Diskussion Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Habe auch mal gelesen das nicht alles sofort nach einer Auswanderung von den Krankenkassen wieder bezahlt wird. Selbst dann nicht wenn man schon wieder eine Karte bekommt hat. Ging darum das man sich nicht hier kurz behandeln lässt und dann wieder zurück fliegt. Wie gesagt habe es mal irgendwo gelesen, hatte mich aber nicht weiter dafür interessiert.

Was du alles so liest und ohne Quellen behauptest...

Fakt!!
In Deutschland herrscht für jeden dort gemeldeten Versicherungspflicht(.)
Wir schreiben ja hier über 1.200€ Rentner, nicht über PK Versicherte.
(Da kann es durchaus temporäre Beschränkungen geben.)
Sobald man sich in Deutschland anmeldet, das kann sogar vor der Rückreise passieren, besteht Versicherungspflicht.
Logischerweise auch Leistungspflicht.

Member

Member hat gesagt:

Fakt!!
Wir schreiben ja hier über 1.200€ Rentner, nicht über PK Versicherte.
(Da kann es durchaus temporäre Beschränkungen geben.)
Sobald man sich in Deutschland anmeldet, das kann sogar vor der Rückreise passieren, besteht Versicherungspflicht.

Irgendwo hatte ich schonmal geschrieben, dass das keiner kontrolliert. Seit ich mich vor 8 Jahren in Deutschland angemeldet habe, hat niemand danach gefragt.

Ich melde mich auch nicht, bevor ich mich am Ende doppelt versichern muss. Ich habe ja bereits eine weltweite Versicherung, die alles zahlt, nur ist die eben in Deutschland nicht anerkannt.

Member

Member hat gesagt:
Wenn jemand Interesse hat kann er sich ja entsprechend schlau machen. Wie gesagt ich habe das mal irgendwo gelesen. Wenn es jemand betrifft kann sich ja entsprechend erkundigen. Das wird wohl bei den wenigsten der Fall sein.
Member hat gesagt:
nicht über PK Versicherte
Das ging sich auch nicht um PK Versicherungen sondern um die gesetzlichen.

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich ja auch nicht bestritten, die frage ist nur im welchem Rahmen die Leistungspflicht gewählt wird.

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich ja auch nicht bestritten, die frage ist nur im welchem Rahmen die Leistungspflicht gewählt wird.
...im gesetzlich vorgegeben Rahmen,
+/- geringer Unterschiede die bei Kassenleistungen von KK zu KK,
durchaus möglich sind.

Member

Member hat gesagt:
Das ging sich aber auch nicht um Rentner.

Natürlich nicht, gilt auch für jeden anderen der vor Abmeldung in Deutschland gesetzlich versichert war.

Bezog mich auf Rentner weil aus dem Thread ausgelagert wurde.

Member

Member hat gesagt:
Damit meine ich deine Aussagen das du dich dann einfach in einen Flieger setzt.
Ich kenne das System in Deutschland nicht. Wenn du dich als Rückehrer in der Schweiz bei einer Krankenkasse anmeldest , geht das mit ein paar Klicks. Jede Krankenkasse ist verpflichtet dich aufzunehmen, Vorerkrankung hin oder her.
Member hat gesagt:
Hemd machen sind schließlich nur 3 Baht für jeden Thailänder.
Ob ich das so gesagt habe, kaum. Natürlich ist das unschön. Thailand versucht seit Jahren das zu ändern. es ist aber sicher, davon gehe ich jetzt mal aus, dass die meisten Urlauber versichert sind.
Die einfachst Variante ist jetzt halt die 300 Baht für allen Einreisende. Da hat man dann noch eine ganze Menge Geld übrig.
Member hat gesagt:
Doch genau über die Reden wir hier die ganze Zeit. Denn genau so ist es dem Urlauber ergangen. Und von denen gibt es mehr als genug.
Trotzdem reden wir hier über Einzelfälle. Natürlich gibt es einige dieser Speziallisten, aber die Mehrheit reist doch versichert.Und wer sollte das denn Kontrollieren, bei rund 30 000 000 Touristen jährlich..

Das ist übrigens auch in DACH ein Problem, die Krankenkasse einfach nicht bezahlen weil man keine Krankenkasse hat. Da springt halt bei uns der Steuerzahler ein, in Thailand ist das Spital der gelacktmeierte.

Member

Member hat gesagt:
Genau
Für jeden der in Deutschland GEMELDET. Das sind Rückkeher aber nicht.

Und genau das musst du ert einmal alles machen. Dazu brauchst du eine Wohnung oder zumindest eine Adresse.
Also vom Flieger zum Krankenhaus geht nicht.
Wie schwer es ist eine bezahlbare Wohnung zu finden wei0t du sicherlich auch. Dann Miete, Kaution, ein Bett usw, usw, usw. Das Kostet erst einmal ein paar Tausend.

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem reden wir hier über Einzelfälle. Natürlich gibt es einige dieser Speziallisten, aber die Mehrheit reist doch versichert.Und wer sollte das denn Kontrollieren, bei rund 30 000 000 Touristen jährlich..

Natürlich da bin ich bei dir.
Die anderen haben alles und würden sich an der Pflicht überhaupt nicht stören.
Das Flughafen Personal beim Checkin. Die können das sehr gut und effizient wie wir alle gesehen haben.
Die Versicherungen haben auch gelernt wie man Standardnachweise auch in englisch ausfertigt. Geht alles per E-Mail.

Ich sehe einfach das Problem nicht. Und bisher konnte mir es auch niemand plausibel erklären was dagen sprechen sollte.
Menschen aus den Länder die so etwas überhaupt nicht anbieten benötigen fast alle ein Visum da könnte Thailand ihre komische 40 K Baht Versicherung gleich mit verkaufen.
Also wo ist das Problem.

Wie gesagt ich rede nur über Urlauber.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten