Status-Update: Now it's real ... Flüge und Hotel sind gebucht, ich passe den Orientierungsurlaub in die Lücke zwischen zwei Dienstreisen im September in der Region ein.
So spare ich mir 2 x Jetlag ein und komme auf den Philippinen im Vollbesitz meiner Kräfte an, da ich vorher bereits fünf Tage in der Nachbarzeitzone verbracht habe (die eine Stunde Zeitverschiebung, die dann noch anfällt, macht den Kohl echt nicht fett).
Es ist nun schlussendlich Cebu City geworden, zehn Tage (ich musste Kompromisse mit meinen beruflichen Rahmenbedingungen machen). Ich fliege mit Cebu Pacific rein und mit Cathay Pacific wieder ab (besonderer Dank an
@Tomekk - habe beide Flüge über skyscanner.de gefunden). Hoteltechnisch habe ich mich (auch aufgrund des hiesigen Hotelbewertungsthreads) für das Marco Polo Plaza Cebu entschieden (ich weiß, das ist etwas abgelegen, aber ich bin darauf eingestellt, mich mit Taxi oder Grab in der Stadt zu bewegen).
Aus aktuellem Anlass (den Thread kennt ihr sicher alle, ich muss hier keine Namen nennen) ...
Von mir bekommt Ihr einen Reisebericht und bei kritischen Anmerkungen zu meinen Planungen bin ich auch nicht beleidigt (ich stelle mir in solchen Momenten immer die Frage: "Könnte mein Gegenüber womöglich Recht haben?"). Es ist ja letztlich in meinem eigenen Interesse, bestmöglich vorbereitet zu sein.
In den nächsten Tagen schreibe ich mal eine Zusammenfassung, was ich bereits zu wissen glaube und was ich noch klären muss - verbunden mit der Bitte um kritische Diskussion. Bin für jeden Eurer Hinweise dankbar.