Thailändisch lernen

Palawan 2013; Adventure-Tour mitm Bike; El Nido und Co.

        #33  

Member

Member hat gesagt:
3600 Eier sind schon eine Hausnummer. Aber billig geht halt auch nicht am Arsch der Welt. Die Website ist recht Mager gehalten.
Billiger bzw. günstiger geht da schon noch. Zumal dieses El Nido Beach Hotel, zumindest lt. Jens Peters Reisehandbuch, auch am oberen Ende der Hotelpreiskathegorie angesiedelt ist... Die Lage des Hotels, eben halt erste Reihe am beach, dieses Preisgefüge wohl auch herzugeben scheint. Bzw. die Touris zahlen es halt.
Dazu aber gleich noch mehr zu...

Am späteren Abend sind wir dann mal losgezogen. Der Magen meldete sich ja schon seit geraumer Zeit und wollte mal wieder was zu tun haben.
Also raus ausm Hotel und dann etwa 150m die Hama Street (die verläuft dann parallel zum Strand) ins "Herzen" von El Nido runter.
Allererster Eindruck von El Nido im Dunklen: Ziemlich wuselig um diese Uhrzeit (etwa 20:00 Uhr abends). Viele Touris hier unterwegs, ne Menge der üblichen Klamotten-Läden links und rechts der Straße, dive shops, Massage-Studios, mehrere bike-rental-Läden, zig Agencys für Bootstouren/Ausflüge, Bäckerei, 2 Frisör-Läden, "hardware-shop" (ich sage dazu gerne "ein Baumarkt, der in nem Tante Emma Laden untergebracht ist", also der alles mögliche in Sachen wie Werkzeuge,. Ersatzteile und und sonstiges an handwerklichen Zubehör-Teilen verkauft) daneben halt noch diverse Restaurants und Hotels/Cottages.
Und das alles in nem Radius von etwa rund 500m in El Nido-"Zentrum" , also alles fußläufig zu erreichen
Allzu groß ist El Nido eh nicht, eher ein kleines Dörflein, zumindest was die "touristisch wertvolle Infrastruktur" so angeht.

Direkt negativ ist mir aufgefallen, dass sich in den kleinen Gassen neben den Touris/den Einheimischen auch unheimlich viele trikes bewegten. Das ist schon was nervig, wenn man den trikes dauernd ausweichen muss bzw. denen Platz machen muss.

Haben uns dann auf Anhieb für ein Restaurant entschieden, dass von außen bzw. innen total spartanisch erscheint. Der Grill steht vor der Bude quasi direkt auf der Straße/Sträßlein, innen ein paar wenige Tische mit Plastikstühlen und das auf den phils "einheimelnde" Licht aus den scheiss Energiesparlampen", das ne Atmosphäre wie beim Pathologen in dessen Obduktionskeller hervorzaubert... ;-) Aber das ist man bzw. ich inzwischen von den phils ja so gewöhnt.

Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 069.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #34  

Member

Angezogen hatte mich der Grill, daneben lagen nämlich frisch gefangene Fische, die ich sonst nur aus heimischen Aquarien oder vom örtlichen Fischladen her kenne. Und auf Nachfrage waren die einzelnen Fische, jeweils frisch zubereitet, wahlweise aufm Grill oder in der Pfanne, auch noch sehr günstig.
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 067.jpg

Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 068.jpg


Falls ich es noch recht in Erinnerung hab, hab ich für einen kompletten Fisch mit Reis knapp unter oder um die 200 PHP gezahlt. Und war super lecker!

So sah er, fertig zubereitet, dann aus:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 046.jpg


In diesem Laden waren wir die nächsten Tage auch häufiger mal zum Abendessen. Halt gute Preise und lecker!
Auch diese recht kleinen gegrillten Spieße, wahlweise vom Schwein oder Rind, pro Spieß nur 10 PHP, waren köstlich. Unter 10 Spieße war ich aber auch nie satt. Auch Lomi und Mami (so ne Art Nudelsuppe) waren dort sehr empfehlenswert.

Da zeigt sich mal wieder, dass man gerade auf den phils (oder auch sonst so in SOA) niemals vom Laden-Ambiete auf die Qualität der Speisen schließen sollte!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #35  

Member

Wenn sich die dortige Touri-Meute dann so bis round about 21:30-22:00 Uhr den Bauch vollgeschlagen haben, dann zieht es die meisten runter zum beach. Dort befinden sich etwa ne Handvoll Lokale mit direkter beachbar. Sprich dort kann man dann direkt/unmittelbar am Meer im Sand/Strand sitzen, aufs Meer des Nachts hinausschauen und sich einen Cocktail oder ein kaltes SML munden lassen.

Die Bild-Quali ist hier nachfolgend nicht so doll, sind halt Nachtaufnahmen unter freiem Himmel. Aber für nen ersten Eindruck sollten sie langen...Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 049.jpg

Hat schon was, in ner mega lauen Sommernacht am Strand zu sitzen und sich am Müßiggang erfreuen... :)))
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 050.jpg

Es gab da auch ne beachbar, da konnte man sich liegend auf so großen Sofakissen und ner Decke, im Sand flätzen (kenne ich bereits von Thailand; die sind dort häufiger zu finden). Daneben noch ne Shisha-Bar... Wer es mag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
        #36  

Member

Ich hatte mir das alles etwas "einsamer" vorgestellt. Ich glaube der letzte Bericht von Palawan war von Santos, wenn ich mich nicht irre. Hatte mir einsame Beaches vorgestellt. Du sprichst von wuseliger Atmosphäre mit vielen Touristen?

Bin ja mal gespannt wie das beim Inselhopping wird. Hoffentlich nicht wie auf Ko Phiphi :ironie:

Sehr beeindruckend deine Dokumentation.

Weiter so :strei:
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte mir das alles etwas "einsamer" vorgestellt. Ich glaube der letzte Bericht von Palawan war von Santos, wenn ich mich nicht irre. Hatte mir einsame Beaches vorgestellt. Du sprichst von wuseliger Atmosphäre mit vielen Touristen?
Diese Zeiten sind da leider vorbei. Und wenn die Straße, von Taytay nach El Nido, mal komplett fertiggestellt sein sollte, dann war das wohl endgültig mit der relativen Ruhe. Dann werden dort auch ruckzuck ATM aufgestellt. Und dann folgt wohl die komplette Touri-Invasion...

Ich hab mit einigen Filipinos in El Nido gesprochen, die wären heilfroh, wenn die Straße nie fertig werden würde. Kein Scheiß!

Ich hatte dort auch überwiegend noch eher typisches backpacker-Klientel vermutet. Die laufen dort auch noch herum. Aber nach meinem Eindruck kommen immer mehr "normale Leute" dahin, sprich übliche Pärchen, Familien und Co., die entsprechend auch mehr Kohle haben bzw. bereit sind, dort mehr Geld zu lassen.


Member hat gesagt:
Bin ja mal gespannt wie das beim Inselhopping wird. Hoffentlich nicht wie auf Ko Phiphi
Da komme ich noch zu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #39  

Member

Am nächsten Morgen. Fenstervorhang weg, Licht ins Hotelzimmer rein und erstmal einfach nur genießen:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 053.jpg

Links hinten sieht man die schroffen Felswände, an denen El Nido quasi angeschmiegt liegt. Deswegen und wegen der ehemals viele früheren Schwalbennester in diesen Felswänden halt der Name "El Nido", sprich das "Nest"...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 056.jpg

Wir haben etwas länger gepennt, hatten schließlich noch die lange Tour in den Knochen drin. Sind dann ne halbe Stunde vor breakfast-Ende (weiß nicht mehr ob es Frühstück nur bis 09:00 oder 10:00Uhr gegeben hat!) in den Frühstücksraum. Weiß nicht ob es daran lag, dass wir schon spät dran waren. Aber das (ne Art) Frühstücksbuffet war äußerst mager. Kaffee und Milch, etwas Toast, jam und das war es fast auch schon. Also absolut nicht mein/unser Ding.
Quasi dann auch nur nen Happen gegessen und dann musste ich mich ja um unsere Problem kümmern. Das Zimmer hatten wir ja nur für eine Nacht gebucht und bis 12:00 Uhr mußten wir ja raus aus dem Room, denn schon wieder anderweitig vergeben.

Auf Nachfrage bei der Rezi, hätten wir aber noch ein anderes Zimmer dort in dem Hotel haben können. Hieß aber erneut umziehen... Und wäre ein höherpreisiges Zimmer gewesen... für 4.000 PHP die Nacht!! Da hatte ich echt keinen Bock mehr drauf.

Also Moped geschnappt und dann hieß es Hotels abklappern in El Nido. Und die Zeit drängte, mußten ja in gut 2 Stunden ausm Hotel raus und ich hatte wenig Lust, mit dem ganzen Gerödel sprich Gepäck durch El Nido zu kacheln und an jedem Hotel dann mal anzuhalten.
Und es kam wie es kommen mußte.
Die ersten etwa 6-8 Hotels, die ich in El Nido-"City" unter die Lupe nahm, waren entweder "fully booked" oder für meine Ansprüche unterirdisch vom Preis-Leistungsverhältnis her. Und die Zeit drängte und drängte... ;-)
Im "Notfall" hätte ich dann zum Schluss doch noch das 4000 PHP-Zimmer im alten Hotel für ne weitere Nacht gebucht.

Dann haben wir den Suchradius innerhalb von El Nido noch etwas vergrößert, also etwas weiter weg vom Strand. Auch alles negativ.
Inwischen war es auch wieder bären-heiß, ich wurde langsam etwas halsig...
Die Hotels, die freie Zimmer hatten, waren dabei teilweise echte Kaschemmen! Und für Preise, jenseits von gut und böse. 2000, 2.500 PHP und weiter aufwärts. Für letztlich in meinen Augen ziemliche Schrott-Zimmer. Also nix für mich!
Darunter war auch noch eines, dass wohl noch als typisches Hostal für backpacker durchgeht. Billig und/aber kacke bzw. total siffig... ;-)

Dann fasste ich den Entschluss, in den "Nachbar-Ort", sprich nach Corong-Corong zu fahren. Liegt ca. 1,5km vor El Nido, dort war ich auf dem Hinweg schon durchgekommen.
Das laute Treiben der zahllosen trikes in den engen Gassen von El Nido hatte es mir nicht gerade schwer gemacht, dort nicht unbedingt weiter nächtigen zu wollen bzw. die nächsten rund 10 Tage dort leben zu müssen. Und der Strand in El Nido ist halt auch nicht allererste Sahne.

Corong-Corong besteht quasi nur aus einer/der Hauptstraße (ist man in einer Minute mitm Fahrzeug auch durch...) und von El Nido kommend, rechter Hand zum Meer hin, liegen ein paar wenige Hotels bzw. Cottages. Beim ersten optisch ansprechenden Hotel angehalten und nachgefragt. Aber mal wieder ausgebucht.

Man kann aber dann durch die dort einzelnen Anlagen von oben her, sprich von der Hauptstraße her, runter zum beach durchgehen und dann am Strand, sprich von der Wasserseite her, die paar dort befindlichen Hotelanlagen alle sehen bzw. ablaufen. Oben von der Hauptstraße aus, sieht man eher wenig von den Hotels am Strand. Palmen, Gebüsch und Co. verdecken da teilweise die Sicht völlig.
Das hatten wir aber glücklicherweise so auf Anhieb gesehen bzw. mitbekommen. So sind wir halt am Wasser/Strand lang gelaufen und dann halt zum nächsten Hotel hin bzw. von der Wasserseite her, da rein.

Und die nächste Anlage machte optisch was her, 2 einzeln stehende Bungalows aus Bambus und auf Stelzen stehend, etwa 10m vom Meer entfernt und halt entsprechendem Meeresblick. Daneben noch ein kleines Haupthaus, worin augenscheinlich die Familie wohnt und 2 weitere Cottages dran angeschlossen waren. Gefiel mir schon mal alles, machte alles einen sehr gepflegten Eindruck.

Die "Ate", die wir dort antrafen, war mir auf Anhieb auch mega sympathisch, mir ist es eh am liebsten, wenn ich "bei Einheimischen" zu Gast sein darf.
Es gab dort halt die zwei freistehenden Cottages nur mit Van, also ohne Aircon. Die waren aber zum einen noch vermietet, zum anderen wollte ich schon unbedingt Aircon haben.
Beide Zimmer mit Aircon waren aber noch frei. Schnell wurden wir uns handels-einig. Von ursprünglich 1800 PHP pro Tag, konnte ich das Zimmer für 1600 PHP pro Tag, als discount für die insg. 10 Tage, haben.
1000 PHP als Anzahlung/Sicherheit dagelassen und dann schnell zurück nach El Nido und dort unser Gepäck ausm Hotel geholt.

Und ich/wir sollten es nicht bereuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #40  

Member

Als kleiner Exkurs hier mal ein paar Impressionen aus El Nido-"City" tagsüber; die meisten Touris sind aber zu dieser Zeit eher am beach bzw. auf Insel-Touren... Nachmittags zur Rush-hour geht es da viel trubeliger zu, diese nachstehenden Aufnahmen sind eher aus der "Siesta-Zeit"
Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 071.jpgAnhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 070.jpg


Übliches Bild, wenn die trikes dort auf Touri-Fang ausschwärmen...Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 069.jpg

Rechte Hand die Midtown Bakery. Sehr günstige und leckere Donuts dort...
Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 068.jpgAnhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 067.jpg
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten