Hallo Zusammen,
nun kommt der versprochene Bericht, zum Abschluss dieses Thraeds.
Wie erwähnt, habe ich den Trip nun mit einem gemieteten Auto gemacht. Leider war das Wetter nicht auf meiner Seite. Beim Hinweg hat es zu 2-Drittel geregnet und auch in Hua Hin war es meistens regnerisch. Daher bin ich froh, dass ich nur 2 Nächte gebucht habe. Der Rückweg war dann etwas unterhaltsamer. Ich tuckerte ca 90 Minuten mit 20 KmH auf der überfluteten Autobahn herum. Es war schon lustig zu sehen, was alles möglich ist auf diesen Strassen. Das Wetter passte aber sosolal und ich sah einiges mehr als bei der Hinfahrt.
Fazit, Autofahren in Thailand: Ich habe mich auf einiges gefasst gemacht, anhand der Berichte, die ich hier so gelesen habe und was ich auch sonst so gesehen habe, in Pattaya. Die Wirklichkeit ist es nur halb so schlimm. Passt man sich der Geschwindigkeit an und ist aufmerksam (wie es eigentlich normal sein sollte), ist Autobahnfahren einiges entspannter, als in der Schweiz oder noch schlimmer Deutschland. Auch innerorts habe ich die Erfahrung gemacht, dass gesundes Fahrverhalten ausreicht. Augen auf und nicht auf den Vortritt beharren, war jedenfalls für mich das Erfolgsrezept. Im Gegenteil, natürlich machte ich zwei drei kleine Fehler, aber das wurde ruhig von den anderen Fahrern hingenommen und ausgebügelt.
Fazit Hua Hin: Leider liess das Wetter nur wenig erkunden zu. Was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Es ist einfach etwas kleiner und ruhiger da, als in Pattaya. Es gibt aber auch alles, was mir an Thailand so gefällt. Jedenfalls war es genau die Erfahrung, welche ich machen wollte, auf diesem Trip. Ich kann es nur empfehlen.
Vielleicht ist dieser Bericht etwas kurz geraten, leider bin ich zur Zeit etwas angeschlagen. Eigene kleine Fehler meinerseits ziehen im Moment an meiner Energie. Ich habe noch zwei Wochen, dann geht es zurück in die Schweiz. Planen, wie es nächstes Jahr weitergehen soll. Ich hoffe, es war trotz allem etwas unterhaltsam.
Dank für euer Feedback und Tips im Forum. Hat Spass gemacht. Bye