Thailändisch lernen

Pattaya Pattaya stirbt

        #4.521  

Member

@cnb1806: immigration nicht mehr bestechlich ??? lol... nee, wirklich ??? und was ist mit den hunderten, eher tausenden, die nur noch im land sind, weil sie ueber "agenturen" ihr visum machen koennen... kostet, wie ich neulich hoerte, z.z. fuer das "extension of stay"/ retirement "visum" angeblich um die 30.000 thb (normalerweise 1900 thb).... wo bleibt da der rest des geldes ??? 😳😊😁
 
        #4.522  

Member

Member hat gesagt:
@cnb1806: immigration nicht mehr bestechlich ??? lol... nee, wirklich ??? und was ist mit den hunderten, eher tausenden, die nur noch im land sind, weil sie ueber "agenturen" ihr visum machen koennen... kostet, wie ich neulich hoerte, z.z. fuer das "extension of stay"/ retirement "visum" angeblich um die 30.000 thb (normalerweise 1900 thb).... wo bleibt da der rest des geldes ??? 😳😊😁

Khao Lak, Samui, Phuket lassen sich keine Umschlaege von Hotels mehr geben, um den Prozess fuer die Non B Visa extension zu beschleunigen, alle Dokumente werden von denen nach Hatyai geschickt, die haben vor Ort also gar keine Macht mehr ueber die Schnelligkeit der Bearbeitung. Das Hotel bekommt nach 4-6 Wochen einen Anruft von der Immi und gut ist.

Mit sonstigem illegalen Gedoens wie Agenturen habe ich nix am Hut
 
        #4.523  

Member

Member hat gesagt:
Khao Lak, Samui, Phuket lassen sich keine Umschlaege von Hotels mehr geben, um den Prozess fuer die Non B Visa extension zu beschleunigen, alle Dokumente werden von denen nach Hatyai geschickt, die haben vor Ort also gar keine Macht mehr ueber die Schnelligkeit der Bearbeitung. Das Hotel bekommt nach 4-6 Wochen einen Anruft von der Immi und gut ist.

Mit sonstigem illegalen Gedoens wie Agenturen habe ich nix am Hut

ich habe mit agenturen auch "nix am hut"... weiss aber, dass das agenturen business weiter laeuft... geht auch nicht um die schnelligkeit von bearbeitung, sondern darum, dass sehr viele der langzeitleute hier seit jahren nicht die mindestanforderungen (rente, geld auf dem konto) erfuellen koennen...
 
        #4.524  

Member

@PiPP natürlich ist das keine Art mit einem Kunden umzugehen.
Wie es dazu kam sollten den älteren Usern hier noch gut in Erinnerung sein.

Für dich und deine Art zu leben hat sich ja schon vor Jahren abgezeichnet das TH nichts mehr für dich ist. Und du hast deine Konsequenzen daraus gezogen und bist weiter gezogen.
Das betrifft natürlich auch viele andere.
Thailand ist weiterhin kein Auswanderungs Land für einen Großteil der Deutschen.
Leider sehen das viele anders und meckern dann wenn sie es heraus finden.
 
        #4.525  

Member

Member hat gesagt:
ich habe mit agenturen auch "nix am hut"... weiss aber, dass das agenturen business weiter laeuft... geht auch nicht um die schnelligkeit von bearbeitung, sondern darum, dass sehr viele der langzeitleute hier seit jahren nicht die mindestanforderungen (rente, geld auf dem konto) erfuellen koennen...

Mag sein, wird aber ueber kurz oder lang auch untergehen, wenn das mit den Razzien und Festnahmen so weiter geht, ich spreche auch nicht fuer alle Beamten im Staate, sondern rede nur von dem was ich erlebt und gesehen habe.
Pattayas Agenturen werden sie auch noch hops nehmen, bzw. die die Auflagen nicht erfuellen erst gar nicht ins Land lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4.526  

Member

Member hat gesagt:
ich habe mit agenturen auch "nix am hut"... weiss aber, dass das agenturen business weiter laeuft... geht auch nicht um die schnelligkeit von bearbeitung, sondern darum, dass sehr viele der langzeitleute hier seit jahren nicht die mindestanforderungen (rente, geld auf dem konto) erfuellen koennen...

Seit der Änderung sollte das ja eigentlich nicht mehr möglich sein. Denn das Geld muss ja mittlerweile nicht nur zwei Monate auf dem Konto verbleiben.

Oder gibt es da noch andere Schlupflöcher?
 
        #4.527  

Member

Member hat gesagt:
Seit der Änderung sollte das ja eigentlich nicht mehr möglich sein. Denn das Geld muss ja mittlerweile nicht nur zwei Monate auf dem Konto verbleiben.

Oder gibt es da noch andere Schlupflöcher?

wie die das intern regeln weiss ich natuerlich nicht... mir sind nur leute bekannt, die weiterhin ueber diese agenturen ihre "extension of stay" bekommen... nur der preis ist gestiegen seit den geaenderten anforderungen... nahezu verdoppelt...
 
        #4.529  

Member

anderes beispiel: freund kam gerade von einer "provinztour" (oestlich von Pattaya) mit seiner "dame" (nicht verheiratet) zurueck... sie hatte jeweils die hotels reserviert... beim einchecken wurde NIE sein pass verlangt... soweit zur effektiven durchsetzung der melderegelung (und das waren keine billigen hotels) ............ 😁😁😁

und wer meldet all die - illegalen - kurzfristigen arbnb-condo-mieter bei der immigration an ??? der mieter ??? lol... der illegale vermieter ??? 😁😁😁 food for thoughts......
 
        #4.530  

Member

Member hat gesagt:
gibt es da noch andere Schlupflöcher
Ich hatte noch nie mit Agenturen zu tun und weiss deshalb nicht, ob in diesen Fällen das nötige Geld während der vorgeschriebenen Zeit tatsächlich bei der Bank geparkt wird oder nur fiktiv.

Das ganze ist ja eine endlose Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern.

Fakt ist: Der Chef eines Immibüros hat die Kompetenz, eine "Permission of stay" oder eine "Extension" abzulehnen, zu bewilligen oder gar einfach durchzuwinken.
Sein Argument wird sein: Ich bewege mich im Rahmen meiner Kompetenzen.

Fakt ist: Der Antragsteller, der ohne die nötigen Mittel eine Bewilligung erhält, erfüllt die gesetzlichen Anforderungen nicht.
Sein Argument: Ich habe einen Stempel und eine rechtsgültige Unterschrift im Pass, und alles andere interessiert mich nicht.

Solange alles beim Altbewährten bleibt, gibt es nur Gewinner.
Der Immibeamte hat ein Zubrot.
Der Antragsteller kommt "billig" zu seiner Bewilligung.
Und der Agent lebt gut von seiner Tätigkeit.

Sollte dieses gut eingespielte System - aktuell schwer vorstellbar, aber doch immerhin möglich - einmal kippen, würde die rechtliche Auslegung dieser Fakten und Standpunkte wohl Spielraum für vielfältige Folgen bieten.

Eine der böseren möglichen Varianten, die ich mir ganz gut vorstellen könnte:

Der Immibeamte hat seine Kompetenzen überschritten oder missbraucht, wird bestraft, degradiert, versetzt oder entlassen.

und/oder

Der Antragsteller hat die gesetzlichen Auflagen sei xxx Jahren nicht erfüllt, die Bewilligung wird annulliert. Da er damit seit xxx Jahren ohne gültige Bewilligung im Lande und demnach auf Overstay ist, wird er inhaftiert, ausgeschafft und für 10 Jahre auf die Blacklist gesetzt.

Der Agent hat als reiner Vermittler nichts gesetzwidriges getan und verliert "nur" seine Einnahmequelle.

Und auch wenn dieses Szenario ziemlich krass erscheint: Ob möglich oder nicht, möchte ich persönlich nicht herausfinden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten