Falls jemand jetzt fragt was ist den ein "Hustler" nun , aus der "guten alten Zeit" in Angeles City waren die bestens den Insidern bekannt.
Die sprachen gerne "Newbies" an, gerne junge weisse naive (Sex)- Touris in AC.
Man erkennt Sie meist gut gekleidet, fast fluent in englischer Sprache und das geht so: "Hello my friend!!!! I know you!!!! (freudestrahlend, und gerne die Hand entgegenstreckend), How do you do?, You forgot me?! Hey you forgot me! We meet before in your Hotel/I was there with Hotel-Manager/ Lobby etc etc"
Kommt man mit denen ins Gespräch, dann weiss der 100% den kann man so richtig abziehen.
Die versuchen vertrauen aufzubauen, einen einladen, haben Freunde eines Freundes, können einem behilflich sein, kostenloser Transfer, kostenloses Getränk, haben Beziehungen (was auch teilweise so stimmt).
Steigt man dann in ein Trike eines Freundes ein, dann hat man verloren! Da kommste dann nimmer raus!
Doch vor dem Haus eines anderen Freundes, hat man dann es immer noch nicht bemerkt, findet man sich bei weiteren "Freunden" bei gedopter Cola, bzw. "Kartentricks"
Da soll man mal mitspielen, da werden einem "risikolos" Tricks gezeigt. Mehr und mehr Freunde kommen dazu.
Das Ende kann man sich denken!
Wird man nur leicht zusammengeschlagen hat man Glück gehabt! in solches Trickspiel ist Poker, da legt doch dann der "Freund" mal so eben 10K auf den Tisch,
Aufstehen und gehen, besser nicht, an der Türe stehen 2 Boxer, also sich ausnehmen lassen! Gut wer nur Bargeld und keine ATM-Karte bei sich trägt! Um Hilfe schreien, hahahahaha.
Man denkt jetzt, das gibts doch nicht, oh doch!
Kann auch ganz anders laufen, einem wird ein 16 Jahres altes Mädel vermittelt (kann auch fake ID mit Alter 20J. haben) , kurz auf dem Zimmer stehen die "Bullen" vor der Tür! Echte oder geschmierte. Dann wirds richtig teuer!
Fake ID und Passports und Schulzeugnisse gibts je nach Qualität zu verschiedenen Preisen zu ordern, die werben sogar unzweideutig öffentlich auf der Strasse in Manila, ich sag aber nicht wo.
Nur damit man nicht auf eine Fake ID hereinfällt, weil man denkt das kann ja nicht sein.
Es gibt nichts was es nicht gibt! Gefälschte Grundstücksurkunden, falsche Polizisten, echte Sicherheitsbeamte am Flughafen die einem eine Kugel ins Gepäck legen, da siehste aber mal ganz deppert aus! (bullet planting scam NINOY Airport)
Oder NBI Beamte die einem 3 mal das gepäck im Hotel durchsuchen und Tütchen Drogen reinlegen. (mir nicht passiert) da die Beamte bei einer Razzia sich auf die Eigentümer der Pension konzentrierten wegen "illegalen Menschenhandel"
Wurden fast alle verhaftet, Kunden der Pension wie Eigentümer, (el pacifico pension human trafficking manila- 2015) 2-5million Strafe, life imprisonment! (Die Artikel von damals sind nicht mehr öffentlich im Internet recherchierbar: A syndicate was busted by the Anti-Organized Crime Commission in an anti-human trafficking operation in Manila. illegal drug trade,6 minors rescued)
Wer da auch unverschuldet mal hineingerät, auweia.
Also Augen auf! Immer sehr freundlich bleiben! Und nicht mit Geld wedeln. Man(n) ist Gast in dem Land. Gesetze beachten. Respekt zeigen.
Yes SIR !
Funny war, da ich 10 tage im Vorraus Zimmer bezahlt hatte, dass das NBI mir erlaubte noch die restlichen 6 tage dort praktisch bis auf einen Roomboy der die abgeschlossene Pension mir öffnete und hinter mir immer schloss praktisch alleine im Pensionszimmer wohnen konnte. Ansonsten: CLOSED.
Ich kannte über Jahre sowohl die dortigen Beschäftigten als auch Inhaber der Pension Cesar Tanson and his wife Maria Elava Borja, auch persönlich und habe keinen Verdacht geschöpft.
Ich würde sagen, perfekte Schauspielerei! Die rekrutierten junge Mädchen aus der Province (Samar) und die Pension wurde als Umschlagplatz für Drogen und als Bordell betrieben.
Nach mehr als 15 Jahren intensiver philippinenerfahrung kam ich mir vor wie ein Newbie. Auch das gibt mir noch bis heute zu denken!