Thailändisch lernen

Palawan 2013; Adventure-Tour mitm Bike; El Nido und Co.

        #11  

Member

So, weiter mit der Tour...

Noch ein kurzer aber wichtiger Hinweis an dieser Stelle:
In El Nido gibt es weiterhin immer noch keinen ATM für uns Ausländer, sprich keinen Bankomat für ausländische Kreditkarten. Ich hab zumindest keinen gefunden.
Ich hab dort aber mal 1-2 Schilder mit "money changer" gelesen. Ob und/oder zu welchen Kurs die dort Euros in PHP umtauschen...? Keine Ahnung. Hab da auch nicht nachgefragt bzw. diese Läden waren immer sehr früh am späten Nachmittag bzw. frühen Abend geschlossen.
Also: Besser vorher bereits genügend phil. Geld aufm "Festland" in/auf Luzon besorgen oder spätestens in PPS an den dort reichlich vorhandenen ATM eindecken. Mit bestenfalls soviel, dass man seinen Urlaub in El Nido ohne Geldsorgen so verbringen kann, wie man es ursprünglich auch vorhat(te).

Ich habe es auch so gemacht. Für rund 12 Tage zwar nicht prickelnd, mit soviel Bargeld in der Tasche dort rumzugondeln aber geht nicht anders...

Wenn die Straße nach El Nido mal komplett fertiggestellt sein sollte, wird sich das nach Meinung von Einheimischen dort in El Nido, schnell ändern. Aber die Straße wird wohl nicht in den kommenden 1-2 Jahren komplett fertiggestellt sein...
Dazu später aber noch mehr...


Morgens um 09:45 Uhr ging es dann los. Ich hatte mir ein paar Tage zuvor noch in AC, ne längliche Reisetasche für kleines Geld gekauft (nen üblichen Koffer auf nem Moped anzubinden, ist fast unmöglich bzw. absolut unpraktisch!). Die Tasche mußte für Klamotten und Co, und das für 2 Personen für rund 12 Tage, einfach langen (inkl. Tauchmaske, Schnorchel und Co, Kosmetika, Fön usw.). Hat aber alles da so gerade reingepasst.
Daneben hab ich noch nen üblichen 25l-Rucksack mitgenommen, den ich bei der Fahrt vorne vor meiner Brust umgeschnallt hatte. Darin meinen laptop sowie Geld und Papiere drin.
Einen Spanngurt hatte ich von zuhause aus, bereits eingepackt. In PPS hab ich mir im NCCC-Mart noch nen zweiten Spanngurt gekauft, also hätte ich mir den von zuhause aus eingepackten Gurt eigentlich sparen können. Aber dass man sowas dann vor Ort noch vorfindet bzw. dort kaufen kann, wußte ich vorher auch noch nicht.

Noch einen Hinweis: In PPS herrscht Helmpflicht! Das gilt aber wohl nur im Stadtgebiet bzw. Barangay von PPS. Daran haben wir uns auch gehalten. Außerhalb haben wir dann aber die Helme alsbald ausgezogen und hinten an den Spanngurten festgemacht. Bitte nun keine Hinweise auf Sicherheit bei möglichen Unfällen und bla bal... Bei ca. 35°C im Schatten fährt dort auch kein Mensch in Motorrad-Kluft herum sondern i.a.R. nur mit kurzer Hose und T-Shirt... Das einzigste "Zugeständnis an unsere Pseudo-Sicherheit" waren dann in meinem Fall nur feste Turnschuhe. Bei 2 Personen auf so nem eher leichten bike, noch dazu mit noch round about 12kg Gepäck hintendrauf, wollte ich zumindest nen festen Stand beim Halten/plötzlichen Stoppen haben. Und habe daher, zumindest bei dieser langen Überlandfahrt, auf die sonst so üblichen flip-flops verzichtet... ;-)))

Übrigens meine Reisepass musste ich (trotz langen Überredungsversuchen meinerseits und dem Angebot, eine Kopie meines Reisepasses oder meinen Personalausweis im Original stattdessen beim bike-Vermieter zu hinterlegen; nichts hat geholfen!!), dort für die gesamte Anmietzeit als "Pfand" hinterlegen. Hat mir auch nicht gepasst aber ging nicht anders.
Umgekehrt habe ich vom Vermieter aber keine Papiere für das Moped mit-bekommen. Hatte nur den kleinen Wisch für den Anmiete-Vertrag ausgehändigt bekommen. Das fiel mir aber erst unterwegs mal ein bzw. auf; etwaige Fahrzeug-Papiere habe ich aber auf der tour auch kein einziges Mal gebraucht. Keine Polizeikontrolle unterwegs, nichts.
Das Glück ist manchmal mit den Ahnungslosen...:yes:

So sah die Kiste vollbepackt dann aus:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 004.jpg

Los geht, erstmal in Richtung Roxas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #12  

Member

Der erste Teilabschnitt führte nun von Puerto Princesa nach Roxas. Erstmal aus dem Verkehrsgewusel in PPS hinaus und in Richtung "National Highway".
Dieses Schild mitten in PPS kann man sehr leicht übersehen... Derjenige, der diesen Wegweiser dort vor ner großen Kreuzung samt Ampel so dämlich hinter dem Pfosten angebracht hat, gehört eigentlich mitm Hammer behauen!!! Oder drejenige, der nachträglich den Pfosten davor gesetzt hat.
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 029.jpg



Nach rund 15min hatten wir die nördlich gelegene Stadtgrenze von PPS endlich erreicht. Bis dahin haben unzählige trikes und sonstige langsam fahrende Fahrzeuge vor uns, einen vernünftigen Verkehrsfluss nahezu unmöglich gemacht.


Danach ging es aber recht flott weiter. Dieser "highway", der auf Tante google auf diesem Abschnitt nördlich von PPS liegend als "Puerto Princesa North Road" bezeichnet wird, entpuppte sich als recht gut zu fahrende Betonpiste. Hier mal ein optischer Eindruck davon...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 006.jpg

Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 010.jpg


Schilder, speziell mit Entfernungskilometer-Anzeigen von Roxas, Taytay und Co. sind unterwegs absolute Mangelware. Man kann sich aber gut an den Kilometersteinen orientieren, die sich alle paar Kilometer rechts am Fahrbahnrand befinden. Dabei wird halt von PPS aufwärts gezählt.
Hier bei der ersten Pause, waren wir eben schon über 80km von PPS entfernt.
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 005.jpg

An dieser Pinkelpause bzw. Zigaretten-Halt habe ich dann auch noch diese Strand-Bilder schnell mal geschossen. Richtig schöner Strand sieht aber anders aus...
Das so war auf Höhe von nem Kaff namens "Conception"... Da der Highway auf den ersten rund 100km fast dauernd parallel links von der Sulu Sea verläuft, kann man immer wieder zwischen Bäumen und sonstigen optischen Hindernissen das blaue Meer sehen.
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 001.jpg


Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 002.jpg


Aber auch wenn sich diese ersten gut 80km subjektiv recht flott fahren ließen, da waren schon gute 2 Stunden für ins Land gegangen. Viele Kurven, leichtes Auf- und Abfahren von der hügeligen Landschaft sowie völlige Unkenntnis der Strecke haben mich nie schneller als max. 80-90km/h fahren lassen, und das auch eher kurzzeitig auf sehr übersichtlichen Abschnitten. Ansonsten waren es auf freier Strecke meist so um die 50-60km/h.

Zumal sich auch bei dieser 200er Kiste bei Hügeln schnell die fehlenden PS bemerkbar machten und viel Schalten dann erforderlich war. Zwei Personen, plus Gepäck und das Eigengewicht des bikes sind für knapp 20PS schon ganz enorm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #13  

Member

Zwischendurch war auf dem Highway immer wieder ne Baustelle, die nur einspurig befahrbar war...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 007.jpg

Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 008.jpg

In übersichtlichen Kurven mit Baustelle stand dann zum Teil auch ein Baustellen-Mensch, der mit ner jeweils grünen oder roten Fahne einen durchwinkte bzw. stoppte. Da der Verkehr, außerhalb der größeren Städte unterwegs aber eher sehr dürftig war, konnte ich fast überall ohne Anhalten-müssen durch diese einspurigen Baustellen fahren.


Nach rund 145km hatten wir dann endlich mal Roxas erreicht. Dort wurde nur kurz getankt und dann ging es auch schon weiter in Richtung Taytay. Von Roxas hab ich keine Bilder gemacht, sind da auch nur auf der Hauptstrasse durch und dann weiter.
In Roxas selbst war dann auch ein mal wieder ein grünes Schild, der uns den Weg nach Taytay auswies.

Hinter Roxas wurde die Landschaft nun auch noch viel grüner als vorher schon, links und rechts des Weges wurde allmählich der Wald auch dichter, dort sah es teilweise schon fast Urwald-mäßig aus. Es ging ja jetzt auch hoch in Richtung "Berge"...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 018.jpg

Es änderte sich auch alsbald das Wetter deutlich... Von vorher schönem Sonnenschein wurde es nun zunehmend wolkiger und dunkler.
Bei KM 168 war es dann soweit... Es fing an zu regnen. Erst wenig und dann kam ordentlich Wasser runter. Und voll das fette Gewitter.
So ne Scheiße!!!:twisted:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 009.jpg

Rechte Hand kam dann so ein Art Sari Sari-Laden. Kurzerhand gebremst und die Kiste unter das Vordach/"Vorzelt" geparkt. Hatte leicht Angst, dass die Reiseteische durchnässt würde und dann unsere Klamotten auch pitschnaß werden würden. Ich zumindest, war eh schon leicht durchnässt...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 013.jpg


Nach rund 20min war es dann mit dem Regen vorbei. Es war zumindest von oben wieder trocken und dann wieder schnell auf den Bock. Dämliche Zeitverzögerung!!!
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 014.jpg


Nach gut 30min Weiterfahrt dann der nächste (Gewitter)Schauer... What a fuck!!!
Ich hab dann erneut an so nem Unterstand (Stroh-/Bambushütte) am Straßenrand angehalten und uns sowie das Moped darunter geparkt. Das war an so nem Checkpoint, die jetzt häufiger plötzlich auf der Straße auftauchten. Checkpoint hieß aber nur, dass man durch zwei mitten auf der Fahrbahn aufgestellten Schildern quasi langsam Slalom fahren musste... Später haben wir dann noch einige Checkpoints der "Marine" passiert, dort am Straßenrand saßen dann zum Teil schwer bewaffnete Uniformierte. Aber angehalten und/oder irgendwie kontrolliert wurden wir da kein einziges Mal.

Hier zwei Fotos aus dem Unterstand auf die nasse Straße; wir waren also schon in der Nähe von Taytay...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 015.jpg

Der Hahn bzw. das Huhn trauten sich nach dem Platzregen wieder auf die Straße, das war dann auch unser Zeichen für die Weiterfahrt.
Kurz zuvor hatte ich von nem Einheimischen beim Small-talk noch die Info erhalten, dass der Weg hoch nach El Nido noch ein "very long way" sei, weil "bad road"... Na super!!!Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 016.jpg



Nach gut 5km dann ne erneute Schauer mit wieder unterstellen und dem ganzen Scheiß.
Ja kommen wir denn heute überhaupt noch mal in El Nido an???!!! Langsam wurde ich grantig und unruhig.
Ich wollte nicht unbedingt im Dunklen auf der "bad road" fahren, noch im Dusteren in El Nido angekommen.

Der Wettergott hatte dann aber ein Einsehen mit uns. Plötzlich riss der Himmel auf, und oh Wunder, die Sonne kam wieder heraus. War auch bitter nötig, so langsam wurde uns im nassen T-Shirt und nasser Hose auf dem bike ordentlich kalt...
Dann endlich am Ortseingang von Taytay:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 025.jpg


Nun an der nächsten Möglichkeit in Taytay links abbiegen nach El Nido. Gut 217km waren nun schon geschafft...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 024.jpg


Fortsetzung folgt...















Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #14  

Member

Da ich genau die gleiche Tour machte, bin ich natürlich sehr imteresiert, wie es bei Euch weitergeht.

Ich bin nach wie vor bei deinem Bericht dabei :wink0:
 
        #15  

Member

Sehr schöner Bericht, bin dabei.

VG
 
Booking.com
        #16  

Member

Nun schon gute 220km geschafft, bis El Nido wären es dementsprechend nur noch unter 50km... Klingt doch nach nem Klacks...
Was hatte der Einheimische vor Taytay vorhin doch noch für nen Blödsinn von noch "long way" gelabert??

Doch urplötzlich dann das; die Betonpiste hörte mit einem Male schlagartig auf und nun lag die "befürchtete" Schotterpiste vor uns. Das hieß nun von Tempo 50-70 runter auf nur noch etwa 30km/h...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 026.jpg



Nach wenigen Kilometer auf dieser Piste und dann meldete immer mehr der eigene Hintern. Wie saßen nun schon round about 6 Stunden auf dem Bock und das hatte schon deutliche "Spuren" am Arsch hinterlassen. Auf dieser Schotterstraße spürte man/frau nun aber quasi jeden einzelnen Stein. Die grobstolligen Reifen der Enduro verstärken diesen Effekt auch noch deutlich.
Also kurze Pause, etwas trinken, den Arsch mal ordentlich dehnen aber dann muss es auch schon wieder weitergehen... Die Zeit drängt schließlich und der Indianer kennt keinen Schmerz (onwohl!!!).
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 027.jpg


Glücklicherweise sind inzwischen auf dieser Strecke von Taytay nach El Nido einige Teilstücke, zumindest einseitig/eine Fahrbahnseite betoniert. Das Dumme war/ist aktuell nur, dass diese Teilstücke überwiegend für Fahrzeuge noch "gesperrt" sind und man auf der anderen beschissenen Straßenseite, also auf dem Schotter, fahren muss.
Das sieht dann so aus, rechts die neue Betonpiste, linke Fahrbahnseite noch die alte Schotterstrecke:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 032.jpg


So ist man um jeden Kilometer froh, den man hin und wieder mal auf der neuen Betonstrasse fahren kann. Aber wie schon gesagt, etwa 80% fahrt man derzeit noch auf Schotter. Und nach einheimischen Schätzungen wird das auch noch mindestens 2-3 Jahre dauern, bis die Strasse mal komplett fertig sprich betoniert ist.

Als der eigene Arsch sich immer mehr über die Schmerzen beschwert, teilweise sind auch regelrechte "Rippen" in dem Schotter reingefressen, die das ganze Moped erzittern lassen und mir fast Muskelkrämpfe in den Armen verursachen, weil man dabei automatisch versucht, den Lenker möglichst starr geradeaus zu halten, und das Ganze schon quasi absolut keinen Spaß mehr macht, sehe ich in einiger Entfernung, halb links voraus, eine sehr hohe Felsformation. Sehr markant, die hab ich schon mal im Inet auf Bildern gesehen. Dort irgendwo muss auch El Nido sein!!
Nun geht es noch elendig langsam und schwer durchgeschüttelt, einen steilen Hang hoch und dann kann ich oben auf der Höhe angekommen, vor uns weiter unten die Bucht von El Nido bereits erahnen. Es kann nun nicht mehr weit sein... Der Tacho bzw. der Tageskilometerzähler hat auch längst schon die Marke 265km geknackt.

Den Berg nun wieder herunter und dann E N D L I C H am Ziel:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 037.jpg

Nach knapp/rund 8 Stunden (inkl. gewollter und ungewollter Pausen) rollen wir in El Nido ein.:ass_tounge:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #17  

Member

Noch ne kleine Anekdote vom letzten Stück auf der Schotterpiste; und das ist jetzt kein Jäger-Latein!!!
Irgendwann hatte mich da ein Van überholt. Die sind trotz des beschissenen Straßenbelags dort immer noch sehr schnell unterwegs. Etwa 5min später steht der Van rechts am Straßenrand mit Warnblinker. Als ich bei ihm angekomme, sehe ich gerade noch, dass der Fahrer die hintere Doppeltür des Vans aufmacht. Und was macht er?
Hinter dem Van liegt ein etwa 1,5m langer Waran. Offensichtlich tot und aus dem Maul blutend. Anscheinend hat der Van diesen Waran vor ein paar Sekunden angefahren, mit tödlichen Folgen für diese Groß-Echse. Der Fahrer hebt das Viech hoch und legt es dann hinten in den Van rein. Klappe zu und dann fährt der weiter. Seine Familie wird sich über diesen "Braten" zum Abendessen wohl sehr freuen...

Diese ganze Aktion verlief so schnell, dass ich meine Kamera leider nicht mehr zücken könnte, um das bildlich mal festzuhalten. Schade!!!

Ich war in diesem Augenblick nur heilfroh, dass der Van mit dem Waran "kollidiert" ist und nicht wir auf dem fahrenden Moped gegen das Tier gefahren sind. Nicht auszudenken was wir dabei für nen "Abflug" hätten machen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #20  

Member

Super und vielen Dank für die ausführlichen Infos und die schönen Fotos. Palawan ist auch noch auf meiner to do Liste
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten