Ich war Anfang April für eine Woche vor Ort. Davor war ich im November 2013 da. Aus bekannten Gründen kann man beide Monate natürlich nicht miteinander vergleichen. Aber einige strukturelle Unterschiede sind mir schon aufgefallen:
- Es wird gebaut wie irre. Teilweise auch da, wo vorher Barkomplexe standen. Ein Beispiel aus der Soi Buakhao:
Anhang anzeigen DSCN2460.jpg
- Das "Anmachverhalten" auf der BR ist wesentlich dezenter geworden. Es laufen auch keine LB-Horden mehr herum. Es gibt sie noch, aber sie mischen sich unauffällig unter die Menge.
- Mir fiel auch auf, dass die Beerbars auf der BR nur sehr leise Musik spielten, fast wie auf ner Beerdigung.
- Eine ganze Menge "for sale"- Schilder waren zu sehen.
- Bis auf WS fast schon erschreckend gähnende Leere in den Locations, vor allem in den Beerbars.
- Zwei Mädels bestätigten mir unabhängig voneinander, dass die Geschäfte schon seit Monaten schlecht gingen, also auch in der HS. Zuwenig Customer insgesamt, zuwenig LD´s, zuwenig Auslösen, zuviel Kiniau-Customer.
Die Zukunft wird IMHO wohl so aussehen:
Anhang anzeigen DSCN2382.jpg
Das ist der erste von einem Dutzend Reisebussen, die auf der nördlichen BR vorfuhren. Von Koh Larn aus stürmten so locker 40 Speedboote heran, ihre "chinesische Fracht auswerfend".
Ich unterhielt mich mit einem dänischen Pärchen, das sich dort schon seit Jahren jeweils für einige Monate im Jahr aufhält. Sie meinten, es gäbe Pläne, das "Sündenbabel" langsam auszutrocknen. Die WS mit angrenzenden Gässchen werde man erhalten, um dem chinesischen Mittelklasse-Publikum das gewünschte Lokalkolorit ("wohliger Schauder") zu gönnen. Der Rest werde irgendwelchen Hotels, Shopping-Centern etc. weichen.
Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders ....