Ich war vor 1 Jahr dort und bin trotz geplanten längeren Aufenthalt schon nach 2 oder 3 Tagen wieder verschwunden. Mir persönlich ist El Nido einfach zu überlaufen und zu teuer (für dortige Verhältnisse)
Ich hab dazu keine richtige Meinung.
Überlaufen empfand ich El Nido nur in der Hinsicht, dass mit die m.E. extrem viel trikes dort abends die engen Gassen leicht verstopften. Und das dauernde Ausweichen-müssen ging mir schon gut auf den Geist.
Klar laufen dort auch ordentlich Touris rum, eben gerade zu früh-abendlichen Zeiten, wenn jeder was hinter die Kiemen haben möchte. Aber morgens und mittags ist es in diesem Kaff eher ruhig.
Und "preislich" bin ich da auch hin- und hergerissen. Hotelpreise waren zum Teil schon recht deftig, vor allem in Bezug aufs Preis-Leitungsverhältnis. Unser Cottage bzw. die dortigen Übernachtungspreise waren m.E. aber voll angemessen.
Essen und Trinken... kommt auch drauf an. In "unserem" Grill-Lokal empfand ich die Preise als (sehr) günstig. Demgegenüber habe ich in dem dort "berühmten" "Art-Cafe", für ne Pizza schlappe 300 PHP (und plus) gezahlt. Und die war vom Durchmesser her, noch knapp kleiner als die hier bekannten/üblichen Tiefkühlpizzen von Dr. Oetker und Co.. Also schon ein recht satter Preis.
Das Art-Cafe ist aber auch das schönste und "eleganteste" Lokal dort; und da treiben sich ausnahmslos nur Touris herum, ist wohl der hotspot dort.
Bspw. Putok, frisches Weißbrot oder frische Donuts in der bakery waren wiederum genau so günstig wie in der phil. Provinz.
Trike-fahren fand ich günstiger als in AC oder auf Cebu. Für gute 1,5-2 km haben wir i.a.R. nur 40 PHP zahlen müssen.
Also zu sagen, El Nido sei (generell) zu teuer bzw. überteuert, ist mir persönlich viel zu pauschal.
Ebenso in der Richtung, El Nido sei völlig überlaufen. Da sollte man schon stärker differenzieren.