@Pilo das sind ja ganz neue Ansätze, mit einem rigorosen Rauchverbot kriegt man die Kinder weg von der Strasse HAHAHAHA das glaubst du wohl selber nicht. Wo sollen die denn hin?
Mir ist der Zusammenhang vom Rauchen und den Strassenkids schleierhaft, ausser dass einige Zigaretten verkaufen
Aber wenn diese Quelle versiegt, schauen sie sich einfach nach einer neuen Einnahmequelle um
Ist ja nicht so, dass sie wg dem Rauchen auf den Strassen herumlungern und mit dem Rauchverbot alle plötzlich ein schönes Zuhause haben, wo jeden Tag genug Essen auf dem Tisch steht und sie alle brav zur Schule gehen können
Du rechnest bei den Steuereinnahmen wieder einmal nur mit den Einnahmen der Girls, welche auch wenn sie keine Steuern zahlen für die Phil Volkswirtschaft nicht unwesentlich sind. Diese Girls versorgen so nicht nur sich sondern auch ihre Familien selber und mit dem Einkommen kurbeln sie den Konsum an. Ich mag mir nicht vorstellen, wenn diese Löhne wegfallen und die Girls und ihre Familien sich nichts mehr leisten können
Ausserdem bezahlen Fluggesellschaften, Flughäfen, das Transportwesen, die Hotellerie, die Gastronomie und der Einzelhandel sehr wohl steuern. Wenn diese Betriebe auf einmal weniger Steuern, oder gar keine mehr bezahlen weil weniger Umsatz oder gar der Betrieb geschlossen werden mussten, ist das volkswirtschaftlich schon ein Verlust.
Wenn dann noch Mitarbeiter entlassen werden müssen, fehlen auch deren steuern und vor allem ihre Kaufkraft
Von daher ist es nie gut einzelne konsumentengruppen auszuschliessen. Solche entscheide können weitreichende Folgen für eine ganze Gesellschaft haben, auch für Menschen die mit rauchen nichts zu tun haben.
Viel besser wäre ein Rauchverbot in öffentlichen geschlossenen Räumen, ein tabakwerbeverbot und von mir aus eine massive Verteuerung der Tabaksteuer. Wobei bei der letztgenannten Massnahme man dem Tabakschmuggel die Türen weit öffnen würde