Diskussion Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra

• Ersteller

Member

Ein Kollege von mir hatte eine Auslandskrankenversicherung für damals 16 € und 50 Tage.
Jahrespolice , egal wie oft Urlaub im Jahr. Aber Start Urlaub immer ab Deutschland.
In USA bekam er Hirnhautentzündung. Mehrere Tage Intensivstation. Mehrere Wochen im Krankenhaus. Dann Rücktransport. in Linienmaschine. Extrabett eingebaut. Die Hallesche Nationale hat die Rechnung voll übernommen. Selbst als er hier zu Hause war, kamen immer noch Rechnungen von irgendwelchen Ärzten aus USA. Gesamtrechnung irgendwas um die 500 000 Mark damals.:)
Das nenne ich Top Versicherung.
Ich zahle dort auch immer noch meinen Jahresbetrag.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Und genau das ist assozial, wenn schon jemand ohne ausreichende Krankenversicherung einreist und es passiert was sollten diesen Leuten auch konsequent die medizinische Versorgung verweigert werden.

Sorry, aber das ist misanthrop. Einfach jemanden sterben zu lassen, nur weil er die Rechnung nicht bezahlen kann ist ethisch-moralisch nicht vertretbar und widerspricht auch dem hippokratischen Eid.

Sicher, man hat als Tourist die Verpflichtung, sich zu informieren. Im besagten Fall stellen sich mir aber auch Fragen:

1.) War er als FIT unterwegs oder hat er über ein Reisebüro gebucht?

Als FIT ist er seiner Informationspflicht nicht nachgekommen oder hat sich per se keine Gedanken drüber gemacht.
Im zweiten Fall liegt die Informationspflicht beim Reisebüro und ich gehen mal davon aus, dass auch eine entsprechende Info vermittelt wurde.

Andrerseits vermute ich seitens Thailand, dass hier Gelder nicht in die dafür vorgesehenen Kassen fließen. Es ist doch, soweit mir bekannt, umgesetzt, dass hier 300 Baht pro Tourist für medizinische Notfälle abgezweigt werden.

Nachtrag: Diese Gebühr gilt bei Einreise ab dem 1. Juni 23.

Member hat gesagt:
Da sollten ja wohl ein paar € für eine Auslandskrankenversicherung übrig sein.

Da bin ich vollkommen bei dir.

@Kelle Ich glaube nicht, dass Thailand zur Einreise eine Versicherung vorschreiben wird. Es wäre wohl die beste Option, ohne RKV kein Boarding schon am Startflughafen. Allerdings steht dem die neue Gebühr gegenüber, die anstatt Kostendeckung richtig Gewinn abwirft.

Member

Member hat gesagt:
nur weil er die Rechnung nicht bezahlen kann ist ethisch-moralisch nicht vertretbar und widerspricht auch dem hippokratischen Eid.
Nicht unbedingt weil er die Rechnung nicht zahlen kann, sondern weil er mutwillig ohne Krankenversicherung ist Ausland geflogen ist. Krankenversicherung zahlt auch nicht bei mutwillig provozieren Sachen. Wer ohne Krankenversicherung ins Ausland geht, der handelt nun mal grob fahrlässig.

Member

Member hat gesagt:
Du kümmert dich ja auch so gut wie es geht um die Krankenversicherung.
Weisst du, was eine Krankenversicherung in Thailand für einen 70-jährigen kostet? Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach entscheiden und allenfalls ein Risiko eingehen. Solange du das Geld für den Rückflug hast, ist alles gut. Dafür haben wir hier bei uns ein sehr gutes Sozialsystem das wir auch teuer bezahlen..

Member

Member hat gesagt:
Weisst du, was eine Krankenversicherung in Thailand für einen 70-jährigen kostet? Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach entscheiden und allenfalls ein Risiko eingehen
Da hast du recht. Allerdings muss man dann auch im Krankheitsfall mit den Konsequenzen leben und nicht darauf hoffen das andere für dich die Rechnung bezahlen. Notfalls wird man dann halt nicht behandelt. Muss jeder für sich entscheiden.

Member

Member hat gesagt:
Weisst du, was eine Krankenversicherung in Thailand für einen 70-jährigen kostet?
Ja, von 71 bis 75 Jahre ca. 250 Euro im Monat. Die Prämien kann man aber noch mit Ausschluß und eigen Anteil senken.
Member hat gesagt:
Allerdings muss man dann auch im Krankheitsfall mit den Konsequenzen leben und nicht darauf hoffen das andere für dich die Rechnung bezahlen.
Das sehe ich genauso.

Member

Member hat gesagt:
Risiko eingehen. Solange du das Geld für den Rückflug hast,
Es geben Fälle da kannst du nicht erst vor einer Behandlung einen Rückflug antreten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten