Ich war heute im Smart-Center und habe ein paar Infos bekommen, um Jodltrios Angaben in einigen Punkten ergänzen zu können (nur gültig für SMART
Member hat gesagt:
Das Guthaben ist 3 Monate gültig ...
Die load-Gültigkeit richtet sich nach dem Aufladebetrag:
100 PHP - 30 Tage gültig
300 PHP - 75 Tage gültig
500 PHP - 120 Tage gültig
„Pasaload“ ist ein beliebtes Spiel hier in den Phills. Du leihst dem Barmädel Dein Handy und sie schickt sich selber Guthaben von Deinem Handy. Einfacher geht’s nicht: Textmitteilung mit der Zielnummer und dem gewünschten Betrag an 808 senden – und schwupps ist Dein Guthaben kleiner und ihres grösser. Also Vorsicht.
Ich kanns kaum glauben, aber der freundliche Herr meinte, Passaload sei immer nur einen Tag gültig. Kannst du das bestätigen, Jodltrio?
Was natürlich viel wichtiger ist: Passaload taugt nicht zur Verlängerung der SIM-Laufzeit, da es ja nur eine Verschiebung von bereits aktiviertem (und bezahlten) load von einem Kunden auf den anderen ist.
Die SIM Karte ist ca. 6 Monate gültig, manchmal lebt sie länger, manchmal kürzer.
Mir wurde folgende Info gegeben: 120 Tage lang keine Aufladung => Karte wird deaktiviert.
Durch Aufladen wird die Lebensdauer verlängert. Es besteht die Möglichkeit, die SIm für "roaming" freizuschalten, das muss aber dann kurz vor Abflug gemacht werden (warum auch immer) und bei Rückkehr in den Phills wieder deaktiviert werden.
Roaming setzt ein Mindestguthaben von 100 PHP voraus (ROAM ON/OFF an 333). Der Grund, warum das kurz vor dem Abflug gemacht werden soll, ist ganz einfach: Eine für Roaming aktivierte SIM ist im Inland nach kurzer Zeit nicht mehr nutzbar. Umgekehrt verhält es sich anscheinend genauso. Du kannst die SIM erst dann wieder auf den Phills nutzen, wenn du das Roaming nach der Ankunft wieder deaktiviert hast.
Was vielleicht in Jodltrios Ausführungen nicht ganz klar rausgekommen ist: Wozu überhaupt ROAM ON? Ganz einfach: Das/die Mädel(s) können euch dann SMS zum Inlandspreis auf euer Handy schicken. Deshalb kann es u.U. ganz sinnvoll sein, seine philippinische SIM daheim auf Empfang zu halten.
Aufladen ist im Ausland allerdings nicht möglich. Das geht über electronic load (nicht passaload! Grund: keine Gültigkeitsverlängerung s.o.) von den Phills aus. Das kann jedes Mädel für euch machen, wenn sie eure Nummer kennt und vorausgesetzt natürlich, sie hat die Kohle dazu.
Ich hoffe, die Ergänzungen waren hilfreich (und richtig. Ich habe es jetzt mal so weiter gegeben, wie ich es verstanden habe; Irrtum vorbehalten, denn ich bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet)