Thailändisch lernen

Palawan 2013; Adventure-Tour mitm Bike; El Nido und Co.

        #61  

Member

Vielleicht kann ja Santos nochmal was zu den Preisen sagen. Erscheint mir irgendwie bischen teuer. Kann aber auch von Fahrtdauer abhängen.
 
        #62  

Member

Unsere Tagesausflüge haben wir nicht über eine Agentur gebucht. Wir haben von 9 bis 17 Uhr das Boot inklusive gegrilltes Mittagessen für 1500 Peso bekommen.

Den Tip und die Tel Nr. hat meine Freundin von dem Van Driver von Puerto Princesa nach El Nido bekommen.

Er hat sich immer sehr bemüht, dass wir mit ihm und seinem Essen zufrieden waren. Somit buchten wir ihn für 4 Tage, und wir waren sehr zufrieden. Ich denke....er auch

Anhang anzeigen Philippinen 04.2010 1760.jpg
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht kann ja Santos nochmal was zu den Preisen sagen. Erscheint mir irgendwie bischen teuer. Kann aber auch von Fahrtdauer abhängen.

Bim zwar nicht Santos, aber....
Nun, wie xdrive schon schrieb, die einzelnen Veranstalter nehmen sich nichts. Ja, ich hielt die Preise auch für überhöht. Übrigens wie das ganze El Nido. Ist aber bei uns auch so, z.B. in Garmisch zahlst Du auch mehr.

Ich war vor 1 Jahr dort und bin trotz geplanten längeren Aufenthalt schon nach 2 oder 3 Tagen wieder verschwunden. Mir persönlich ist El Nido einfach zu überlaufen und zu teuer (für dortige Verhältnisse)

Da ist es ein paar Kilometer südlicher (z.B. port Barton) viel ruhiger und günstiger.

@Xdrive: schöner Bericht!! Hatte damals nur die 125 er, auch zu zweit, großen Rucksack vone daraufgestellt. Hat schon was die größere Maschine zu nehmen.
Strom auf Palawan: Nach meiner K gibt es grundsätzlich Nachts keinen Strom auf Palawan. In El Nido ist es genau umgekehrt.
 
        #64  

Member

Also ich empfand die Insel-trip-Preise absolut nicht als zu teuer.

So ne Tour ging morgens pünktlich um 09:00 Uhr los. Zurück waren wir am späten nachmittag, so gegen 15 oder 16:00 Uhr.
Und inklusive war ja auch neben der Boots-Tour noch ein üppiges Mittagessen. Und das bestand aus frischem Fisch, der vor Ort, sprich irgendwo auf so ner kleinen Insel, gegrillt wurde. Daneben gab es noch Chicken oder Thunfisch in Kokus-Sauce, Reis bis zum Abwicken sowie frisch zubereiteter Salat (Tomate und Gurke). Als Nachtisch auch noch frische Ananas und Wassermelone. Da wurde auch jeder papp-satt von.
Dazu gab es an Bord noch Wasser und Bier, aber in üblichen kleineren Mengen. so dass auch keiner unterwegs großartig Durst schieben oder jeder selber noch Wasser oder Co. mitnehmen musste.

Hier mal ein Bild, wo unser Koch sich auf ner Insel ne trockene Feuerstelle suchen musste. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir gerade mal ne fette Dusche von oben abbekommen. In ner Felswand wurde er fündig...
Anhang anzeigen El Nido Tour B, Regen 036.jpg

Und das Essen war wirklich lecker und tau-frisch. Und wurde auch noch augenfreundlich angerichtet... Leider hab ich kein einziges Bild, wie das komplette Essen hinterher auf den Tisch so aussah. Aber wir waren echt zufrieden damit. Sehr lecker und viel zu viel.
Anhang anzeigen El Nido Tour B, Regen 040.jpg

Letztlich muss man sich da so vorstellen. Es müssen von dem Entgeld 2-3 Mann als Besatzung bezahlt werden. Daneben noch der Sprit sprich der Diesel und die Boots-"Kosten". Und das Bötchen fährt schon ne gut lange Strecke. Und dann noch das Essen und Trinken. Und das alles für round about 13-16€ pro Person?! Sehe ich als durchaus angemessen an!

Für die Tour B mussten wir morgens, unmittelbar vor der Tour, noch ne Art "Umweltgebühr" von 200 PHP pro Person abdrücken. An so nen Mensch, der sich in unserer Anlage eingefunden hatte und wohl vom "Amt" kam. Fand ich in dem Augenblick auch etwas heftig. Aber wenn dieses Geld wirklich dafür verwendet wird, dass die Riffe/die Umwelt dort auf den kleinen vorgelagerten Inseln weiterhin oder noch effizienter geschützt sind bzw. werden, bezahle ich das gerne.
 
        #65  

Member

@ Jürgen:
Member hat gesagt:
Strom auf Palawan: Nach meiner K gibt es grundsätzlich Nachts keinen Strom auf Palawan. In El Nido ist es genau umgekehrt.
Wie das so genau in PPS mit dem Strom läuft, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr so genau sagen. Abends/Nachts war die Straßenbeleuchtung an und alle Restaurants hatten ja Kundschaft. Alle Reklameschilder hell erleuchtet usw..
Wie das da genau tagsüber so mit dem Strom läuft, keine Ahnung... Im Hotel hatten wir zumindest rund-um-die-Uhr Strom. Ob durch Generator oder aus der Steckdose... Weiß ich nicht. Nen Generator hab ich in unserer Hotelanlage zumindest aber nicht gehört.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die riesige Einkaufs-Mall, der Mc Donalds/KFC und Co. tagsüber dort nur mit Generatoren laufen bzw. "kochen".

In El Nido ist es so, dass es i.a.R. nachmittags ab 15 oder 16:00 Uhr erst "normalen" Strom gibt. Und dann bis morgens, 06:00 Uhr. Dann ist Schluß.
Die anderen Zeiten werden entweder mit Generatoren oder Batterien überbrückt, sofern vorhanden und/oder falls Strom zu dieser Zeit gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Ich war vor 1 Jahr dort und bin trotz geplanten längeren Aufenthalt schon nach 2 oder 3 Tagen wieder verschwunden. Mir persönlich ist El Nido einfach zu überlaufen und zu teuer (für dortige Verhältnisse)
Ich hab dazu keine richtige Meinung.
Überlaufen empfand ich El Nido nur in der Hinsicht, dass mit die m.E. extrem viel trikes dort abends die engen Gassen leicht verstopften. Und das dauernde Ausweichen-müssen ging mir schon gut auf den Geist.
Klar laufen dort auch ordentlich Touris rum, eben gerade zu früh-abendlichen Zeiten, wenn jeder was hinter die Kiemen haben möchte. Aber morgens und mittags ist es in diesem Kaff eher ruhig.

Und "preislich" bin ich da auch hin- und hergerissen. Hotelpreise waren zum Teil schon recht deftig, vor allem in Bezug aufs Preis-Leitungsverhältnis. Unser Cottage bzw. die dortigen Übernachtungspreise waren m.E. aber voll angemessen.
Essen und Trinken... kommt auch drauf an. In "unserem" Grill-Lokal empfand ich die Preise als (sehr) günstig. Demgegenüber habe ich in dem dort "berühmten" "Art-Cafe", für ne Pizza schlappe 300 PHP (und plus) gezahlt. Und die war vom Durchmesser her, noch knapp kleiner als die hier bekannten/üblichen Tiefkühlpizzen von Dr. Oetker und Co.. Also schon ein recht satter Preis.
Das Art-Cafe ist aber auch das schönste und "eleganteste" Lokal dort; und da treiben sich ausnahmslos nur Touris herum, ist wohl der hotspot dort.

Bspw. Putok, frisches Weißbrot oder frische Donuts in der bakery waren wiederum genau so günstig wie in der phil. Provinz.
Trike-fahren fand ich günstiger als in AC oder auf Cebu. Für gute 1,5-2 km haben wir i.a.R. nur 40 PHP zahlen müssen.

Also zu sagen, El Nido sei (generell) zu teuer bzw. überteuert, ist mir persönlich viel zu pauschal.
Ebenso in der Richtung, El Nido sei völlig überlaufen. Da sollte man schon stärker differenzieren.
 
        #67  

Member

Also über den Preis für die Touren, Tagesausflug mit dem Boot, kann man glaub ich nicht meckern. Macht sowas mal in der Türkei, oder Griechenland oder sonstwo. Da zocken die einen richtig ab!!

Allein für ne halbe Stunde Jet-Ski biste schnell mal das doppelte los... von so einer Tour mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Macht sowas mal in der Türkei, oder Griechenland oder sonstwo. Da zocken die einen richtig ab!!

Allein für ne halbe Stunde Jet-Ski biste schnell mal das doppelte los... von so einer Tour mal ganz zu schweigen.


Ich weiß zwar nicht wo Du Jetski fährst...aber in Kumköy und Side kostet 15 min Jetski 25 Euro und 30 min entsprenchend das doppelte. Also auch nur 2500 PHP umgerechnet.

Türkei oder sonst wo ist schon abgezockt - aber dort sind wir immernoch im Nirgendwo auf Palawan.

Wenn ich auf den Philippinen individuell reise - vor allem an einsamen Stränden, würde ich auch eine individuelle Insel-Tour gestalten wollen. Was mich persönlich an El Nido stört ist, dass es schon leicht kommerzialisiert wurde. Für Bootstouren scheint es feste Routen zu geben und feste Preise. Mit Sicherheit kann man dem Fischer um die Ecke auch fragen, ob er eine individuelle Tour macht und ob er einem die Buchten zeigen kann. Santos hat es ja vorgemacht.

Aber aus dieser Phase ist El Nido wohl längst raus.

Ich kann mir auch vorstellen, dass bei diesem tollen einsamen breiten Strandstrand irgendwann ein Hotelbunker steht und fremde Besucher Eintritt zahlen müssen. Werde es mir aber trotzdem irgendwann mal anschauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #69  

Member

Ähm, ich war schon einige Jahre nicht mehr dort. Da haben sich die Preise in den letzten Jahren wohl verdoppelt.

Auch, wenn das vielleicht in der Philippinischen Provinz ist, ich schätze mal, dass die Zeiten, in denen sich Jemand nur so nebenbei ein paar Dollars mit den Touris verdienen möchte, ohne den fetten Gewinn zu machen, schon lange vorbei sind. :?

Heute zählt nur noch das Geld und maximaler Profit...
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Türkei oder sonst wo ist schon abgezockt - aber dort sind wir immernoch im Nirgendwo auf Palawan.

Wenn ich auf den Philippinen individuell reise - vor allem an einsamen Stränden, würde ich auch eine individuelle Insel-Tour gestalten wollen. Was mich persönlich an El Nido stört ist, dass es schon leicht kommerzialisiert wurde. Für Bootstouren scheint es feste Routen zu geben und feste Preise. Mit Sicherheit kann man dem Fischer um die Ecke auch fragen, ob er eine individuelle Tour macht und ob er einem die Buchten zeigen kann. Santos hat es ja vorgemacht.

Aber aus dieser Phase ist El Nido wohl längst raus.

.

Ich stimme zu. Nicht umsonst habe ich geschrieben (für dortige Verhältniise)

Aus meinem "Bericht" vom letzten Jahr:

Taytay

Tourismus sehr gering. Aber absolut sehenswert. Für einen Tag/Nacht sehr lohnend.
Im Ort eine „Restaurantstraße“ mit 10-15 Restaurant nebeneinander. Wir haben gegessen: 1 Fisch, 1 ganzen Tintenfisch. Dazu 3-4 SM Pilsen, 2 Cocktail (ohne Alk) Das Essen war hervorragend! Das Bier kalt. Der Gesamtpreis unter 5€!!!

Oder Port Barton:
Schöner Strand, der Bungalow direkt am Meer kostete 700 PHP (ohne AirCon).
Das Essen war spottbillig. Die Touren ebenfalls günstiger als in El Nido.

Also, ich bleine dabei, es ist teurer. Aber, dass ist überall auf der Welt so, dass die Touri-Hochburgen etwas teurer sind.
Trotzdem ist El Nido ein MUSS für die Palawan-Reise. Für mich aber nur 1 Mal:)
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten