Pattaya Pattaya stirbt

  • Ersteller
        #11.261  

Member

Member hat gesagt:
Die andere Seite der Medaille

Anhang anzeigen 16D80A39-5E16-4E99-A254-C8E62C304159.jpg

Aber Highspeed trains , Monorails und Autobahnen

Ich steh den kostenlosen Essensausgaben auch kritisch gegenüber.
Auf Instagram seh ich immer wieder mal Mädels, die dort "helfen" und schön vor der den Menschen posieren, um sich zu profilieren.

Es gibt mit Sicherheit Menschen, die darauf angewiesen sind. Leider findet man aber auch überall Personen, die solche Angebote ausnutzen.

Anstatt die Lebensmittel im Makro oder Big C zu kaufen und kostenlos zu verteilen, sollten lieber Essensmarken ausgegeben werden, die man bei kleinen Restaurants einlösen kann.
Dadurch würde man beiden Seiten helfen.

Klar, die Situation ist nicht einfach, aber die zwei Schwestern meiner Freundin haben innerhalb von 2 Wochen neue Jobs gefunden.
Die Jüngste hat eine Ausbildung zur Flugbegleiterin bei Thai Airways gemacht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, von einer insolventen Airline übernommen zu werden, kann sich jeder ausmalen.
Die mittlere Schwester hat vorher in einem Hotel in Pattaya und danach in einer Fabrik in Rayong gearbeitet.

Mittlerweile sind sie in einem Call-Center in Bangkok untergekommen. Das ist natürlich kein Traumjob. Die Zimmer müssen sie sich mit 4-5 anderen Mädels teilen. Arbeitstage von 12 Std+ sind auch keine Seltenheit.
Aber wo ein Wille, da ein Weg...

Deshalb hält sich mein Mitleid und die Sympathien für die Essensausgaben auch in Grenzen.
 
        #11.262  

Member

Member hat gesagt:
Versteh nicht warum die da ewig an dem Beach basteln?

Solange jeder längere Regenschauer dem halben, aufgeschütteten Strand wieder ins Meer spült bleibt es eine Sisyphus Arbeit.

Kann mir gut vorstellen, daß ein paar gut vernetzte Geschäftsleute und Politiker sich damit auch noch eine goldene Nase auf Kosten des Steuerzahlers verdienen.
 
        #11.263  

Member

Member hat gesagt:
Solange jeder längere Regenschauer dem halben, aufgeschütteten Strand wieder ins Meer spült bleibt es eine Sisyphus Arbeit.

Kann mir gut vorstellen, daß ein paar gut vernetzte Geschäftsleute und Politiker sich damit auch noch eine goldene Nase auf Kosten des Steuerzahlers verdienen.
Die Lobbyisten der Baubereiche sind auch in Thailand in der Politik vertreten. Dies ist allerdings kein th spezifisches Phänomen 😎

Zudem kann es gunstiger sein den Beach nur rudimentär immer wieder zu sanieren anstatt je nach nötigen Veränderungen ein Milliarden Projekt aus dem Boden zu stampfen und über Jahre im Vorfeld genehmigen zu lassen.
 
        #11.265  

Member

Member hat gesagt:
Ich steh den kostenlosen Essensausgaben auch kritisch gegenüber.
Auf Instagram seh ich immer wieder mal Mädels, die dort "helfen" und schön vor der den Menschen posieren, um sich zu profilieren.

Es gibt mit Sicherheit Menschen, die darauf angewiesen sind. Leider findet man aber auch überall Personen, die solche Angebote ausnutzen.

Anstatt die Lebensmittel im Makro oder Big C zu kaufen und kostenlos zu verteilen, sollten lieber Essensmarken ausgegeben werden, die man bei kleinen Restaurants einlösen kann.
Dadurch würde man beiden Seiten helfen.

Klar, die Situation ist nicht einfach, aber die zwei Schwestern meiner Freundin haben innerhalb von 2 Wochen neue Jobs gefunden.
Die Jüngste hat eine Ausbildung zur Flugbegleiterin bei Thai Airways gemacht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, von einer insolventen Airline übernommen zu werden, kann sich jeder ausmalen.
Die mittlere Schwester hat vorher in einem Hotel in Pattaya und danach in einer Fabrik in Rayong gearbeitet.

Mittlerweile sind sie in einem Call-Center in Bangkok untergekommen. Das ist natürlich kein Traumjob. Die Zimmer müssen sie sich mit 4-5 anderen Mädels teilen. Arbeitstage von 12 Std+ sind auch keine Seltenheit.
Aber wo ein Wille, da ein Weg...

Deshalb hält sich mein Mitleid und die Sympathien für die Essensausgaben auch in Grenzen.
Ja, das sehe ich sehr ähnlich. Solche unorganisierten Hilfen sind als Notfallhilfe ok. Also unmittelbar, nachdem eine "Katastrophe" eingetreten ist. Dann sollte man aber direkt damit beginnen die Beendigung dieser Hilfen zu planen. Funktionierende (Infra)strukturen müssen genutzt werden, sonst werden diese auch noch zerstört und man sorgt für einen viel größeren Schaden. Dazu gehört in diesem Fall, dass man möglichst schnell vorhandene Suppenküchen, Restaurants usw. mit einbezieht. Z.B. in dem sie Geld bekommen, in dem sie für die Essensausgaben kochen, oder halt durch Essensmarken. Das kostet natürlich alles einen organisatorischen Aufwand. Am besten prüft man auch noch die Bedürftigkeit so gut es geht.

So bald Verwaltungsaufwand ins Spiel kommt, wird die Nase gerümpft. Ein Foto vom hemdsärmeligen Farang der das Big C Wasser verteilt macht sich halt besser. Ohne Verwaltung geht es aber nicht. Ich war vor und nach dem Tsunami in Projekten in Asien eingebunden und habe gesehen, was eine chaotische Soforthilfe alles zerstören kann. Nicht nur die Essensversorgung, sondern auch die medizinische Versorgung. Krankenhausschiffe haben im Hafen angelegt und es wurde kostenlose medizinische Versorgung für alle Menschen geboten. Örtliche Ärzte und Apotheken konnten sofort dicht machen und haben in anderen Orten eröffnet, die nicht vom Tsunami betroffen waren. Zuvor war es riesiger Aufwand gewesen qualifizierte medizinische Versorgung in diesen Orten aufzubauen. Das war alles umsonst. Seit dem spende ich nur noch an Organisationen, meist mittlerer Größe. Oder im Fall von Notfallhilfe, wie z.B. das Hochwasser in der Eifel, von dem auch viele Bekannte betroffen waren.

Auf Pattaya bezogen, ist es nach meiner Ansicht sinnvoller man schickt den Mädels etwas Geld, wenn man ihnen glaubt, vertrauen zu können, sodass sie sich ne Suppe kaufen können oder ein BBQ Grill um selber ein paar Spieße an der Straße zu verkaufen.
 
        #11.267  

Member

Member hat gesagt:
--- nach meiner Ansicht sinnvoller man schickt den Mädels etwas Geld, wenn man ihnen glaubt, vertrauen zu können, sodass sie sich ne Suppe kaufen können oder ein BBQ Grill um selber ein paar Spieße an der Straße zu verkaufen.

genauso mache ich das in 2-3 Fällen: denen habe ich klargemacht, daß ich (weil wir uns ausreichend gut kennen) helfen will, aber auch: "ich möchte keine einzige Forderung hören!"
 
        #11.269  

Member

Strandumbauprojekt pausierte nur einen Tag nach Beginn. Eine Gruppe prominenter lokaler thailändischer Bewohner und Gemeindeführer kam heute auf die Beach Road, um gegen das Projekt zu protestieren.
Sie gaben an, dass sie das Gefühl hatten, dass sie die Natur zerstören und die falsche Zeit war, einen Strandumbau mit der Stadt in solchen direkten Straßennägen aufgrund von Covid-19. durchzuführen. Das Projekt wurde vorübergehend für Gespräche zwischen Gemeindeführern und Bürgermeister angehalten.

Anhang anzeigen 220353546_993884331362576_7127254782650109138_n.jpgAnhang anzeigen 228367492_993884361362573_6839045660217560388_n.jpg

Anhang anzeigen 228777930_993884364695906_5035548913913824315_n.jpg

Anhang anzeigen 228885475_993884338029242_5373505305014886865_n.jpg

Anhang anzeigen 232981120_993884348029241_4532944509224926735_n.jpg

Anhang anzeigen 233013472_993884328029243_3276014393362619350_n.jpg

quelle:FB

kann mir nicht vorstellen,dass das was bringen wird.
 
        #11.270  

Member

Member hat gesagt:
Strandumbauprojekt pausierte nur einen Tag nach Beginn. Eine Gruppe prominenter lokaler thailändischer Bewohner und Gemeindeführer kam heute auf die Beach Road, um gegen das Projekt zu protestieren

herrlich, wieder einmal eines der typischen Th- Mißverständnisse...naja, solange sie sich gegenseitig auf'm Sack stehen... Es wird dem Verantwortlichen (Thai- Chinese mit Sicherheit) aber kein nachhaltiger Vorwurf gemacht werden, außerdem: "wenn wir schon einmal angefangen haben müssen wir auch weitermachen" - klaro?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten