicht viele Fipseln mithalten. Reis, Elektrik.. Usw
Demnächst Diesel um 6 peso tax mehr.
Ist Tatsache, leider.

Nein, ist NICHT Tatsache... Woher Du Deine "Behauptungen" nimmst weiss ich nicht, aber Tatsache ist:

ADVISORY: Petro Gazz will implement PRICE ROLLBACK on fuel products, effective 6am, March 10, Tuesday.

SHELL ADVISORY Please see fuel price ROLLBACKS of SHELL effective 6AM, Tuesday, March 10, 2020.

Gasoline - P1.20/literAnhang anzeigen 2b07.jpg Kerosene - P1.05/literAnhang anzeigen 2b07.jpg Diesel - P0.75/literAnhang anzeigen 2b07.jpg

Member hat gesagt:
Bin erst seit 14 Jahren hier permanent 8.

Bin seit 33 Jahren hier, permanent 22. - Und habe in der Zeit in verschiedenen Unternehmungen und Funktionen gearbeite und Salaere bezahlt (geschaeftlich wie auch privat) - und Du... ??

Member hat gesagt:

Natuerlich wird das hier bezahlt... Und MUSS auch bezahlt werden, in ziemlich allen Branchen / von allen Arbeitgebern / an alle Angestellten (mit ganz wenigen, zeitlich befristeten - und GUT begruendeten - Ausnahmen).

Das DOLE (kennst Du bestimmt ja auch, wenn Du meinst dass Du Dich hier ja SO gut auskennst... ?!) ist SEHR stark... UND (sehr) Arbeiter-Freundlich (!) eingestellt... !!

Da kannst Du als Arbeitegeber aber schoen "auf die Welt kommen" - und es kann (sehr) teuer werden - wenn Du Dich NICHT an diese Gepfogenheiten und Vorschriften haelst.. !

Member hat gesagt:
Meine Filipino KumPels bekommen mal 250 - 280, und das ist hier ein gutes Gehalt.

Ich weiss nicht in welcher Provinz Du lebst, oder vielleicht auf ner kleinen Insel. In Angeles jemanden (um irgendwas produktives zu machen / "leisten") zu finden, fuer 250 - 280 Pesos, ist UNMOEGLICH... Junge Burschen OHNE Ausbildung und Erfahrung, welche als Handlanger auf dem Bau aushelfen, kriegen schon 50% mehr als das von Dir erwaehnte (ich spreche hier von Angeles - darum sagte ich, dass ich nicht weiss wo DU wohnst und wo fuer Dich "hier" ist). Manila noch mehr.

#2.255  

Member

@ Hotrod
sehr gut begründet. Was Sicht des gemeinen Bumstouristen unsinnig erscheint macht politisch und ökonomisch gesehen sehr wohl Sinn. Es ist einfach ein Unterschied ob man wenige Wochen sich in einem Land aufhält um Spaß zu haben oder dort lebt und arbeitet oder dort geboren ist.

#2.256  

Member

Kein Mindestlohn zu zahlen (der hier in Pampanga je nach Gewerbe und Unternehmengröße 400 plus x beträgt), kann sich kein Unternehmer mehr erlauben. Wenn ein Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber bei der Gewerkschaft anschwärzt, kriegt der richtig Ärger. Nicht vergessen sollte man auch, dass ein 13. Monatsgehalt auf den Philippinen (anders als in D) gesetzlich vorgeschrieben ist. Und SSS, PhilHealth und Pag-Ibig, wo der AG-Anteil in der Summe höher ist als der AN-Anteil, das ist so schlecht für die Leute nicht. Da hat sich viel getan in den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.257  

Member

Meine n Erfahrungswerte beziehen sich auf Mindoro und Visayas.
Kellnerin am White Beach 160 peso. Meine Schwägerin bekam 180 peso weil sie gut ist. Phil Health und SSS,, naja vielleicht nach 6 Monaten.
Einfache Bauarbeiter 220 bis 240 peso.
Ich habe das s Gefühl, dass die Gesetze nur in Middle Lucon vielleicht eingehalten werden.
Ausserdem gibt es nach Regionen unterschiedliche Mindestlöhne meines Erachtens.
War auch my last Statement here.
Alles wird gut! 😁

#2.258  

Member

Member hat gesagt:
Sar Sari Angestellte weit unter 200.
... und ich denke gerade an die waitressen in den perimeter bars die nur 100 bis 150 php verdienen...hoffen mal auf ein Getränk oder tip und das ist auch tatsache..und owner kümmern sich ein scheis darum..Mindestlöhne..lol

#2.259  

Member

...interessante Diskussion hier.
Obwohl von bereits lange dort Ansässigen , doch so kontroverse Positionen...

#2.260  

Member

Member hat gesagt:
Meine n Erfahrungswerte beziehen sich auf Mindoro und Visayas.
Kellnerin am White Beach 160 peso. Meine Schwägerin bekam 180 peso weil sie gut ist. Phil Health und SSS,, naja vielleicht nach 6 Monaten.
Einfache Bauarbeiter 220 bis 240 peso.
Ich habe das s Gefühl, dass die Gesetze nur in Middle Lucon vielleicht eingehalten werden.
Ausserdem gibt es nach Regionen unterschiedliche Mindestlöhne meines Erachtens.

Kellnerinnen haben i.d.R. einen geringeren Grundlohn, weil da noch das Trinkgeld dazu kommt. Inkl. Trinkgeld muss sie auf den Mindestlohn kommen,
SSS, PhilHealth und Pag-Ibig sind verpflichtend, auch während der Probezeit (von maximal 6 Monaten).
Ja, die Mindeslöhne werden regional festgelegt und sind je nach Gewerbe und Unternehmensgröße unterschiedlich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten