Thailändisch lernen

Thailand-Frage Nicht in T-Shirts schwitzen

        #1  

Member

Wie machen es eigentlich die Langzeit-Vor-Ort-Lebenden mit dem T-Shirt (oder Hemd) und dem dauernden schwitzen?

Ich bin ganz zufrieden mit meinen Russell Athletic Dri-Power, habe davon aber nur 3 Stück. Deshalb dachte ich mir, ich mach mich einmal auf die Suche. Das Problem ist nur: Wo soll ich anfangen, denn allein diese asiatischen Größen passen mir einfach nicht. Ich trage US 2 oder 3XL.

Wo suche ich am besten in Bangkok oder Patty?

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Gute Erfahrung habe ich mit zwei Lagen Kleidung gemacht. Eng am Körper anliegend Nike Dri-Fit, Adidas Climacool bzw. entsprechende Alternativen von anderen Sportartikelherstellern. Darüber T-Shirt oder was man tragen möchte. Der Körper bleibt vergleichsweise trocken und das T-Shirt klebt nicht.
        #2  

Member

je länger man Vorort ist, desto mehr akklimatisiert sich der Körper an das Klima.

Und ich brauche auch kein Dry-Power etc. auch normaler Stoff ist für mich tragbar und wird nicht klatscht nass.

3 Hemden reichen außerdem in Thailand (und Südostasien) vollkommen aus: eins trägt man, eins ist im Kleiderschrank und das dritte im Laundry Service (wo man täglich vorbei geht und für ca 80 bath das Kilo seine Wäsche machen lässt.)

Was ich persönlich mir aber angewöhnt habe ist ein Baumwolltuch (Phakhaoma auf Thai, Krama auf Khmer, Towel/Handtuch nach Douglas Adams) dabei zu haben, um mir ggf. Kopf und Gesicht zu trocken.

Mach dir keine Sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Neben der persönlichen Veranlagung spielen viele 'weiche' Faktoren eine Rolle ('weiche', weil beeinflussbar) :
Rauchen erhöht das Schweißaufkommen, Raucher schwitzen schneller und mehr, Vaper/Dampfer vermutlich auch.
Etwas trainiert zu sein, körperlich fit, hilft; ebenso - vielleicht, ich kenne dich nicht - eine (langsame) Gewichtsreduktion.
Mir persönlich geht es so, dass ich in Funktions-Shirts mehr schwitze als in weit geschnittenen Baumwoll-Hemden. Daher habe ich mir in Mikes Mall in Patty nach Ankunft 3 (helle) Hemden gekauft, die 2 Nummern größer sind als meine Anzug-Hemden (Stück 10 €).
 
        #4  

Member

Würde es ebenfalls mit natürlichen Stoffen (Leinen, Natté oder Tropical-Gewebe z.B.) versuchen.
Adressen (ausser Schneider oder Internet) habe ich jedoch nicht in Thailand. Da wären Malls meine Anlaufstelle.
 
        #5  

Member

Ich würde Hemden bevorzugen, die sehen zudem mMn. auch besser aus.
Leinen & Baumwolle bzw. deren Mischungen sind hier erste Wahl.

Gibst du Deine Sachen in die Laundry dann kannst Du etwas mehr auf Leinen setzen. Ein Leinenhemd selbst zu bügeln ist eher eine Strafe - da nimm dann eher etwas mehr in Richtung Baumwolle.
Unbedingt vermeiden solltest Mischungen mit Polyester! Das ist zwar schön billig aber nicht zielführend.

Im Patty z.B. in Mike´s Shopping Mall findest Du Hemden in allen 3 oben genannten Qualitäten. Reines Leinen und dessen Baumwollmischungen sind preislich etwas höher eingeordnet aber lohnen sich dennoch aufgrund des sehr viel höheren Tragekomforts bei Hitze.
 
        #6  

Member

Ich hole mir immer auf dem Buakhoa Markt Baumwoll-Hemden, gibs in weiss und schwarz
 
        #8  

Member

@gelegentlich
Scheint ein ausgeklügeltes System zu sein, wie rot am Sonntag okay aber Montag. Vermutlich muss man sich dann mitternachts umkleiden 😜
Für einen Standardurlauber eher nicht zu empfehlen.
Wer in Thailand lebt, dann sicherlich sinnvoll.
 
        #10  

Member

Gute Erfahrung habe ich mit zwei Lagen Kleidung gemacht. Eng am Körper anliegend Nike Dri-Fit, Adidas Climacool bzw. entsprechende Alternativen von anderen Sportartikelherstellern. Darüber T-Shirt oder was man tragen möchte. Der Körper bleibt vergleichsweise trocken und das T-Shirt klebt nicht.
 
Beste Antwort
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten