Thailändisch lernen

Pattaya Pattaya stirbt

        #761  

Member

@Bavaria

Mag sein, dass mein Post an anderer Stelle besser aufgehoben wäre.
Wenn ein MOD den verschieben möchte ... von mir aus gerne.

Ansonsten stimme ich dir zu:
Das "Sterben" hat eher Ursachen in der Entwicklung der Bevölkerungsstruktur, als in den Preisen.
Wobei ja nur ein bestimmter Wirtschaftszeig leidet.
Sonst entwickelt sich Pattaya und ganz Thailand doch wirtschaftlich relativ erfolgreich.
Ich gönne es ihnen.
 
        #762  

Member

Member hat gesagt:
Sonst entwickelt sich Pattaya und ganz Thailand doch wirtschaftlich relativ erfolgreich.
Von welchem Jahr sprichst du denn?
Gemessen an vergangenen Jahren ist in der Wirtschaft ja geradezu Flaute, auch wenn Thailand das Tor zum Wirtschaftsraum Südostasien ist.
 
        #763  

Member

Diese positive Entwicklung äußert sich beispielsweise darin, dass LG; Samsung und wohl auch Toyota ganz oder teilweise in Thailand schon nicht mehr produzieren oder in Zukunft produzieren werden. Dafür steht der Fischfang vor massiven Problemen und die Gesamtwirtscaft schrumpft, statt zu wachsen. Klingt für mich nicht sonderlch positiv, hat aber insgesamt weniger mit Pattaya selbst zu tun.
Hier fehlen einfach die Russen und Farang, die für Umsatz sorgten. Deren Ausbleiben hat großteils was mit Rubel und Euro zu tun. Mit ein paar 100 Busladungen Chinesen kannst Pattaya zwar verstopfen, aber kaum Umsatz generieren.
 
        #764  

Member

Meine Sichtweise war eher längerfristig ausgerichtet. So etwa in 10-Jahres-Schritten.

In den letzten paar Jahren geht es ja überall auf der Welt nach unten.
Auch in Europa / Deutschland. Und natürlich auch in Thailand.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ist der allgemeine Lebensstandard im LOS in z.B. den letzten 20 Jahren nicht deutlich stärker gestiegen, als bei uns? Mir kommt es jedenfalls so vor.

Ja, und es wandern Firmen ab. Andere wandern zu. China baut Eisenbahnverbindungen. Der Luftverkehr wächst.
Wenn es irgendwo noch Wachstum gibt, dann doch wohl in Asien.

Wie gesagt: Ich hatte die längerfristige Entwicklung gemeint.
 
        #765  

Member

Member hat gesagt:
In den letzten paar Jahren geht es ja überall auf der Welt nach unten.
Was für ein Quatsch! :roll:

Member hat gesagt:
...aber ist der allgemeine Lebensstandard im LOS in z.B. den letzten 20 Jahren nicht deutlich stärker gestiegen, als bei uns?
Ja und!? Dazu gehört ja wohl auch nicht viel! Kannst ja gern mit den Thais tauschen.:bye:
 
        #766  

Member

Member hat gesagt:
In den letzten paar Jahren geht es ja überall auf der Welt nach unten.
Auch in Europa / Deutschland. .

Ähm, wo genau gehts in Deutschland nach unten???

Naja aber das ist dann wohl doch zu sehr off topic ;-)
 
        #767  

Member

Ich bin nun 52 Jahre alt.....immer höre ich von den "guten alten Zeiten": Als ich 30 war erzählte mir ein Kumpel wie toll die alten Zeiten waren....ich war immer noch jedes Wochenende auf Tour- konnte Ihn irgendwie nicht verstehen!?....Ich hatte mal einen Arbeitskollegen (1999) der sagte immer auf jeder Betriebsversammlung, wenn der Vorstand mal wieder prophezeite, das alles besser wird: " anders Heinz....nicht besser"

Was ich damit sagen will, ist das "Leben Veränderung heißt" und entweder ich bleibe in einer Zeit stehen oder ich gehe mit der Zeit......das eine muss nicht schlechter sein als das andere...eben nur "anders"

Aber zurück zum Thema: "Pattaya stirbt aus": warum??....da weniger Deutsche und Engländer kommen und mehr Osteuropäer oder andere Asiaten....Pattaya wird sich wie jede andere Stadt auf der Welt verändern....ob es besser oder "anders" wird....wird uns die Zeit zeigen.....und vielleicht ist es ja auch nicht die Stadt die sich verändert - sondern wir uns: ich weiß noch, das ich mir bei meinem ersten Besuch vorkam wie ein Kind im Spielzeugladen.....aber wie schon als Kind, wird man später wählerischer......

und was mich immer wieder zum schmunzeln bringt, sind diese Preißvergleiche: das hat das und das gekostet....ich habe aber bei meinem ersten Job nach der Lehre auch schon 1000 DM verdient (500 €) und war damit jedes Wochenende auf Party....sicherlich hat das Bier auch nur 1 D-Mark gekostet.....Heute verdiene ich mehr und das Bier kostet mehr - wo liegt der Unterschied?

Ich bin mit einer Thai verheiratet und wir haben viel von einander gelernt, da wir beide aufgeschlossen, Lehrnfähig und vor allen Lehrnwillig waren und sind.....aber was ich von meiner Frau am meisten gelernt habe ist: "zu akzeptieren das nicht alle so ticken wie ich":D ....

jeder Ort verändert sich.....jede Zeit verändert sich....wir verändern uns......deswegen muss es nicht schlechter sein!

Liebe Grüße
 
        #768  

Member

Pattaya kann aber nur als "Sündenbabel" überleben. Hält der Trend an und es kommen immer weniger Russen und Farangs werden die Bars und Agogos vor massiven Problemen stehen. Ohne diese Etablissements kommen aber auch keine Chinesen mehr zum Gaffen. Seht Euch doch mal um. DIe werden wie Vieh durch die Walking Street getrieben und knipsen wie die Weltmeister, wenn ein Mädel an der Stange turnt. Wegen der guten Luft, dem sauberen Meer und Strand und den Einkaufsmöglichkeiten kommt kein Chinese nach Pattaya. Verschwindet das eine verschwindet auch das andere.
 
        #769  

Member

Member hat gesagt:
Meine Sichtweise war eher längerfristig ausgerichtet. So etwa in 10-Jahres-Schritten.

In den letzten paar Jahren geht es ja überall auf der Welt nach unten.
Auch in Europa / Deutschland. Und natürlich auch in Thailand.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ist der allgemeine Lebensstandard im LOS in z.B. den letzten 20 Jahren nicht deutlich stärker gestiegen, als bei uns? Mir kommt es jedenfalls so vor.

Ja, und es wandern Firmen ab. Andere wandern zu. China baut Eisenbahnverbindungen. Der Luftverkehr wächst.
Wenn es irgendwo noch Wachstum gibt, dann doch wohl in Asien.

Wie gesagt: Ich hatte die längerfristige Entwicklung gemeint.

Wobei man schon sagen muss das Thailand's Zeiten als Vorreiter des Wachstums in SOA wohl vorbei sind !

Im Moment sind sie in SOA eher Vorreiter in Sachen allgemeiner Verschuldung - egal ob Staat, Unternehmen oder Privathaushalte...

Wachstum ist quasi nicht mehr existent, stattdessen ist die allgemeine Verschuldung in den letzten 8 Jahren um fast 65% gestiegen !
 
        #770  

Member

Member hat gesagt:
...stattdessen ist die allgemeine Verschuldung in den letzten 8 Jahren um fast 65% gestiegen !

Interessant. Postest du dazu mal die Quelle?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten