Am nächsten Morgen. Fenstervorhang weg, Licht ins Hotelzimmer rein und erstmal einfach nur genießen:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 053.jpg
Links hinten sieht man die schroffen Felswände, an denen El Nido quasi angeschmiegt liegt. Deswegen und wegen der ehemals viele früheren Schwalbennester in diesen Felswänden halt der Name "El Nido", sprich das "Nest"...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 056.jpg
Wir haben etwas länger gepennt, hatten schließlich noch die lange Tour in den Knochen drin. Sind dann ne halbe Stunde vor breakfast-Ende (weiß nicht mehr ob es Frühstück nur bis 09:00 oder 10:00Uhr gegeben hat!) in den Frühstücksraum. Weiß nicht ob es daran lag, dass wir schon spät dran waren. Aber das (ne Art) Frühstücksbuffet war äußerst mager. Kaffee und Milch, etwas Toast, jam und das war es fast auch schon. Also absolut nicht mein/unser Ding.
Quasi dann auch nur nen Happen gegessen und dann musste ich mich ja um unsere Problem kümmern. Das Zimmer hatten wir ja nur für eine Nacht gebucht und bis 12:00 Uhr mußten wir ja raus aus dem Room, denn schon wieder anderweitig vergeben.
Auf Nachfrage bei der Rezi, hätten wir aber noch ein anderes Zimmer dort in dem Hotel haben können. Hieß aber erneut umziehen... Und wäre ein höherpreisiges Zimmer gewesen... für 4.000 PHP die Nacht!! Da hatte ich echt keinen Bock mehr drauf.
Also Moped geschnappt und dann hieß es Hotels abklappern in El Nido. Und die Zeit drängte, mußten ja in gut 2 Stunden ausm Hotel raus und ich hatte wenig Lust, mit dem ganzen Gerödel sprich Gepäck durch El Nido zu kacheln und an jedem Hotel dann mal anzuhalten.
Und es kam wie es kommen mußte.
Die ersten etwa 6-8 Hotels, die ich in El Nido-"City" unter die Lupe nahm, waren entweder "fully booked" oder für meine Ansprüche unterirdisch vom Preis-Leistungsverhältnis her. Und die Zeit drängte und drängte...
Im "Notfall" hätte ich dann zum Schluss doch noch das 4000 PHP-Zimmer im alten Hotel für ne weitere Nacht gebucht.
Dann haben wir den Suchradius innerhalb von El Nido noch etwas vergrößert, also etwas weiter weg vom Strand. Auch alles negativ.
Inwischen war es auch wieder bären-heiß, ich wurde langsam etwas halsig...
Die Hotels, die freie Zimmer hatten, waren dabei teilweise echte Kaschemmen! Und für Preise, jenseits von gut und böse. 2000, 2.500 PHP und weiter aufwärts. Für letztlich in meinen Augen ziemliche Schrott-Zimmer. Also nix für mich!
Darunter war auch noch eines, dass wohl noch als typisches Hostal für backpacker durchgeht. Billig und/aber kacke bzw. total siffig...
Dann fasste ich den Entschluss, in den "Nachbar-Ort", sprich nach Corong-Corong zu fahren. Liegt ca. 1,5km vor El Nido, dort war ich auf dem Hinweg schon durchgekommen.
Das laute Treiben der zahllosen trikes in den engen Gassen von El Nido hatte es mir nicht gerade schwer gemacht, dort nicht unbedingt weiter nächtigen zu wollen bzw. die nächsten rund 10 Tage dort leben zu müssen. Und der Strand in El Nido ist halt auch nicht allererste Sahne.
Corong-Corong besteht quasi nur aus einer/der Hauptstraße (ist man in einer Minute mitm Fahrzeug auch durch...) und von El Nido kommend, rechter Hand zum Meer hin, liegen ein paar wenige Hotels bzw. Cottages. Beim ersten optisch ansprechenden Hotel angehalten und nachgefragt. Aber mal wieder ausgebucht.
Man kann aber dann durch die dort einzelnen Anlagen von oben her, sprich von der Hauptstraße her, runter zum beach durchgehen und dann am Strand, sprich von der Wasserseite her, die paar dort befindlichen Hotelanlagen alle sehen bzw. ablaufen. Oben von der Hauptstraße aus, sieht man eher wenig von den Hotels am Strand. Palmen, Gebüsch und Co. verdecken da teilweise die Sicht völlig.
Das hatten wir aber glücklicherweise so auf Anhieb gesehen bzw. mitbekommen. So sind wir halt am Wasser/Strand lang gelaufen und dann halt zum nächsten Hotel hin bzw. von der Wasserseite her, da rein.
Und die nächste Anlage machte optisch was her, 2 einzeln stehende Bungalows aus Bambus und auf Stelzen stehend, etwa 10m vom Meer entfernt und halt entsprechendem Meeresblick. Daneben noch ein kleines Haupthaus, worin augenscheinlich die Familie wohnt und 2 weitere Cottages dran angeschlossen waren. Gefiel mir schon mal alles, machte alles einen sehr gepflegten Eindruck.
Die "Ate", die wir dort antrafen, war mir auf Anhieb auch mega sympathisch, mir ist es eh am liebsten, wenn ich "bei Einheimischen" zu Gast sein darf.
Es gab dort halt die zwei freistehenden Cottages nur mit Van, also ohne Aircon. Die waren aber zum einen noch vermietet, zum anderen wollte ich schon unbedingt Aircon haben.
Beide Zimmer mit Aircon waren aber noch frei. Schnell wurden wir uns handels-einig. Von ursprünglich 1800 PHP pro Tag, konnte ich das Zimmer für 1600 PHP pro Tag, als discount für die insg. 10 Tage, haben.
1000 PHP als Anzahlung/Sicherheit dagelassen und dann schnell zurück nach El Nido und dort unser Gepäck ausm Hotel geholt.
Und ich/wir sollten es nicht bereuen!!!