Gäste lese Limitierung!

Diskussion Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nicht unbedingt weil er die Rechnung nicht zahlen kann, sondern weil er mutwillig ohne Krankenversicherung ist Ausland geflogen ist.

Es ist ethisch-moralisch nicht vertretbar, einen Menschen sterben zu lassen, nur weil er keine Versicherung hat. Den Artikel habe ich gelesen, aber nirgendwo, dass er mutwillig ohne Krankenversicherung ins Ausland geflogen ist. Es kann auch einfach nur Unwissen oder Vergesslichkeit gewesen sein, aber müßig, darüber zu spekulieren.

Member hat gesagt:
Wer ohne Krankenversicherung ins Ausland geht, der handelt nun mal grob fahrlässig.

Stimmt, es ist und bleibt grob fahrlässig.

Ich bin eigentlich dafür, eine Auslandskrankenversicherung generell verpflichtend einzuführen. Wer bei einer Reise ins Ausland keine solche nachweisen kann, kommt nicht in den Flieger.

Member

Member hat gesagt:
Da Ivan noch nie in Deutschland versichert war, muss er zunächst eine Krankenkasse wählen. Der Arbeitgeber muss ihn dann bei dieser Krankenkasse anmelden. Eine Meldeadresse ist nicht notwendig
Wie schon gesagt ich habe nur so Sachen gefunden die ich in Ausschnitten hier gepostet habe. Aber vielleicht hast du recht.
Aber keiner von den Rentnern die @gabbiano erwähnt wir wieder arbeiten gehen.

Member

Member hat gesagt:
Es kann auch einfach nur Unwissen oder Vergesslichkeit gewesen sein, aber müßig, darüber zu spekulieren.
Jeder Reisende muss sich eigenständig über Anforderungen und Gegebenheiten informieren. Wer das nicht macht handelt eigentlich schon grob fahrlässig. Unwissenheit schützt selbst hier in Deutschland niemanden. Ich kann auch nicht mit 200 Kilo Kokain nach Thailand fliegen und beim Zoll sagen das wusste ich nicht das bereits die kleine menge für den Eigenbedarf hier verboten ist.
Member hat gesagt:
ethisch-moralisch nicht vertretbar
Wenn es ihm schon selbst egal ist was in einem Notfall mit ihm passiert. Warum sollten sich andere Gedanken darüber machen, geschweige denn noch die Kosten übernehmen.

Member

Member hat gesagt:
Ich kann auch nicht mit 200 Kilo Kokain nach Thailand fliegen und beim Zoll sagen das wusste ich nicht das bereits die kleine menge für den Eigenbedarf hier verboten ist.
Eine Krankenversicherung für Touristen ist in Thailand halt keine Vorschrift..Und mir ist es ehrlich gesagt piepegal ob einer eine KV hat oder nicht. Der Vergleich mit Kokain, ach lassen wir das mal.

Member

Member hat gesagt:
Eine Krankenversicherung für Touristen ist in Thailand halt keine Vorschrift.
Das ist richtig, aber jeder sollte wissen das seine GKV in Ausland nicht ausreichen ist.

Member

Member hat gesagt:
Aber keiner von den Rentnern die @gabbiano erwähnt wir wieder arbeiten gehen.
Selbstverständlich nicht.
"Arbeiten/ Meldeadresse/ GKV" habe ich erwähnt weil du geschrieben hast das nur ALG II Empfänger bei nicht vorhanden sein einer Meldeadresse Anspruch auf GKV haben.

Ebenso bin ich bei dir, das Rückflug/GKV Deutschland nur eine Notlösung sein kann.

Im fortgeschrittenen Alter und/oder mit Vorerkrankungen ist es halt schwierig eine (bezahlbare) KV für Thailand zu finden.

Was @mandreas64 im Beitrag

Diskussion - Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra | Pattaya und Thailandforum

Member hat gesagt:
von 71 bis 75 Jahre ca. 250 Euro im Monat. Die Prämien kann man aber noch mit Ausschluß und eigen Anteil senken.

schreibt, ist weit weg von der Realität.

Member

Member hat gesagt:
schreibt, ist weit weg von der Realität.
Was sollte denn eine KV von 71 bis 75 Jahre kosten?
Es geben KV für 250 Euro allerdings mit geringerer Deckung.
Dann lasse meinetwegen 350 Euro mit besserer Deckung sein.
Alle Prämien kann man noch mit Ausschluss und eigen Anteil senken.
Ebenso wenn man die KV nicht benötigt sinkt mit der Zeit der Beitrag.

Member

Member hat gesagt:
Vorerkrankungen werden normalerweise im Vorfeld ausgeschlossen. Wer also viele davon hat muß das für sich entscheiden. Persönlich würde ich dann lieber zeitweise nach Thailand reisen und nicht Auswandern.

Member

Member hat gesagt:
Ich erinnere mich, dass Du während der Pandemie nicht gereist bist, also hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen, wie lange die Kontrollen selbst bei der geringen Anzahl von Reisenden gedauert haben.
Also ich war 2x mal während Corona unter Test&Go Bedingungen in Thailand. Und da wurden beim check-in nicht nur die Krankenversicherung gecheckt sondern auch PCR-Test, Buchung des Quarantäne Hotels, CoE, etc. Und das war absolut kein Problen. Wenn man die Unterlagen gleich zusammen mit dem Reisepass vorgelegt gab es beim check-in keine nennenswerte Verzögerung. Könnte man also sehr wohl beim check-in überprüfen. Außerdem gibt es in anderen Ländern ebenfalls schon seit Jahren eine Krankenversicherungspflicht bei Einreise, warum sollte das für Thailand also nicht gehen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten