Thailändisch lernen

Info PHILIPPINEN: Tipps für Newbies/Interessierte

        #991  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du uns newbies vielleicht sorgenfrei Wechsel Stuben empfehlen könntest!? Vielleicht auch in Angeles wäre bestimmt für manchen interessant.

In Angeles kriegst du den besten Wechselkurs auf den Philippinen: Empfehlenswert sind die Buden gegenüber dem Jeepney-Terminal, im ABC-Hotel und Normas Money Changer. Die Geldwechsler in der Walking haben minimal schlechtere Kurse, aber längere Öffnungszeiten.

In Manila gibt es die besten Kurse in Ermita, Mabini Street und Umgebung. Meist aber etwas schlecher als in AC.

In Malls würde ich nicht wechseln. Teilweise katastrophale Wechselkurse für ein angebliches Plus an Sicherheit. Cebu City ist auch übel, teilweise 5-8 Peso pro Euro weniger als in AC. Da habe ich nur einen Fairen im Parkhaus in der Ayala Mall entdeckt.
 
        #992  

Member

Member hat gesagt:
Am ATM bekommt man meist nur max 10k, es fallen immer Gebühren an, 250PHP.
Hab gelesen das man auch 20k bekommt, von der China Bank. Gibts vielleicht noch andere Banken die das auch ermöglichen?

Zu den Taxi o Trickes am Airport Clark. Was ist die beste, scam free Möglichkeit an sein Ziel zu kommen.
 
        #993  

Member

Member hat gesagt:
Hab gelesen das man auch 20k bekommt, von der China Bank. Gibts vielleicht noch andere Banken die das auch ermöglichen?
BPI Bank

Member hat gesagt:
Zu den Taxi o Trickes am Airport Clark. Was ist die beste, scam free Möglichkeit an sein Ziel zu kommen.
Trikes dürfen meines Wissens nicht in die Clark Base.
Bei den Taxis ganz nach hinten durchgehen und sich eines der Blue Taxis sichern. Auf Meter bestehen, sollten dann zwischen 250 und 300 PHP je nach Lage des Hotels und Verkehr sein.
 
        #994  

Member

Wie sieht es eigentlich rund um Angels aus mit Unternehmungen? Natur wäre schön, bin belastbar was höhe angeht. Wanderungen dind kein Problem.
mount pinatubo wäre interessant, schon mal jemand gemacht?
Wenn ja wären kleine Stichpunkte interessant.
Oder sonstig Vorschläge.
 
        #995  

Member

Member hat gesagt:
Ein Tip für alle die zum ersten Mal in Manila am Flughafen ankommen.Direkt vor dem Flughafengebäude geht die Abzocke los, für die die da zum ersten Mal ankommen.
Es gibt Flughafen Taxis,Regular Taxis und so einen Transportservice...letztere fordern für eine Fahrt in die Innenstadt 1600 Pesos!
Das sagen die aber nicht unbedingt.Abzocke!
Entweder Ihr habt jemanden den Ihr schon kennt oder Ihr besorgt Euch ein Regular Taxi.Dazu müsst Ihr aber etwas laufen.Je nach Gepäckgröße ist das natürlich etwas unbequem.An einer der Zufahrt Strassen warten oft schon Fahrer die Euch dann für 250-300 Pesos ( Preis im Februar) in die Innenstadt bringen,hängt natürlich vom Ziel ab.Besteht auf Meter on oder fragt nach einem Preis! Nächste Möglichkeit ist Grab( wie Uber) Das geht auch.Am Flughafen nur das Geld für den ersten Tag umtauschen.In der Stadt sind jede Menge Wechselstuben,die oft bessere Kurse bieten.( Nachzählen und checken)Informiert Euch wie die aktuellen Banknoten aussehen,es gibt auch ungültige alte Scheine,die nicht oder nicht überall akzeptiert werden!Bei grösseren Geldsummen vergleicht die Kurse! Das kann den einen oder anderen 1000er mehr ausmachen!
Die Sim card Händler am Flughafen sind etwas teuerer als in der Stadt,dafür machen sie alles fertig.Denkt daran,das Ihr Euch registrieren müsst,wenn Ihr Telefonieren wollt + Mobile Internet.Die Fotos die Ihr senden müsst bitte mit niedriger Auflösung senden,sonst ist die Datengröße zu gross .Die maximale MB grösse wird angezeigt Macht das am besten wenn Ihr vernünftiges WLAN habt.Das sind Tips die schon auch von mir gepostet wurden .Hier noch Mal kompakt für Newbees.Lasst Euch nicht abzocken und gebt dafür etwas Tip wenn der Service stimmt und speziell die Fahrer ehrlich sind.
Viel Spass beim ersten Philippinen Urlaub!
Hallo Uriel,

Vielen Dank für diese Infos. Ich habe ein paar kurze Ergänzungen dazu.
Je nach Tag und Uhrzeit kann es zu erheblichen Wartezeiten bei Uber am Flughafen kommen. Ich habe ca 90 Minuten warten müßen. Habe dann allerdings auch nur 1/10 dessen bezahlt, was die gelben Taxen haben wollten.
Geld habe ich 2 x mal am Flughafen abgehoben. Dort sind ATMs von BPI. Diese geben 20.000 Peso raus. Die Gebühr war, soweit ich mich erinnere 250 Peso. Der Kurs war fast identisch mit dem Tageskurs, der im Internet angegeben wurde.
In den provinziellen Städten habe ich keine ATM gefunden, die mehr als 10.000 Peso rausrückt. Um mir die Gebühren für häufiges Abheben zu sparen, habe ich Geld per Remitly an mich selbst überwiesen, und dieses dann in einem der zugelassenen Shops in Bar auszahlen lassen. Hat problemlos funktioniert und war ebenfalls kostengünstig.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #996  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es eigentlich rund um Angels aus mit Unternehmungen? Natur wäre schön, bin belastbar was höhe angeht. Wanderungen dind kein Problem.
mount pinatubo wäre interessant, schon mal jemand gemacht?
Wenn ja wären kleine Stichpunkte interessant.
Oder sonstig Vorschläge.
Da gibts schon einiges... zb, sehr simpel, die Dörfer und Täler hinter Clark raus. Angeles ist nicht Philippines, aber sobald du dort bist dist du wieder in Phils! Nix besonderes aber schöne Täler, Natur und rural life! Oder google mal nach der Jesusstatue bei Tarlac (monasterio de tarlac)! Ähnlich wie in Rio, halt ne Nummer kleiner! Aber auch so über dem Tal thronend!
Immer wieder gerne genommen, die Halbinsel Bataan bei Subic. Sehr schöne Buchten eingerahmt vom Dschungel, nur einfachste ressorts die zur Rast einladen, kein übertriebener Tourismus! Wennst in Dinalupihan runter gehst vom expressway musst nichtmal durch subic! so 60km von AC!
Mit Übernachtung 100 islands bei Alaminos, Surfen und Natur in Baler, Beaches in Pundaquit oder Iba, da gibts dann einiges!
 
        #997  

Member

Member hat gesagt:
mount pinatubo wäre interessant, schon mal jemand gemacht?
Ich habe vor ein paar Jahren die Tour zum Mount Pinatubo gemacht und war sehr beeindruckt. Schon die Anfahrt aus Angeles City ist interessant. Rund um den Vulkankrater gibt es kilometerlange Lavafelder und -täler, die teilweise sehr bizarr aussehen. Die letzten paar Kilometer fährt man in speziellen 4x4 Jeeps über die Lava- und Aschefelder - teilweise geht es nur im Schritttempo voran. Nach dem Aussteigen wandert man noch ein paar Kilometer in Richtung Krater. Der Weg ist teilweise beschwerlich, mal gehts durch kleine Bachläufe hindurch, dann wieder über spitze Steine und Geröll bergauf. Die letzten 20 Minuten geht es dann bergauf an den Rand des Kraters. Dort hat meine Gruppe Verpflegungspause gemacht und es wurde uns ein einfaches Mittagessen serviert. Man konnte von dort auch in den Krater hinabgehen und im Kratersee baden (Letzteres ist eigentlich verboten). Schwefel liegt in der Luft, es ist schon eine besondere Kulisse. Abstieg und Rückweg wieder über die gleiche Strecke. Man sollte gut zu Fuß sein und ein Bisschen Kondition wäre auch gut, um die Wanderung (in der Hitze) zu meistern.

Wenn man nicht selber fahren möchte, kann man die Tour als Tagesausflug von Angeles City aus buchen. In meiner Gruppe waren ca. 6 Personen und wir wurden von einem Guide begleitet. Bezahlt habe ich damals ca. 3.000 oder 4.000 Pesos, aber das war vor Covid und Inflation. Wenn du die Tour machen möchtest, würde ich mal in einem der Reisebüros anfragen, die in den kleinen "Garagen-Shops" gegenüber von der Margarita-Station in Angeles City sind.

Anhang anzeigen IMG_0697.JPG
 
        #998  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es eigentlich rund um Angels aus mit Unternehmungen? Natur wäre schön, bin belastbar was höhe angeht. Wanderungen dind kein Problem.
mount pinatubo wäre interessant, schon mal jemand gemacht?
Wenn ja wären kleine Stichpunkte interessant.
Oder sonstig Vorschläge.
Mount Arayat! Nicht zu übersehen, wenn man in Angeles ist.
Da kommt man rauf, es gibt mindestens 3 brauchbare Wege (sind in OpenStreetMap und diversen Hiking-Apps verzeichnet), sind ca. 1000 Höhenmeter. Oben kann man auch campen, wenn man ein Zelt mitschleppt. Oder man geht am selben Tag wieder runter (das ist zeitlich sicherlich machbar). Ich war leider noch nicht oben, werde das bei meiner nächsten Reise fix nachholen.

Ich als Österreicher bin generell viel in den Bergen unterwegs und war auch auf den Philippinen schon auf einigen Bergen und kann bei Interesse Tipps geben.
 
        #999  

Member

Nächstes Mal Sumit.
Bin wieder in Dummland.
Hab Heimweh
 
        #1.000  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es eigentlich rund um Angels aus mit Unternehmungen? Natur wäre schön, bin belastbar was höhe angeht. Wanderungen dind kein Problem.
mount pinatubo wäre interessant, schon mal jemand gemacht?
Wenn ja wären kleine Stichpunkte interessant.
Oder sonstig Vorschläge.
Pinatubo war ich auch, aber irgendwie doch entäuscht. Da war vor garnicht vielen Jahren mal ein verheerender Vulkanausbruch, aber jetzt ist da nicht mehr als ein friedlicher See zu sehen.
Etwas weiter weg sind die Reisterrassen von Banaue und noch mehr Reisterrassen in der Umgegend. Hab dort paar schöne kleine Wanderungen gemacht. Anreise geht mit Bus, aber Leihwagen ist besser und günstig.Anhang anzeigen IMG_9385.JPG
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten