Info News aus den Philippinen

• Ersteller
        #2.541  

Member

@Eulenspiegel
genau so ist es, meine Lebensgefährtin hat 7 Schwestern und einen Bruder, alle die nicht in der Provinz sind, schicken gelegentlich Geld an Ma,
die damit gut über die Rundeen kommt.

btw, meine Oma aus Pommern, geboren 1890, hatte 12 Geschwister.
Die jüngeren 5 Mädels incl. meiner Oma wurden nach Berlin "in Dienst" geschickt, als Hausmädchen oder Nanny.
Auch da wurde ab und zu ein kleiner Betrag an die Eltern geschickt.
Das Modell ist also auch bei uns noch gar nicht so lange her.

#2.542  

Member

Aber dieses Modell kann nachhaltig nicht funktionieren. Deshalb versuchen auch alle Länder, die sich entwickeln wollen, es zu bekämpfen. China z.B. hat mit der "1 Kind Politik" vor gemacht, wie man aus der Misere rauskommt. Es gab zwar dabei auch negative Begleiterscheinungen, aber insgesamt war das Modell erfolgreich. So etwas würde den Philippinen sicher auch gut tun, aber der starke Einfluss der katholischen Kirche verhindert es leider.

Dass nur alle arbeiten gehen müssten, wie einer schreibt, ist gar nicht möglich, weil die Nachfrage nach Jobs größer ist als das Angebot. Vor dem Problem stehen alle Entwicklungsländer, in denen die Geburtenraten zu hoch sind. Das Hauptproblem auf den Philippinen ist das unkontrollierte exponentielle Bevölkerungswachstum. Deshalb wird es dieses Land auch nie "auf einen grünen Zweig bringen", solange der Papst dort das Sagen hat.

#2.543  

Member

Member hat gesagt:

Und wer hier behauptet, die Filipinos sein zu faul und hätten keinen Bock zu arbeiten, verbringt vermutlich seine Zeit nur in den Bars in AC und hat von den Phills mal so Null Ahnung!

#2.544  

Member

Ja, das Prinzip der fielen Kinder hat auch bei uns lange gewirkt bis die Soziale Absicherung kam. Denn ich denke nur damit ist es realistisch etwas an den Geburtenzahlen zu ändern. Das größte Problem auch auf den Philippinen ist ja aber die Wirtschaft oder das fehlen einer solchen. Daher ist schon allgemein viel zu wenig Arbeit die einigermaßen vernünftig bezahlt wird da. Gerade in den Provinzen haben die Leute ja gar keine Möglichkeit genug Geld für sich und ihre Familie zu erwerben. Ist aber ein Teufelskreis. Zu wenig Arbeit heißt mehr Kinder um mehr Geld zu generieren und damit sind dann noch mehr Leute für zu wenig Arbeit da womit die Gehälter natürlich noch mehr sinken. Na ja und dazu kommen dann noch das drittel an Leuten die gar nicht arbeiten wollen. Wovon es ja auch dort mehr als genügend gibt.
Ich Denke die 1 Kind Politik wie in China wäre für den Anfang sicher eines der sinnvollen mittel. Allerdings muss die Wirtschaft entwickelt werden um wirklich Finanziell besser werden zu können. Das Problem daran ist ja aber nur das ALLE Firmen ja nur Geld bekommen wollen aber keines abgeben.

#2.545  

Member

Member hat gesagt:
FKK ?!? ... Hört sich gut an, gute Idee. Aber mit Pläne dachte ich mehr an : Von MNL Terminal 3 nach Angeles mit dem Bus. Dann von Angeles nach Manila Ermita/Malate in Manila mit dem Bus. Dann ab in die Provinz - Leute besuchen - und einheimische Girls kennenlernen. Dann wieder nach Manila Busterminal umsteigen nach Angeles. Von da aus wieder nach MNL T3.
bei dem Plan wäre ich gern mit dabei ;-)
Wollte ja eigentlich dies Jahr auf die Philippinen und dort unter anderem auch mal auf 1 oder 2 andere Inseln dort. Also nicht nur Manila oder AC wobei ich mich nach dem was mann immer so liest eh frage was ich in AC tagsüber machen soll. Außer mal auf den Vulkan zu wandern bleibt da am tage nicht viel sinnvolles wenn man nicht nur am Pool oder so sitzen mag.
Aber der ganzen Planung hat mir dann das Leben und Corona dann eh einen Riegel vor geschoben und somit muss man mit den Reisen eh warten bis wir Corona im Griff haben. So lange dies nicht ist, ist auch das mit dem Reisen nur ein Traum und es bleibt doch nur Wandern in den Alpen oder mal Ostsee^^

#2.546  

Member

Ohne das Geld,dass die vielen OFW's und die Leute die auf den Schiffen arbeiten (incl.Kreuzfahrtschiffen) wäre es auf den Philippinen noch viel Schlimmer.
Die Kreuzfahrten sind bis auf weiteres gecancelt...da wurden tausende weltweit nach Hause geschickt.Deren Einkommen fehlt jetzt natürlich ,um die Familien durchzubringen.

#2.547  

Member

Member hat gesagt:
Ohne das Geld,dass die vielen OFW's und die Leute die auf den Schiffen arbeiten (incl.Kreuzfahrtschiffen) wäre es auf den Philippinen noch viel Schlimmer.
Die Kreuzfahrten sind bis auf weiteres gecancelt...da wurden tausende weltweit nach Hause geschickt.Deren Einkommen fehlt jetzt natürlich ,um die Familien durchzubringen.

Ich hab vor einigen Wochen gehört, dass die Geldsendungen der philippinischen Arbeiter aus dem Ausland an die Familie bis zu 10% der gesamten Deviseneinnahmen der Philippinen ausmachen.
Das ist natürlich schon heftig, wenn da der Großteil wegbricht.

#2.549  

Member

Ist zufällig ein Expat in der Nähe von Tacloban, um für mich eine Recherche zu machen?

Gruß

sharky

#2.550  

Member

Ist denn ein Reisen innerhalb der Phillipinen möglich ? Also ich meine wenn man eh dort ist und dort lebt.
Manila war doch zusätzlich sperrgebiet oder so. Fahren die Busse vom T3 nach angeles und so ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten