Ich war die letzten 4 Jahre immer im Zeitraum Juni/July in Pattaya in der sogenannten Low-season. (Aber auch 2 x im November).
Hat sich Pattaya verändert oder habe ich mich verändert? Wahrscheinlich beides
Das erste Mal 2014 und die Reise im Sommer 2016 (siehe Reisebericht) und die vorige Novemberreise im Jahr 2015 bleiben in dauerhafter Erinnerung. Seitdem sind die Urlaube schön, erholsam, jedoch anders – es fehlen die gefühlsmäßigen Höhepunkte (Tiefpunkte sind immer noch da) und viele erinnerungswürdigen Momente.
Wenn ich nun durch die nun mir bekannten Straßen und Plätze schlendere, kommen die alten Erinnerungen hoch (hier saß ich mit dem und der, habe gestritten, gesoffen, die wollte ich mitnehmen, wurde ich angekobert, usw.).
Und immer dabei der treffende Song FADED von Allan Walker…., der von überall herschalt.
Ich vermisse konkret:
- Erfrischungstücher, die es damals in vielen Bars gratis gab (die für 8 Bath im jeden 7/11)
- Nachts um 2-3 auf dem Balkon sitzen und auf die Anrufe der Mädels warten, die einen Anrufen, weil Sie keine Kunden haben/Party machen wollen
- Die Motorbikes der Mädels in der LK-Metro, die immer ein nettes Gesprächsthema waren
- Die schönen jungen Mädchen, die immer Begleitung von anderen Typen waren. (Nun seht man insgesamt keine schönen Mädchen mehr – und auch
die Typen sitzen häufig alleine in den Bars herum)
- Günstige Getränkepreise für nicht alkoholische Getränke (z.B. 120 Bath für ein Glass Wasser in der Saphire)
- Die Altersklasse 20-27 (zumindest so eingeschätzt) fehlt gänzlich („Die Mädels haben es nicht mehr nötig mit den Farrangs zu bumsen. Der
demografische Wandel und die Bildungsinvestionen der letzten 5 Jahren haben sich ausgezahlt“ (Zitat eines Barbesitzers))
- Ca. 60% Frauenanteil in den Diskotheken (+ Walkingstreet), die für eine entspannte Atmosphäre sorgte
- Nettes Ansprechen war früher überall möglich und toleriert. Nun merkt man wie irritiert die Mädels sind, wenn man sie anspricht (z.B. im Bathbus)
- Unterscheidung zwischen Service- und Ago-go girls war vom Aussehen ersichtlich. Wenn jetzt Unterzahl ist – zieht sich halt sich eine vom Service-
Personal um
War es immer schon immer so, dass Getränkebons auf andere Agogos (vom selben Betreiber) gebucht wurden? Ist mir dieses Jahr mehrfach aufgefallen....
- Die Unprofessionalität, das linkische, das unlogische, das kindliche, das „Bewundernde – das was es unterscheidbarer machte von einer
„Agogo/Peepshow“ auf der Reeperbahn
- LT statt ST angebote. Ehrlichkeit: z.B. nicht erst nach dem 3 LD Absagen, kein Bock auf Whirlpool, wenn vorher vereinbart, etc..
……
Klar sind die Vorteile von Pattaya alle noch da und damit bleibt es immer eine Reise wert. ;)
Pattaya ist im Wandel und vieles hat sich verschoben ins Internet und auf die Dark-Pattaya-Seite…