Thailändisch lernen

Palawan 2013; Adventure-Tour mitm Bike; El Nido und Co.

        #51  

Member

Hatte sich die Mühe des langen und etwas beschwerlichen Anfahrtsweg nach Nacpan Beach gelohnt?
Entscheidet selbst...
So sieht es dort aus, wenn man ankommt; rechte Seite des Nacpan beach:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 085.jpg


Linke Seite:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 086.jpg




Eigentlich gibt es dort zwei Strände, der kleinere Nacpan Beach, der "linksherum" verläuft und eine kleinere Bucht halb umschließt.
Dort wo auf dem ersten hiesigen Bild, mittig im Bildhintergrund, die Palmen aufhören und der Hügel dazwischen verläuft, dahinter ist ein weiterer größerer und mega weitläufiger Strand. Der nennt sich wohl Calitang beach. Dieser Strand verläuft quasi "rechtsherum", somit liegen beide Strände fast parallel zueinander und "berühren" sich quasi nur in der Mitte. Denkt Euch einfach im Geiste den nachfolgenden Buchtstaben "C", dass ist der Calitang beach. Und dreht das "C" nun einfach um 180°C mal herum, dass ist dann der Nacpan beach. Und nun das eine normale "C" mit dem umgedrehten "C" zuaneinander legen. Und die beiden "C"s berühren sich dabei nur ganz leicht in der Mitte ihrer jeweiligen "Bögen".
Könnt Ihr mir noch folgen?! :)))


Hier der sehr weitläufige Calitang beach, linke Seite:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 078.jpg

Rechte beach-Seite des Calitang:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 084.jpg


Mal näher heran-gezoomt:Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 082.jpg





Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 083.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #52  

Member

Ich würde es paradis beach nennen. P.S. aktuelle Temperatur bei mir in DACH 4,5 o
 
        #54  

Member

Weiß nicht, ob ich das aus Santos hiesigem Bericht her habe oder an anderer Stelle im Inet irgendwo gelesen hatte. Nacpan sei noch quasi fast "unberührt", quasi noch keine Touris dort, keine Übernachtungsmöglichkeiten dort vorhanden. Und bei nem Tagesausflug dorthin, sollte man Essen und Trinken selbst mitbringen, sprich Selbstversorgung, da dort kein Restaurants oder ähnliches vorhanden.

Ist aber leider auch schon wieder Schnee von vorgestern.

Bereits bei unserer Ankunft mit dem Moped an diesem Strandabschnitt wurden wir sehr (!!) freundlich darauf hingewiesen, dass ich das Moped auf nem ganz bestimmten Abstellplatz parken mögen.

Ein paar Meter weiter, gibt es dort bereits ein Restaurant, in quasi bester Lage, mittig am/im Nacpan beach gelegen. Sieht noch recht neu aus, ist wohl erst vor rund 1,5 Jahren dort gebaut worden.
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 087.jpg

Auf dem Bild links davon, sind erste Bungis entstanden. Bis dato erst 3 einzelne Bungis, mit Van und sehr einfacher Ausstattung, und irgendwas um die 600 oder 800 PHP pro Nacht (falls ich mir das richtig gemerkt hab!). Aber der Anfang ist dort leider auch schon gemacht. Es wurde in der unmittelbaren Nachbarschaft auch deutlih hörbar gehämmert und gesägt...
Und das wird m.E.n. jetzt da auch recht schnell weitergehen. Der mega geile Strand schreit gerade zu danach, dass sich dort ne gute Mark an Touris verdienen lässt.

Der Restaurant-Besitzer war übrigens einer der ersten dort im Norden von Palawan, die ich dort gesprochen habe, der der alten Schotterstrasse, von Taytay nach El Nido, hinterher-"weinte". Wäre die Straße erstmal komplett fertig, so seine Aussage, dann würden die Touristen wohl wie die Heuschrecken dort einfallen. Und dieser Gedanke, trotz dann auch der besseren Einnahmequelle für ihn, würde er doch sehr bedauern. Dann wäre Schluss mit Ruhe und der Abgeschiedenheit.
Aber das würde wohl noch gut 2-3 Jahre dauern, denn der Straßenbau geht (so auch mein Eindruck) nur sehr schleppend voran.
Glücklicherweise!!!!

Die Touris, die mit uns an diesem Tag am Strand waren bzw. mittags mal mit uns im dortigen Restaurant saßen, konnte ich noch an zwei Händen abzählen. Aktuell verirren sich wohl noch eher wenige Tagestouristen dort. Betonung liegt aber wirklich nur auf "noch".
Nacpan und Co. werden alsbald aus ihrem "Dornröschen-Schlaf" aufwachen.

Also Leute, wer einsame und noch quasi unverbaute Strände liebt, sollte sich schleunigst beeilen, da mal hinzukommen!!!


Das Wasser dort, war auch (noch) ein Traum. Sehr klar und sauber, einfach herrlich; noch kein großartiger Müll am Strand, alles noch sehr clean und naturbelassen.
Nachfolgend noch ein paar Impressionen/pics von diesem Kleinod; vorgelagerte Inselchen und Co.:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 077.jpg

Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 079.jpg


Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 083.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #55  

Member

@xdrive

du hast recht, ich habe das damals in meinem Reisebericht geschrieben, dass es am Nacpan Beach nichts zu essen und trinken gibt.

Finde ich geil, dass ihr auch an diesem traumhaften Beach wart. Ich fand die " Straße " dahin allerdings damals auch schon unter aller Sau.

Wir waren damals komplett allein an diesem Traumstrand. Anscheinend werden leider jetzt dort auch schon die ersten Restaurants oder Cottages gebaut



Anhang anzeigen Philippinen 04.2010 2004.jpg



Anhang anzeigen Philippinen 04.2010 2009.jpg
 
Booking.com
        #56  

Member

Also ich bin ja in so einigen "normalen" (= nicht für Spaßreisende gedachten) Reiseforen unterwegs, wo sich hauptsächlich Backpacker und Weltreisende tummeln. Und ich muss sagen Berichte wie diesen hier mit all den netten Fotos findet man da höchst selten. ;-)
Aber das TAF ist da einfach anders, sieht man ja an all den laufenden Berichten. Macht echt Spaß deinen Trip zu verfolgen und El Nido steht für den nächsten Trip Ende des Jahres auch bei mir mit auf dem Plan. Werde aber wohl eher über den Norden dahin kommen, also über Coron.
 
        #57  

Member

Ja, Paradise Beach würde hinkommen, vielen Dank an xdrive für den tollen Reisebicht mit den stimmigen Bildern, bin gespannt wie es weiter geht :super:
 
        #58  

Member

der bericht und die fotos sind der einzige lichtblick an diesem verregnetem wintertag...:dank:
 
        #59  

Member

Danke für Eure netten Kommentare.


Noch ne kleine Zäsur und ne kleine Moped-Kunde...
Bereits auf der Hinfahrt ist mir an/in den "Bergen" unterwegs aufgefallen, dass das Moped irgendwie an Kraft verloren hatte. Mit zwei Personen und dem Gepäck musste ich (extrem) viel rauf und runter schalten. Hatte da schon den Verdacht, dass die Kupplung nicht mehr so ganz sauber trennt. Nach der langen Schotterstrecke fiel mir auch anhand des Geräusches auf, dass die Kette schwer am "schlabbern" war. Am 2. Morgen in El Nido hatte mir freundlicherweise dort ein Moped-Verleiher die Kette auf meine Bitte hin, mal gespannt.

Bei der Rückfahrt vom Nacpan Beach hatte ich wieder das extreme Gefühl, dass die Kiste am Berg irgendwie immer mehr, saft- und kraftlos wirkte bzw. wurde (jetzt mal im Extrem gesprochen!).
In Corong-Corong am späten Nachmittag wieder angekommen, hab ich an der Hauptstraße, kurz vor unserem Cottages an so nem Schuppen angehalten. Das war dann so ein Reparatur-Laden. Dem dortigen Chefe mein Problem/Eindruck von meinem bike geschildert. Auch auf die in meinen Augen schlappmachende Kupplung ("Clutch") hingewiesen. Ich sollte dann mal vor seinen Augen und Ohren die Straße raus und runterfahren. Er nickte bei meiner Rückkehr und ich solle die Kiste für ca. 2h mal bei ihm lassen. Noch in meinem Beisein, bauten die da den Luftfilter aus. Resultat: Der Filtzer war mega verdreckt. Daraufhin wurde der Generator angeworfen und erstmal versucht, den Dreck in dem Filtermedium auszublasen.

Nach knapp 2h bin ich wieder hin. Was die da genau gemacht haben, weiß ich bis heute nicht. Nach meiner Probefahrt fand ich das Problem immer noch nicht behoben. immer noch "less power"...
Ich hab dann noch die Kette ölen lassen, ja, die nehmen dafür olles Altöl, hab dem Chef dann 200 PHP in die Hand gedrückt und bin zum Hotel gefahren.
Vorher wurde ich noch gefragt, wo eigentlich die Papiere von dem bike seien. Ich hatte ihm zuvor gesagt, dass ich die Kiste in PPS ge-rentet hätte. Auf meine Entgegnung, dass ich keine Papiere vom Verleiher in PPS bekommen hätte, schüttelte der Chef nur den Kopf. Ohne Papiere könnte es Probleme mit der Polizei kommen. Ich zuckte die Schultern...
Um es vorweg zu nehmen, Polizei hab ich während der gesamten Zeit auf Palawan nur extrem wenig mal unterwegs gesehen, angehalten wurde ich dort auch nie. Das Glück ist manchmal mit den Dummen/Ahnungslosen... :)

Das mulmige Gefühl wegen der Kupplung blieb aber... Zumal das Problem mit der Kette auch nicht aus der Welt geschaffen war. Hatte ja zu Anfang in hiesigem post 5 schon geschrieben, dass das Moped lt. meinem Verleiher ne neue Kette bekommen hätte. Ich Hornochse hatte aber wohl beim Leihgeschäft vor einigen Tagen voll mein Hirn ausgeschaltet. In Deutschland und auch bei meinen Kisten galt und gilt der Grundsatz: Wechselt man die Kette, wechselt man auch direkt das vordere Ritzel und das hintere große Zahnrad mit! Das ist ein komplettes Set und fertig! Ne neue Kette auf nem alten Ritzel ist totale scheiße. Das geht dann ansonsten schnell in die Richtung, dass das/die Ritzel dann ruck zuck "Haifisch-Zähne" bekommen, sprich die einzelnen Ritzel-"Spitzen" mega spitz werden und die Kette dann nur noch ganz schlecht auf das/die Ritzel "reingreifen" kann. Und diesen Effekt hatte ich jetzt bei diesem Moped! Die Kette greift nicht mehr voll in das Ritzel rein, sprich dazwischen war ne Menge "Spiel"...
[Übrigens, diesen Vortrag über kompletten Ketten-Ritzelsatz und laber-rhababer hab ich unserem Hotelbesitzer einige Tage später dann auch gehalten, der wollte an seinem Roller auch nur die Kette wechseln. Der hat sogar auf mich gehört und alles austauschen lassen. Bei anderen kann ich gut meckern, gelle?! :)))]

Also mein mulmiges Gefühl wurde nicht weniger... Denn ich/wir wollten/mussten ja noch am Ende des El Nido-trips wieder heil und schnell nach PPS, mit dem dort geliehenen Moped zurück kommen. Ohne Panne o.ä. unterwegs...

Erstmal hab ich diesen Gedanken aber noch nach ganz hinten angestellt. Wir hatten ja noch diverse und hoffentlich schöne Tage dort in El Nido vor uns...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #60  

Member

Das Groß der dortigen Touristen macht Insel-hopping. Die im Bacuit-Archipel befindlichen Insel laden dazu auch geradezu ein.

In El Nido und Umgebung gibt es quasi überall dazu das gleiche Angebot. Im Prinzip sind es dann 4 feste/gleiche Routen (Tour A bis D), falls man mehrere Inseln in einem einzigen trip zusammen kombinieren möchte. Und was ich soweit gesehen habe, nehmen auch alle Veranstalter den gleichen Preis.
Hier mal der Aushang, der in unserer Hotelanlage angebracht war:
Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 036.jpg
Daneben kann man auch ne individuell gestaltete Tour machen. Oder sich für einen kompletten Tag an nem ganz bestimmten Strand bzw. Insel absetzen und später wieder abholen lassen. Oder/und ein Kajak mieten und selbst zu ner Insel paddeln.


Wir haben während unseres Aufenthalt die obigen Touren C und B (auch in dieser Reihenfolge) mit-gemacht.

Das Gute bei uns war, dass unsere Hotelbesitzer die Tour auch selbst durchgeführt haben (verfügten über 3 eigene Boote). Das hieß eben, dass das Boot direkt auch vor unserem Hotel abgefahren und auch wieder angekommen ist. Noch dazu, dass der Sohn des Besitzers mitgefahren ist, also man auch schon einen Teil der Bootsbesatzung vorher kannte. Und spätestens bei der zweiten Bootstour waren wir auch bereits mit dem "Kapitän" bestens bekannt.
Und bei beiden Touren waren wir auch nur zu jeweils 4 Gästen auf dem Boot, also alles schön klein und eher persönlich gehalten.

Hier mal ein Blick auf die vorgelagerten Insel vom (Fest)Land aus, gesehen; im Vordergrund auch "unser" Boot, dass für nur 4 Personen dann genutzt wird:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 057.jpg
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten