Mal eine kurze Zusammenfassung aus meiner -ganz persönlichen- Sicht, was so seit dem 1. Juli hier in Pattaya so läuft.
Vorab zu den 22 “iron clad” rules: Offizielle Photos von Bars usw. in Facebook oder gar von Reuter’s und Bangkok Post sind die eine Sache, aber TiT ... die Realität ist glücklicherweise eine andere. angesichts der Tatsache, dass Thailand seit mehr als 5 Wochen und Chonburi seit rund 70 Tagen keine lokalen Covid Infektionen mehr hatte, wird Zwang zu Social Distancing auch zunehmend schwerer zu vermitteln sein.
Kann ja jetzt offen gesagt werden: zuvor hatten schon einige “Wasserlöcher” auf, allerdings Zugang meist durch die Hintertür. Soi Honey und Soi Pothole (Chayapoon) Massagen waren zu quasi-Bars umfunktioniert. In Naklua Soi 18 waren, allerdings ohne Neon und Musik, einige Bars auf. Ich traf gestern hier einen befreundeten Barbesitzer aus einer versteckten Sukhumvit-Seitenstraße in Bangkok, er war hier zur “Erholung” - sein Geschäft hatte er seit 15.6. auf. 555
Am ersten Tag,
dem 1.7., habe ich erstmal am Nachmittag mit dem Auto eine größere Runde gedreht, die 13er Sois, Second Road, Soi7/8, Soi New Plaza, Soi Diana, hatten geschätzte rund 20% der Bars auf, auch ein paar auf Naklua’s Schrottplatz waren anscheinend am Öffnen. Entlang der Soi Buakhao 60-70% der Bars auf, Soi Lk Metro nur vereinzelt.
Die Gentlemen Clubs, wie Excite, KC, La Poste, Baku Lounge, Hunnylounge, Maggie Mae auch - an der “GC Row” nahe Full Love Inn war die Strasse vollgepackt mit Autos.
Die größeren Gruppen wie Nightwish, Baku usw. “check the waters” vorsichtig mit Öffnung vereinzelter Etablissements.
Am Abend dann gegen 19:30 einen Freund in Pratamnak abgeholt um mal zu sehen, was “nachts” so lief. Leider kein guter Start fürs Geschäft- es regnete permanent, gut das wir mit dem Auto unterwegs waren.
Rompho Market war quasi tot, nur 3-4 Bars auf. Jomtien Soi 7 war zu rund 60% offen, aber kaum Kunden.
Danach zum Tree Town, es war immer noch am Regnen und im Prime Burger erstmal etwas zur Unterlage gegessen.
Treetown, sowohl der Food Market, wie der Cocktail Car, Soul und Beer Hubb quasi ohne Kunden. Kein Wunder nach dem Crackdown, der “zufällig” nach den viel gesehenen Youtube-Videos des Bosses der Nightwish-Group und den Publikationen in den ihm gehörenden Pattaya-Medien erfolgte. “Leider” mögliche Konkurrenz eliminiert und von Soi 6 abgelenkt.
Später, als auch der Regen nachließ, wurde es etwas voller.
Excite Club war am Laufen und auch besucht, aber die Girls (im Vergleich zu früher) noch am Warmlaufen - werde bestimmt dort nochmal vorbeischauen. Benelux-Bar, wo mein Freund hinwollte: totaler Reinfall und Bin-Scam. Irgendeine andere Bar: zum vergessen. Die neue “Black Snake” Agogo auch: durchschnittlich aussehendes Personal, und die Girls waren eher interessiert am Partymachen mit ein paar jüngeren Typen der Digital Nomad Kategorie.
Anschließend in 2 Bars auf der Soi Pothole. Die Delirious Whiskey Lounge dort von Herbert (der derzeit zurück in Deutschland ist) ist sowieso immer ein toller Anlaufpunkt: eine solche Auswahl an
guten Spirituosen zu günstigen Preisen, besonders Whiskey, kenne ich sonst nirgends in Pattaya.
Fazit insgesamt: 50% der besuchten Etablissements werden mich nicht wieder sehen
— so many chances, so little time —
Etlichen Girls und auch Barbesitzern stehen noch harte Lektionen bevor, wenn die Kunden mit den Füßen abstimmen.
2.Juli
Eigentlich der interessantere Tag, da der Sensations-Effekt des ersten Tages nicht mehr so stark war.
Sowohl rund um die Soi Buakhao, wie in der LK Metro habe ich den Eindruck, die Ladybars haben echt zu kämpfen, mit dem Thai-typischen 08/15-Konzept werden viele sang- und klanglos untergehen.
Tagsüber gemischte Altersklassen besonders in den Wasserlöchern mit niedrigen Bierpreisen, wie Honey-Corner.
Nachts trennt sich in den Ladybars die Spreu vom Weizen, einige ohne jegliche Kunden, andere akzeptabel besucht. Viele der älteren besuchen nachts eher die weniger auf die Ladies ausgerichteten Bars, sondern mit Freunden eher die auf Getränkekonsum ausgerichteten Bars für ein paar gemütliche Bierchen. Den anderen Bedarf decken sie in den Gentlemen Clubs oder über Telefonkontakte und
ThaiFriendly als Home Delivery.
Danach zur Walking Street durch die Soi Yamato. Gleiches Bild, einige wenige Bars voll, die anderen: Zero.
Für die Pattaya Beer Garden Fans: offen.
Bamboo, Red Car, JP Republic, Marine Disco: geschlossen.
Einzige offene Agogo, die mir aufgefallen ist: “Tantra”.
Lucifer und Lucifer Lounge offen. Lucifer Disco erstaunlich gut besucht, Lucifer Lounge voll.
Candy Shop mit Liveband: gut besucht.
808 Disco: brechend voll.
Flexx habe ich nicht gecheckt, soll aber offen gewesen sein.
Als ich vor ein paar Wochen mit Imre sprach, wollten sie ihre Läden mangels zu erwartender Kunden erst im November öffnen - der mutige Versuch, jetzt doch früher zu öffnen, scheint sich auszuzahlen. Im Lucifer war mehr los als vor dem Shutdown.
Auffallend in den Discos: Erstaunlich viele junge männliche Besucher, viele Asiaten (Chinesen und Koreaner). Diese Jungs, auch wenn vor Ort, werden die Bar Beer nicht retten, sie bevorzugen Party auf andere Art.
Für die “Spezialitäten”-Liebhaber: weibliche Chinesinnen, Russinnen und Schwarze waren auch “on display” ... mal sehen, was das Weekend so an Girls aus Bangkok anschwemmt.
Ob die Discos wirklich pünktlich um Mitternacht schließen, oder aufgrund ihrer Lizenz und Sonderabsprachen länger auf haben, konnte ich nicht checken, da ich noch ein paar Freunde auf einen Whisky in der Delirious Bar treffen wollte.
Einige Barbesitzer mit mehreren Bars ziehen ihre Girls derzeit in einer einzigen Bar zusammen.
Interessant war außerdem zu hören, dass eine Soi Diamond Agogo derzeit nicht riskiert, zu öffnen, stattdessen aber zur Soi Buakhao in eine geschlossene Bar “expandiert” und ihre Girls dorthin verlagert.
Zum Wochenende haben wir 2 alkoholfreie Big Buddha Days.
Pattaya wird wieder mal von Bangkokern überschwemmt werden.
- Etliche Owner planen wohl daher, erst direkt danach oder am 10. zu öffnen. Auch werden einige Girls wohl erst danach zurückkehren.
... mal abwarten, was noch so kommt ...