Pattaya Pattaya stirbt

• Ersteller
        #9.491  

Member

Member hat gesagt:
Wie oft wechseln die Bürgermeister in Pattaya so?

Das ist die falsche Frage ...

Die Frage müsste heißen:
Wer aus der Khunpluem - Dynastie ist derzeit Bürgermeister?

Man sollte sich nicht durch die englische Schreibweisen täuschen lassen - Khunpluem, Kunplome, Khunpleum, Khunplome, Kunploem, Kunproem - das ist alles der gleiche Clan.

Der Ursprung der Dynastie liegt eigentlich in Saen Suk (das ist dort, wo der Thai-Badeort Bang Saen liegt) und wurde von Somchai Khunpluem gegründet.
Selbst Sohn eines Gamnan (Dorfvorstehers) hatte er so ehrenvolle Beinamen wie Gamnan Poh, Godfather, Nak Leeng =Gangster.
2003 wurde er wegen Mordes an einem Konkurrenten verurteilt, war aber frei auf Kaution, tauchte ab und wurde zufälligerweise erst 2013 in der Ära von Yingluck verhaftet und wegen des Mordes und einer Strafe wegen Korruption ins Gefängnis verfrachtet.
Von der Strafe saß er aber auch nur einen Teil ab, da er an Krebs erkrankte, an dem er 2019 verstarb.

Dieser Somchai verließ nach der 4.Klasse die Schule, “arbeitete” dann für die lokale Mafia als Brückengeldeintreiber (zu der Zeit musste man in Chonburi beim Überqueren von Brücken einen Obulus bezahlen) und anschließend als Busschaffner.
Irgendwie -was der Grund für diese großzügige Geste gewesen sein mag, soll jeder selbst beurteilen - lernte er einen Franzosen kennen, der ihn mit Anfangskapital ausstattete, um in eine eigene Buslinie und Fischerei-Industrie zu investieren.
Während des Vietnamkriegs machte er ein Vermögen als Schwarzhändler und Schmuggler, nicht zuletzt mit Waffenhandel und Alkohol.

Während dieser Zeit begann Pattaya als R&R Ort für US Soldaten aufzublühen und Somchai schichtete einen Teil seines Vermögens in Real Estate um, was er im Laufe der Jahre kontinuierlich ausbaute.
Die nachfolgende industrielle Entwicklung des Eastern Seaboard brachte weitere Einkommensquellen, verbunden mit Investitionen in andere Industrien.

Die nachfolgenden Generationen sind nicht mehr vorzeitig aus der Schule ausgestiegen, im Gegenteil: sie haben oft in den USA oder UK studiert und bemühen sich um ein Ansehen als ehrbare Geschäftsleute.
(Ähnlich wie im Rußland der Nach-Glasnost-Ära gilt auch hier: Frage nie, woher die erste Million kam.)

Die Familienmitglieder hatten verschiedene politische Ämter inne, unter anderem als Minister for Culture und Minister für Tourismus, und waren ursprünglich eher mit Thaksin’s Thai Rak Thai verbandelt.

In der Anfangszeit von Prayut hat dieser mal ein Reshuffle der City Hall initiiert.

Aber zur Wahl 2019 konnte er nicht mehr so einfach an den von den Khunpluems beschafften Stimmen vorbeigehen:
Sontaya Khunpluem (ehemals Tourismusminister unter Thaksin), hatte 2011 die Phalang Chon Partei gegründet, er wurde erst “Political Advisor to the Prime Minister” und 2018 Pattaya Mayor.
Ittipol Khunpluem, vormaliger Pattaya Mayor, wurde Cultural Minister.
Wittaya Khunpluem ist Parlamentsabgeodneter für Chonburi und steht der Chonburi Administrative Organization vor.

#9.492  

Member

Kurzbericht

Die Lage hat sich in den letzten Wochen nicht groß geändert - und wenn, eher zum Schlechteren.

Ursprünglich hätte man zu Chinese New Year am 12.2. eher Erleichterungen erwarten sollen, daß war aber absolut nicht der Fall.
Anscheinend bestand die Angst, daß aus Bangkok mit seinen strengen Auflagen die Thais massenweise nach Pattaya kommen würden,
um hier die Sau rauszulassen und dieses dann auch noch weit mit Facebook-Live, Instagram, Tik-Tok usw. dokumentierten und damit weitere Lockerungsbestrebungen torpedieren könnten.

Das erste Anzeichen waren die gut vernetzten Pattaya Hoteliers, die vom Chonburi Gouverneur verlangten !!!, die Hotels zu schließen, um so Subventionen für sich und ihr Personal zu erhalten. (Hotels, die das nicht wollten, hatten Gelegenheit zum Opt Out)

Dann wurden 3 Läden von der Polizei hochgenommen (Darkside, 3rd Road, 2nd Road) und nicht wie üblich nur die Besitzer verhaftet, sondern auch die Gäste (in 2 Fällen Thai, in einem Fall Thai und Chinesen) mit der klaren Ansage, daß sie sich strafbar gemacht hätten. - Die Gerüchteküche erzählt von 10-20,000 Baht “Abgaben”.

Parallel dazu fuhr die Polizei ab 23:00 verstärkt Streife. Selbst zuvor recht lockere Läden, die ihre Connections anscheinend gut “geölt” hatten, machten gegen 23 Uhr dicht.
Mir ist es selbst ein paar Mal passiert, daß bereits 10 vor 11 die Musik abgedreht wurde und zum Checkbin aufgefordert wurde, so groß war die Sorge.

Am Valentinstag war ich in Begleitung auf der Walking Street. Candy shop, 808, Lucifer, I-Bar offen, aber auch dort: 23:00, die Guards kamen rein, “Police”, Licht an, Musik aus... “Baby”, die sich einen Day-off genommen hatte, war “not amused”.

Das heißt nicht unbedingt, daß es nicht auch Möglichkeiten zum Spaß haben nach 23:00 gibt ... aber eben unter “Prohibitions”-Bedingungen...

Derzeit sind die Erwartungen auf eine Sitzung mit der CCSA am 19.2. gerichtet, von der man eine offizielle Entscheidung am 22.2. erhofft. Zumindest fordern die Geschäftsleute hier eine Öffnung bis 24 Uhr.

Übrigens, für alle vor Ort:

Am Freitag, 19.2., ist im TJs die Geburtstagsparty für Mama Aem, die Besitzerin.
(Soi 18, Naklua, nahe dem Heidelberg)

Das war zumindest früher immer eine der größten Geburtstagsparties in Pattaya, mit Thai- und Deutschem Buffet und Cabaret-Show. Ein Grund, mal vorbeizuschauen...

#9.493  

Member

Member hat gesagt:
...
Übrigens, für alle vor Ort:

Am Freitag, 19.2., ist im TJs die Geburtstagsparty für Mama Aem, die Besitzerin.
(Soi 18, Naklua, nahe dem Heidelberg)

Das war zumindest früher immer eine der größten Geburtstagsparties in Pattaya, mit Thai- und Deutschem Buffet und Cabaret-Show. Ein Grund, mal vorbeizuschauen...
P.S.
Ich habe nicht nachgefragt, ob es angesichts der sch..ss Geschäftslage dieses Jahr auch wieder so ein großes Buffet gibt, würde aber annehmen, es geht auch um "Show Face".

Falls nicht: kurz 20 m um die Ecke, die Sackgasse vorm Heidelberg:
SCHNITZELWIRT
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach das beste Schweineschnitzel/Cordonbleu in Pattaya.

Netter Österreicher. Es geht ihm recht beschissen, da er in der Gasse vom Publikum nicht wahrgenommen wird und sein Sohn hat zusätzlich seinen Job bei der Airline verloren.

Zuletzt bearbeitet:
        #9.494  

Member

Member hat gesagt:
P.S.
Ich habe nicht nachgefragt, ob es angesichts der sch..ss Geschäftslage dieses Jahr auch wieder so ein großes Buffet gibt, würde aber annehmen, es geht auch um "Show Face".

Falls nicht: kurz 20 m um die Ecke, die Sackgasse vorm Heidelberg:
SCHNITZELWIRT
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach das beste Schweineschnitzel/Cordonbleu in Pattaya.

Netter Österreicher. Es geht ihm recht beschissen, da er in der Gasse vom Publikum nicht wahrgenommen wird und sein Sohn hat zusätzlich seinen Job bei der Airline verloren.

Das kann ich nur bestätigen, dass das Schnitzel/Cordonbleu von Schnitzelwirt Hardy auch an dieser Ausweichadresse in der Nebengasse von soi 18 - wirklich nur einen Katzensprung vom Klein Heidelberg entfernt - absolut TOP ist. Ist aber auch irgendwie schwierig zu finden, selbst wenn man weiß, wo sein Laden grundsätzlich sein soll. Ich musste dazu 2 Mal im Heidelberg nachfragen.
Wo sind alle seine Ösi-Kunden geblieben, die an seinem ursprünglichen Standort in der soi 18 lange Zeit für erheblichen Umsatz gesorgt haben? Er war sogar schon am Überlegen, im Obergeschoss ein Verrichtungszimmer herzurichten, zumal aus dem erweiterten Umfeld seiner Thai-Frau ein steter Nachschub an teils sehr sympathischen Kellnerinnen gewährleistet war.
Dann folgte plötzlich und unerwartet die Kündigung des Vermieters auf thailändisch, d.h. eine gigantische sofortige Mieterhöhung, die wirtschaftlich untragbar war.

#9.495  

Member

Geschrieben wird viel. Aber was kommt wirklich. Klar verändert sich auch Pattaya. Aber ich denke auch, Pattaya bleibt Pattaya, wenn auch etwas anders.
Ich werde sobald es wieder geht definitiv wieder wieder kommen. Pattaya Pattaya

#9.496  

Member

Member hat gesagt:
Ist aber auch irgendwie schwierig zu finden, selbst wenn man weiß, wo sein Laden grundsätzlich sein soll.
Also ich habe ihn damals sofort gefunden, als ich die Empfehlung bekam...

Hab gerade mal kurz nachgeschaut, ist selbst auf Google Maps, für diejenigen, die nicht mehr nach Altvätersitte erkunden wollen oder können:
Zum Schnitzelwirt 093 604 5786 Schnitzel Wirt · 500/43 หมู่ที่ 5 Bang Lamung District, Chon Buri 20150, Thailand

P.S. Dabei ist mir aufgefallen, TJ ist falsch eingezeichnet in Google Maps, das ist ein paar Meter weiter die Soi 18 runter, in dem kleinen Barkomplex.

Zuletzt bearbeitet:
        #9.497  

Member

Hat gestern wiedermal ein bisschen geregnet!! 555 wie der Strand wohl aussieht?

#9.500  

Member

Member hat gesagt:
Hat gestern wiedermal ein bisschen geregnet!! 555 wie der Strand wohl aussieht?

Ist doch egal wie der Strand aussieht. Schließlich müssen sich damit die Reichen und Schönen in der Zukunft auseinander setzen.
Es lebe Pattaya Neo, alles wird gut. 🤣🤣

Hier noch ein Video von @thaigertv.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten