Member
Member hat gesagt:Wie oft wechseln die Bürgermeister in Pattaya so?
Das ist die falsche Frage ...
Die Frage müsste heißen:
Wer aus der Khunpluem - Dynastie ist derzeit Bürgermeister?
Man sollte sich nicht durch die englische Schreibweisen täuschen lassen - Khunpluem, Kunplome, Khunpleum, Khunplome, Kunploem, Kunproem - das ist alles der gleiche Clan.
Der Ursprung der Dynastie liegt eigentlich in Saen Suk (das ist dort, wo der Thai-Badeort Bang Saen liegt) und wurde von Somchai Khunpluem gegründet.
Selbst Sohn eines Gamnan (Dorfvorstehers) hatte er so ehrenvolle Beinamen wie Gamnan Poh, Godfather, Nak Leeng =Gangster.
2003 wurde er wegen Mordes an einem Konkurrenten verurteilt, war aber frei auf Kaution, tauchte ab und wurde zufälligerweise erst 2013 in der Ära von Yingluck verhaftet und wegen des Mordes und einer Strafe wegen Korruption ins Gefängnis verfrachtet.
Von der Strafe saß er aber auch nur einen Teil ab, da er an Krebs erkrankte, an dem er 2019 verstarb.
Dieser Somchai verließ nach der 4.Klasse die Schule, “arbeitete” dann für die lokale Mafia als Brückengeldeintreiber (zu der Zeit musste man in Chonburi beim Überqueren von Brücken einen Obulus bezahlen) und anschließend als Busschaffner.
Irgendwie -was der Grund für diese großzügige Geste gewesen sein mag, soll jeder selbst beurteilen - lernte er einen Franzosen kennen, der ihn mit Anfangskapital ausstattete, um in eine eigene Buslinie und Fischerei-Industrie zu investieren.
Während des Vietnamkriegs machte er ein Vermögen als Schwarzhändler und Schmuggler, nicht zuletzt mit Waffenhandel und Alkohol.
Während dieser Zeit begann Pattaya als R&R Ort für US Soldaten aufzublühen und Somchai schichtete einen Teil seines Vermögens in Real Estate um, was er im Laufe der Jahre kontinuierlich ausbaute.
Die nachfolgende industrielle Entwicklung des Eastern Seaboard brachte weitere Einkommensquellen, verbunden mit Investitionen in andere Industrien.
Die nachfolgenden Generationen sind nicht mehr vorzeitig aus der Schule ausgestiegen, im Gegenteil: sie haben oft in den USA oder UK studiert und bemühen sich um ein Ansehen als ehrbare Geschäftsleute.
(Ähnlich wie im Rußland der Nach-Glasnost-Ära gilt auch hier: Frage nie, woher die erste Million kam.)
Die Familienmitglieder hatten verschiedene politische Ämter inne, unter anderem als Minister for Culture und Minister für Tourismus, und waren ursprünglich eher mit Thaksin’s Thai Rak Thai verbandelt.
In der Anfangszeit von Prayut hat dieser mal ein Reshuffle der City Hall initiiert.
Aber zur Wahl 2019 konnte er nicht mehr so einfach an den von den Khunpluems beschafften Stimmen vorbeigehen:
Sontaya Khunpluem (ehemals Tourismusminister unter Thaksin), hatte 2011 die Phalang Chon Partei gegründet, er wurde erst “Political Advisor to the Prime Minister” und 2018 Pattaya Mayor.
Ittipol Khunpluem, vormaliger Pattaya Mayor, wurde Cultural Minister.
Wittaya Khunpluem ist Parlamentsabgeodneter für Chonburi und steht der Chonburi Administrative Organization vor.