Thailändisch lernen

Frage Overstay 1 Tag oder doch vorher zur Immigration?

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist halt wenn du genau an dem Tag bei einer Polizeikontrolle auf dem flachen Land erwischt wirst. Nach harter Auslegung der gegenwärtigen Rechtslage wären dann 5 Jahre Einreisesperre fällig.
Ich war letztes Jahr einmal 92 Tage anstatt der erlaubten 90 Tage in Thailand. Habe mich rechtzeitig bei der Immigration gemeldet um zu verlängern. Habe damit bei denen für allgemeine Heiterkeit gesorgt und bekam zu hören das ich am Airport bezahlen soll.
Mir ist kein Fall bekannt wo jemand kurz vor der Ausreise noch Aufgegriffen wurde. Trotzdem blieb für in den letzten Tagen ein mulmiges Gefühl, denn so ein Einreiseverbot hätte ernsthafte Folgen für mich.
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Wie sollte er auch etwas genau nehmen was im thailändischen immigration act erst gar nicht vorgesehen ist.
Zum Verstoss wird es erst wenn die im Bereich Einreisestempel eingetragenen Tage überschritten werden.
Genau das ist der Punkt.

Member hat gesagt:
Wie sollte er auch etwas genau nehmen was im thailändischen immigration act erst gar nicht vorgesehen ist.
Zum Verstoss wird es erst wenn die im Bereich Einreisestempel eingetragenen Tage überschritten werden.
Der Immigration Act ist eine Sache, aber kennt ihr auch alle eventuell existierenden Verwaltungsanweisungen? Ich jedenfalls nicht.
Auch wenn das System in Thailand bei weitem nicht so aufgezogen ist wie bei uns, gibt es auch dort Anweisungen an Polizei, Grenzschutz, etc., um Gesetzesbruch vorzubeugen.
Ganz offensichtlich war das bisher nicht der Fall, aber sicher kann man sich da für die Zukunft nicht sein, dass die Immi nach dem Rückflugticket fragt. In anderen Ländern ist dies ja auch Usus, und nicht erst seit gestern.
Dem General fällt doch gerade jede Woche wieder was neues sinniges oder unsinniges ein.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Wie sollte er auch etwas genau nehmen was im thailändischen immigration act erst gar nicht vorgesehen ist.
Zum Verstoss wird es erst wenn die im Bereich Einreisestempel eingetragenen Tage überschritten werden.
So denken wohl auch die meisten Immibeamten. Es passiert idR ja auch nichts, es sei denn du wirst in einen Autounfall etc verwickelt. Es wird es stteng genommen schon zum Verstoß sobald du ohne Ausreisenachweis einreist. Leute mit entsprechendem Visa mal ausgenommen, aber um die geht es hier ja auch nicht.
 
        #64  

Member

Es gibt keinen Grund, in Thailand nicht mit einem Ticket über 30 Tage ohne Visum einzureisen und - ich wiederhole mich gerne - ist gängige Praxis.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Ich würde mir eher Sorgen wegen des Hinfluges machen. Solltest du kein gültiges Visa oder Weiterflugticket haben, so kann es sein das deine Reise am Check in Schalter endet. Kommt auf die Fluggesellschaft an, das wird von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt. Vielleicht fragst du mal vorher bei denen an.
Manchmal reicht auch der Hinweis darauf das man sich in Thailand um eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis kümmert.

Wohl kaum... davon habe ich noch nie gehört... man kann IMO durchaus einreisen, denn wohin und wann man zwischendurch reist und wie geht keinen was an und wird ggf. erst vor Ort entschieden. Habe ich oft gemacht und ist gängige Praxis.

Selbstverständlich kann derartiges vorkommen. Selbst schon bei Oman Air erlebt. Da kam explizit die Frage nach dem Visum.

Kann ich bestätigen (auch bei Oman Air).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #66  

Member

Zum Overstay:
Webseite Immigrationen Thailand: Immigration Bureau Website

Hier mal ein Auszug (seht ihr auf der Webseite nachdem ihr auf "more Details" geklickt habt) :
  1. An alien who is caught overstaying less than or exactly 1 year beyond his/her permitted date will be banned from re-entering the country for 5 years, starting from the departure date.
Gilt natürlich nur, wenn ihr euch nicht selbst "stellt".
Das Risiko wäre mir dennoch zu hoch, gängige Praxis hin oder her.

Zum VISA/Rückflugticket:
Es mag zwar sein, dass die Regelungen nicht eindeutig sind, aber auch hier würde ich kein Risiko eingehen. Ich halte mich da an das auswärtige Amt in Deutschland:

Visum
Für touristische Aufenthalte in Thailand ist für deutsche Staatsangehörige grundsätzlich kein vor der Einreise einzuholendes Visum erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Reisende dann visumspflichtig sind, wenn sie ihre Weiter- oder Rückreise nicht mittels Flugschein oder Bus- bzw. Zugticket nachweisen können.


Nachzulesen hier: Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise

Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht.

Gruß
Moeses
 
Zuletzt bearbeitet:
        #67  

Member

Was das Auswärtige Amt von sich gibt ist mit Vorsicht zu geniessen. Die sind für die Einreisebestimmungen in Thailand nicht zuständig.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Der Immigration Act ist eine Sache, aber kennt ihr auch alle eventuell existierenden Verwaltungsanweisungen? Ich jedenfalls nicht.

Wenn dir ein thailändischer Immigrationsbeamter einen Stempel für die Einreiseverweigerung in den Pass stempelt, dann muss er im Stempelfeld mit entsprechendem Paragraphen begründen. Ausser den Fällen nach section 12 immigration act hat der da einfach nichts.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Was das Auswärtige Amt von sich gibt ist mit Vorsicht zu geniessen. Die sind für die Einreisebestimmungen in Thailand nicht zuständig.

Logisch, die haben keine Ahnung. Was weiss den schon das auswärtige Amt eines Bananenstaates?!
 
        #70  

Member

Wie bitte sollte man jemandem erklären, der ein Rückflugticket über 6 Wochen nach Thailand hat, aber beabsichtigt, zwischendurch z.B. 3 Wochen auf die Phils zu fliegen, den Flug aber erst in Thailand buchen will, da die Daten noch nicht feststehen, warum in drei Gottes Namen der ein 90 Tages Visum für Thailand beantragen sollte? Er braucht es schlicht nicht! Und genau das machen viele Touristen. Mit gültigem Rückflugticket, aber ohne Visum...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten