Member hat gesagt:
Das heisst für mich dann, dass dem Raucher es egal ist.
Das kann ich bestätigen.
Studien hin oder her, für mich ist das eigentlich ganz einfach:
Wo Rauchen verboten ist, tue ich es nicht, aber meide solche Orte wenn möglich. Wo es erlaubt ist, rauche ich und da ist es mir dann auch egal, ob es Nichtraucher stört oder nicht. Wen es dort stört, der kann ja dorthin gehen, wo nicht geraucht wird/werden darf.
Ich finde ohnehin, dass dieses ganze Raucher-/Nichtraucherthema generell völlig übertrieben wird. Ein grundsätzliches Rauchverbot wie auf den Philippinen halte ich für völlig überzogen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Nichtraucher keine Lust haben in verrauchten Bars und Restaurants zu sitzen. Das kann ich gut nachvollziehen. In manchen ist es selbst mir zu viel.
Was ich aber nicht verstehe, ist dass es immer gleich übertrieben werden muss und Verbote gefordert werden.
Wenn es doch so viele Nichtraucher gibt, denen es so wichtig ist, dass in den Bars nicht geraucht werden darf, müssten doch Nichtraucherbars eine echte Marktlücke sein. Die Gastwirte hätten sich sehr schnell auf diesen Bedarf eingestellt, wenn es ihn denn wirklich gegeben hätte. Das war und ist aber offenbar nicht der Fall.
Sollen doch die Gastwirte selbst entscheiden, welches Klientel sie bevorzugen, oder separate Räumlichkeiten einrichten. Dann könnten Nichtraucher in das eine und Raucher in das andere Lokal gehen und bräuchten sich nicht gegenseitig auf den Geist zu gehen. Wäre doch so viel einfacher.