Philippinen Orientierungsurlaub auf den Philippinen im dritten Quartal 2025

        #41  

Member

@Simson

Okay, es scheint da unterschiedliche Erfahrungen zu geben ... 🤔

Da ich jetzt nicht mit Gewalt nach Manila muss, mache ich das von den Flügen, die ich bekommen kann, abhängig.

Also: Preis und "Torturfaktor" (Umsteigeverbindungen, bei denen ich viele Stunden Aufenthalt habe und damit exzessiv lange unterwegs bin, zahlen auf den Torturfaktor ein).
 
        #42  

Member

Also, ich würde sagen, der Flughafen in Manila oder besser gesagt, die Flughäfen in Manila haben in den letzten Jahren einiges an Schrecken verloren.

Taxi ist relativ easy mit Grab odee an den Prepaidständen geworden. Und der Verkehr in Manila hat sich mit der Fertigstellung des Skyway auch entspannt. Schau halt, dass Du ein Hotel in Flughafennåhe oder in Nähe zur Auffahrfsrampe zum Skyway hast - das wäre in Makati etwas alles um den Greenbelt herum. Einzig das Hinkommen zu Terminal 4 kann dauern, da es dort keine Skyway-Abfahrt gibt.

Und Immigration ist ohnehin immer ein Glücksspiel - als Ausländer in Deutschland aber auch.

Also, keine Sorge vor Manila.
 
        #43  

Member

Komme gerade aus Manila, wartezeit bis mein Koffer da war 15 min. Flughafen abzocke? Es gibt Grap für 1000php bis Quezon City, Makati ähnlich oder billiger. Flugpreise bis Manila über Bkk mit der Thai 820 euro mit 1,5 Stunden umsteigezeit. Ok man muss dann noch den Bus zur Dau Station nehmen aber das ist auch kein Geld, aber Zeit. Ich persönlich meide Angeles zumindest auf dauer, max 5 tage und das ist dann viel. Die aufgabe des Gepäck hat allerdings 1 Stunde in anspruch genommen, das waren aber Thais ;).

Member hat gesagt:
als Ausländer in Deutschland aber auch.
Die schlage war unglaublich lange am Frankfurter Flughafen. Gepäck nach 90 min am band! Soviel zu Deutschland
 
        #44  

Member

@Muzungu Danke fĂĽr eine weitere Einordnung. Das hat mich gleich dazu gebracht, die Einreisebestimmungen zu checken, ich hatte noch nicht auf dem Schirm, dass ich mich vorab im eTravel-Portal registrieren muss.

Member hat gesagt:
Die schlage war unglaublich lange am Frankfurter Flughafen. Gepäck nach 90 min am band! Soviel zu Deutschland

Ja, da kann man Dinge erleben, aber nicht nur am FRA. Ich fliege typischerweise aus MUC und komme dort auch wieder an, die Geschwindigkeit der Gepäckausgabe lässt gerade abends nicht selten zu wünschen übrig. Es wird zwar in den letzten ein, zwei Jahren in der Tendenz wieder besser, ist aber noch nicht da, wo es vor der Pandemie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten