Thailändisch lernen

Palawan 2013; Adventure-Tour mitm Bike; El Nido und Co.

        #131  

Member

Ich versuche mich jetzt mal hier an einem Fazit bzw. Resümee über Palawan...

Puerto Princesa (PPS) als (eigentlicher) Urlaubsort war bzw. wäre nicht wirklich mein Fall. Das Kaff hat neben der üblichen Touri-Meile nichts großartiges zu bieten. Die Strände im näheren Umkreis von PPS (Honda Bay) verdienen m.E. gar nicht das Prädikat "Strände". Zumindest was ich da so angetroffen habe. Durch das großzügige Mangroven-Gebiet, rings um PPS, gibt es dort quasi gar keine richtigen Sandstrände wie man sich das da so vorstellt. Sondern man hat dort vielfach solche "Strände", wo man so ne Art größere Holzhütte auf Stelzen gebaut, die im Wasser steht, und wo man sich dann trockenen Fusses reinsetzt/hinlegt und ansonsten direkt im knie-/hüfthohen Wasser drin steht. Ansonsten hat man da nur die Alternative, sich mit nem Boot auf ne vorgelagerte Insel übersetzen zu lassen und dann dort stundenweise an nem schönen Strand abhängen zu können.

El Nido hingegen, kam meinen Gedanken an Urlaubsflair wie Sonne, Sand, Beach und Meer doch schon wesentlich mehr entgegen. Obwohl der dortige Strand auch nicht das non-plus-ultra imho in Sachen "Südsee-feeling" darstellt. Ist man da aber etwas mobil, d.h. wahlweise entweder mitm Roller/Moped bzw. Boot, kann man entweder den/die Traumstände auf kleinen vorgelagerten Inselchen oder etwas weiter nördlich bzw. südlich von El Nido gelegen, sprich auf dem "Festland" (wie bspw. der Nacpan beach, nördlich von El Nido) erreichen. Also spätestens dort kommt dann wirklich ne Art "Robinson feeling" auf.

Sicherlich ist El Nido auch nicht mehr der Geheimtipp wie noch zuvor vor einigen Jahren. Aber noch ist das Touri-Gewusel dort erträglich. Spätestens aber wenn die Straße von PPS nach El Nido mal komplett fertig/durchgehend "betoniert" ist, ist es dort mit der "Beschaulichkeit wohl entgültig vorbei. Und das wird sich wohl nur noch um etwa 1-2 Jahre handeln. Schade drum!!!
Möchte auch gar nicht dran denken, falls die dort auch noch auf die Idee kommen sollten, den jetzigen kleinen Airport nördlich von El Nido gelegen, auch noch für übliche Charter- und/oder Linien-Flüge zu öffnen bzw. auszubauen. Bis dato war der ja nur für kleine privat gechartete Fliegerchen mal geöffnet.

Insofern ist das jetzige Preisgefüge für Kost und Logis dort auch noch erschwinglich. Wenn man ein wenig sucht, bekommt man noch ne adäquate Unterkunft für noch eher kleines Geld. Ebenso verhält es sich mit den Kosten für Essen und Trinken. Es geht da zum Teil noch verhältnismäßig günstig zu, dagegen bspw. im bekannten "Art-Café" sowie in anderen neueren Locations rufen die dort auch schon Preise für Pizza, Cola,Cafe Latte und Co. auf wie bei uns daheim. Also schon recht satt für philip. Verhältnisse.

Will man dort in El Nido/auf Palawan länger als nur ein paar wenige Urlaubstage verbringen, sollte man sich schon im Vorfeld etwas Gedanken über diverse Urlaubsaktivitäten machen... Falls man nicht gerade nur faul in der Hängematte dort abhängen möchte...
Allzuviele Sehenwürdigkeiten hat El Nido nicht zu bieten... Wenn man die üblichen Boots-/Schnorcheltouren nach einigen Tagen "durch" hat, dann ist man auf etwas Eigeninitiave angewiesen, um den Tag nicht nur am eigenen Strand abhängen zu müssen. Ergo wäre (eigene) Mobiltät dort nicht ganz so schlecht. Dazu weiter unten noch ein paar Anregungen zu...

Bei dem dortigen Menschenschlag hab ich wieder ähnliche gute Erfahrungen gemacht wie schon in anderen Locations auf den Phils. Super freundlich und grundsätzlich sehr aufgeschlossen, keinen Moment mich irgendwie oder irgendwo unsicher gefühlt, ganz im Gegenteil!


Ob ich die Mopedtour von PPS nach El Nido nochmals so durchführen würde???
Glaube schon.
Das war schon ein kleines Abenteuer und die Strapazen/die kleineren Unwägbarkeiten waren es alles-im allen, schon Wert. Durch diese Art der Fortbewegung kommt man dem Land bzw. dieser Insel auch viel näher als wenn man im Bus, als reiner "aus-dem-Fenster-Gucker", die halbe Insel von Mitte bis Nord (und zurück) in einem Stück abreisst.
Da ich El Nido nun schon etwas kenne, würde ich bei nem neuen trip ggf. ein paar anderen Stationen noch versuchen, einzubauen. Mich würden bspw. noch Port Barton/San Vincente sowie die Insel "Dumaran" interessieren. Soviel zu dem Norden (also alles nördlich von PPS gelegen) von Palawan.

Der eher noch unbekanntere Süden von Palawan bietet sicherlich noch mehr "Überraschungs-Potential". Diese Gegend böte sicherlich auch ne schöne Herausforderung ne Mopedtour auf eigene Faust...


Fazit:
Palawan ist m.E. ein must-have für erlebnishungrige Entdecker-Touris, die bei realistischen Ansprüchen auch definitiv nicht enttäuscht werden.
Also wer mit dem Gedanken spielt... Fahrt hin! Aber möglichst bald!!!
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #132  

Member

Member hat gesagt:
Dann zieh es soweit wie möglich, zeitmäßig nach hinten...
Ggf. kannst Du ja auch dann auf den Phils noch spontan und dort nach den Wetterprognosen abhängig von machen, ob sich ein trip nach Palawan (wettermäßig) wirklich lohnt...

So ist der Plan ... also nix planen und dann mal schauen! Vielen Dank nochmal für Deinen tollen Bericht, macht so richtig Lust :yes::super:
 
        #133  

Member

so, etz weiss ichs ... morgen gehts los nach el nido, trotz angesagter schauer... no risk no fun! hab allerdings nur 6 tage. werd wegen des regenrisikos davon ein paar tage nach port baton (dann ist der heimweg nicht so lang.... muss halt am 1.11. in manila sein...).wenn alles klappt kann ich hoffentlicch noch infos zu poprt baton beitragen! hab mir vorgenommen, auch mal bei deiner pension nach nem bungalow ausschau zu halten :)
 
        #134  

Member

befuerchtete unannehmlichkeiten... regen, moppedprobleme und der allerwerteste meiner sozia LOL...
 
        #135  

Member

noch so ein OT gedanke... heut schaut man ins internet nach ner wettervorhersage und macht alles davon abhaengig. frueher hat man auf den himmel geschut und ist losgeduest.... wieviele unvergessliche touren haette ich nicht gemacht wenns damals schon internet gegeben haette?
 
Booking.com
        #136  

Member

Member hat gesagt:
hab mir vorgenommen, auch mal bei deiner pension nach nem bungalow ausschau zu halten :)
Du meinst die in CorongCorong?

Member hat gesagt:
so, etz weiss ichs ... morgen gehts los nach el nido, trotz angesagter schauer... no risk no fun! hab allerdings nur 6 tage. werd wegen des regenrisikos davon ein paar tage nach port baton (dann ist der heimweg nicht so lang.... muss halt am 1.11. in manila sein...).wenn alles klappt kann ich hoffentlicch noch infos zu poprt baton beitragen!
Hört sich nach nem strammen Programm an. Bis El Nido hoch mitm Moped, kostet fast einen ganzen Tag...
Viel Glück und Allzeit Luft im Reifen... :yes:
 
        #137  

Member

danke dir! ging eigentlich, bin grad in el nido. war aber dann schon finster als wir ankamen... bin dann auch gleih zu deiner pension in corong corong. kann dich nur bestaetigen, preiswerte nette bungalows mit sehr netter familie und lang net der trubel wie in el nido selber!!! aber die tage ist jetzt nur regen (auch wenn der wetterbericht was anderes gesagt hat :( ) naja....
 
        #138  

Member

Wieviele Stunden habt Ihr denn gebraucht, was macht der Hintern? ;-)
Und wie war denn die Piste unterwegs? Gerade vor dem Hintergrund des schlechten Wetters und dem dementsprechenden schlammigen Untergrunds, der auf dem letzten Wegabschnitt so zu erwarten wäre...


P.S.: Hoffe, dass Du nach Deiner Rückkehr hier einen schönen Fotobericht über Deine Tour ablieferst... :)
 
        #139  

Member

so, leider wieder in kummerland huhuhuhu... werd erstmal mein material sichten und dann auch ein paar schöne fotos ergänzend hier reinstellen! Nur kurz, ich muss sagen es ging eigentlich hinterntechnisch, hatte auch einigermassen glück mit dem wetter... wobei aber die strasse nach port barton nichts ist für ungeübte fahrer wenns vorher geregnet hatte...
 
        #140  

Member

Member hat gesagt:
so, leider wieder in kummerland huhuhuhu... werd erstmal mein material sichten und dann auch ein paar schöne fotos ergänzend hier reinstellen!
Mach doch ruhig nen eigenen sprich neuen thread auf. Und da dann ganz viele (!!) Bilder von Deinem trip rein!!! ;-)
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten