@kelle so wie ich es schrieb.
Die "Rahmenbedingungen" sind bekannt, es sind verschärfte Visabedingungen, insbesondere das hohe Bankguthaben "Deposit", der schlechte Bahtkurs... alles schon anderweitig erwähnt worden. Das hält eine grosse Zahl westlicher Urlauber und Residenten fern.
Die Chinesen sind deutlich näher an Thailand und ZAHLREICHER .
In den Prognosen der Bank of Thailand, wird gemut masst, das der hohe Bahtkurs noch 3 bis 5 Jahre anhält. Die Inder und Thais kommen nach wie vor zahlreich.
Wer fehlt sind die "Falangs" .
Ergo wandelt sich die Stadt, nicht nur neue "Inderläden" sind hin zu gekommen sondern wie im Post (hier im Threat) erwähnt , wird in der Soi 33 ein Chinahotel gebaut, von Chinesen für Chinesen... die Wertschöpfungskette schliest sich.
Das die Chinesen weiterhin kommen ist bekannt, ergo die meisten Barbesitzer und Hotelbetreiber können es sich nicht leisten Jahre lang auf nicht kommende Falangs zu warten. Entsprechend wandelt sich die Stadt.
Ein Beispiel wie es kommen könnte , zeigt sich in Sihanouk Ville, neue Gebäude in Rekordzeit hochgezogen. Die kleinen Betreiber verdrängt. Big Buissnes made in China.
Nach einigen wenigen Jahren erkennt man den Ort nicht wieder.
Und wenn der Wandel erst einmal vollzogen ist , möchten die Meisten Westler nicht mehr zurückkommen (ebenso same same S.V.)
Das meinte ich!
Anmerkung, Pattaya hies früher Trapaya , übrigens gibt es noch eine Trapaya Road. Ich habe die Info von einem alten Bild aus den 50er Jahren, dort heist unser bekannter Kurort noch Trapaya.