Member hat gesagt:
Schon einmal Bangkok über Songkran probiert?
Die Stadt ist so leer (wenig Verkehr) wie das ganze Jahr nicht, weil viele Thais traditionell in die Provinzen fahren.
Wasser gespritzt wird zwar auch, wenn man aber die Zentren (Khao San Rd, Nana....) meidet ist es halb so wild. Auf kommt man mittels Taxi meist trocken ans Ziel.
Ich war einmal während Songkran in BKK Suk. Soi 7. Im Gegensatz zu Pattaya ist es dort recht diszipliniert zugegeangen. Ein kurzes Händeschütteln reichte schon aus um nicht angespritzt zu werden. Zuvor war in in Vientianne (Laos). Auch dort wurde angezeigt, ob man mich bespritzen darf.
Den Chaos erlebte ich in Pattaya, wo ich ab dem Busterminal mit dem Baht-Taxi die BR bis Soi 9 (Green Hotel) hinunterfuhr. Es wurden Wasserpistolen und kleineren Eimer die fahrenden Gäste mit Wasser bespritzt.
Kurz vor der Soi 9 riß auch noch der Spanngurt, wo mein Koffer befestigt war. Als ich den Koffer von der Straße holte, wurde ich trotz meines Problems weiter mit Wasser bespritzt. Als ich wieder zurück zum Baht-Taxi wollte, fuhr der mit meinem Rucksack los. Gottseidank war ich vorsichtig genug gewesen und hatte meine Fototasche noch mitgenommen, wo die ganzen Dokumente, Paß, Geld ...usw. drin waren.
Im Hotel habe ich mich erstamla umgezogen, bin dann wieder zum Busterminal gefahren und nach meinem Rucksack gefragt, natürlich nicht da.... habe dann ein Angebot gemacht, 1000 Baht zu bezahlen, der den Rucksack mir ins Hotel bringt. Nachdem ich ca. eine halbe Stunde wieder im Hotel war, kam ein Anruf von der Rezeption, daß mich jemand sprechen wollte.
Die 1000 Baht hatte sich schon gelohnt, da alleine der Rucksack es schon wert war, dazu noch Rasierapparat, Parfüm, Aftershave...etc.
Es gab nochmals ein zweites Mal, wo ich während Songkran in (versehentlich) in Pattaya landete. Damals fuhr mit dem gleichen Bus
Roong Reuang Coach wieder zurück. Die BR und die 2nd road war damals auch für den normalen Verkehr gesperrt