Thailändisch lernen

Info PHILIPPINEN: Tipps für Newbies/Interessierte

        #1.011  

Member

@OO7mike Für Zahlungen und Cash abheben in Asien benutze ich nur noch Wise und Revolut. Wechselkurse sind gut. Scheiß auf die Automatengebühr. ATM´s, an welchen dir niemand über die Schulter schaut, gibts z.B. in der Lobby vom ABC Hotel und dem Wild Orchid.

Bezüglich Transfer zu den Busterminals würde ich Grab nutzen. Uber ist nicht oder nur sehr schlecht verfügbar in Manila.
 
        #1.012  

Member

Klar Wise
Member hat gesagt:
@OO7mike Für Zahlungen und Cash abheben in Asien benutze ich nur noch Wise und Revolut. Wechselkurse sind gut. Scheiß auf die Automatengebühr. ATM´s, an welchen dir niemand über die Schulter schaut, gibts z.B. in der Lobby vom ABC Hotel und dem Wild Orchid.

Bezüglich Transfer zu den Busterminals würde ich Grab nutzen. Uber ist nicht oder nur sehr schlecht verfügbar in Manila.
Klar Wise, heutzutage fast unschlagbar! Ist auch mein Plan, habe es da einfach, da soll meine älteste Tochter sich dort ein Bank-account zulegen.
Die ATM Karte nehm ich dann>>>> scheiss auf white-skin-long-nose-ATM Gebühren!
Grab ja, habe keine Erfahrungen diesbezüglich. Da ich bis vor kurzem noch kein smart phone besaß (erst seit Corona). Ja solls geben.
Ich bin nur an die 2 ATM's der HSBC in Manila+Cebu gegangen. 40K ohne ATM gebühren.
Aber seit Corona sollen die angeblich auch die dynamic reversion Falle haben. Und prompt meine Philipina fällt drauf rein.
Waren so glaub ich mal eben etwas um die 1300PHP Wechselverlust bei 40K.
Nur doof man fährt extra nach Cebu und fällt dann da drauf rein um ATM Gebühren zu sparen.

Nur Wise hat auch Gebühren! bei 100€ ca. 100 Peso..... und bei 40K:
Anhang anzeigen 1692992038547.png was 262 Peso sind! Und siehe da! Da sind 250Peso "nur" gerade mal das Doppelte bei einem 20K ATM. mit 250P Gebühren! Ja aber mit Wise kann man vorab zu "günstigen" Kursen automatisch programmiert umtauschen (kostet aber extra Gebühren) und evtl. noch zusätzlich 10PHP Gebühren für die Phil-Bank Karte.
Bezüglich Grab, kann es aber auch sein, bei ungünstigen Zeiten/Orten/Verkehr kostet sowas nicht viel weniger als ein Taxameter Taxi.

Aber manchmal lohnt sich auch ein etwas höherer Preis bei allem, wegen mehr Flexibilität, Bequemlichkeit, Uhrzeit, Zeitdruck, Sicherheit, Wetter. Auch dem eigenen Alter und der körperlichen Fitness der Gepäckmenge muss man sich anpassen.

Auf den Philippinen kommt man in teilweise nicht vorhersehbaren Situationen, Strom weg wegen Typhoon, Verkehrsstau, Holdup, Krankheit/Fieber, Trickdiebe, Snatchers, Hustler (vor allem Angeles 1998- bis ca. 2005).
Ohne Strom Tagelang, ohne Aircon/Licht im Zimmer, Ohne ATM , ohne Wise (hehehehe) da schauste aber mal ganz blöd aus.
Mir so gegangen auf Mindoro. Oder 4 Monate lang auf Bantayan (Yolanda). Kein Strom = Kein Handy!
Da heisst es gute alte Schule, wie vor dem Digi Zeitalter! Oder cash ist King!
 
        #1.013  

Member

Falls jemand jetzt fragt was ist den ein "Hustler" nun , aus der "guten alten Zeit" in Angeles City waren die bestens den Insidern bekannt.

Die sprachen gerne "Newbies" an, gerne junge weisse naive (Sex)- Touris in AC.
Man erkennt Sie meist gut gekleidet, fast fluent in englischer Sprache und das geht so: "Hello my friend!!!! I know you!!!! (freudestrahlend, und gerne die Hand entgegenstreckend), How do you do?, You forgot me?! Hey you forgot me! We meet before in your Hotel/I was there with Hotel-Manager/ Lobby etc etc"
Kommt man mit denen ins Gespräch, dann weiss der 100% den kann man so richtig abziehen.
Die versuchen vertrauen aufzubauen, einen einladen, haben Freunde eines Freundes, können einem behilflich sein, kostenloser Transfer, kostenloses Getränk, haben Beziehungen (was auch teilweise so stimmt).
Steigt man dann in ein Trike eines Freundes ein, dann hat man verloren! Da kommste dann nimmer raus!
Doch vor dem Haus eines anderen Freundes, hat man dann es immer noch nicht bemerkt, findet man sich bei weiteren "Freunden" bei gedopter Cola, bzw. "Kartentricks"
Da soll man mal mitspielen, da werden einem "risikolos" Tricks gezeigt. Mehr und mehr Freunde kommen dazu.
Das Ende kann man sich denken!
Wird man nur leicht zusammengeschlagen hat man Glück gehabt! in solches Trickspiel ist Poker, da legt doch dann der "Freund" mal so eben 10K auf den Tisch,
Aufstehen und gehen, besser nicht, an der Türe stehen 2 Boxer, also sich ausnehmen lassen! Gut wer nur Bargeld und keine ATM-Karte bei sich trägt! Um Hilfe schreien, hahahahaha.

Man denkt jetzt, das gibts doch nicht, oh doch!

Kann auch ganz anders laufen, einem wird ein 16 Jahres altes Mädel vermittelt (kann auch fake ID mit Alter 20J. haben) , kurz auf dem Zimmer stehen die "Bullen" vor der Tür! Echte oder geschmierte. Dann wirds richtig teuer!

Fake ID und Passports und Schulzeugnisse gibts je nach Qualität zu verschiedenen Preisen zu ordern, die werben sogar unzweideutig öffentlich auf der Strasse in Manila, ich sag aber nicht wo.
Nur damit man nicht auf eine Fake ID hereinfällt, weil man denkt das kann ja nicht sein.

Es gibt nichts was es nicht gibt! Gefälschte Grundstücksurkunden, falsche Polizisten, echte Sicherheitsbeamte am Flughafen die einem eine Kugel ins Gepäck legen, da siehste aber mal ganz deppert aus! (bullet planting scam NINOY Airport)

Oder NBI Beamte die einem 3 mal das gepäck im Hotel durchsuchen und Tütchen Drogen reinlegen. (mir nicht passiert) da die Beamte bei einer Razzia sich auf die Eigentümer der Pension konzentrierten wegen "illegalen Menschenhandel"

Wurden fast alle verhaftet, Kunden der Pension wie Eigentümer, (el pacifico pension human trafficking manila- 2015) 2-5million Strafe, life imprisonment! (Die Artikel von damals sind nicht mehr öffentlich im Internet recherchierbar: A syndicate was busted by the Anti-Organized Crime Commission in an anti-human trafficking operation in Manila. illegal drug trade,6 minors rescued)
Wer da auch unverschuldet mal hineingerät, auweia.
Also Augen auf! Immer sehr freundlich bleiben! Und nicht mit Geld wedeln. Man(n) ist Gast in dem Land. Gesetze beachten. Respekt zeigen.
Yes SIR !

Funny war, da ich 10 tage im Vorraus Zimmer bezahlt hatte, dass das NBI mir erlaubte noch die restlichen 6 tage dort praktisch bis auf einen Roomboy der die abgeschlossene Pension mir öffnete und hinter mir immer schloss praktisch alleine im Pensionszimmer wohnen konnte. Ansonsten: CLOSED.
Ich kannte über Jahre sowohl die dortigen Beschäftigten als auch Inhaber der Pension Cesar Tanson and his wife Maria Elava Borja, auch persönlich und habe keinen Verdacht geschöpft.
Ich würde sagen, perfekte Schauspielerei! Die rekrutierten junge Mädchen aus der Province (Samar) und die Pension wurde als Umschlagplatz für Drogen und als Bordell betrieben.
Nach mehr als 15 Jahren intensiver philippinenerfahrung kam ich mir vor wie ein Newbie. Auch das gibt mir noch bis heute zu denken!
 
        #1.014  

Member

Einmal schreibst du "dynamic rate abzocke", dann "dynamic reversion Falle". Gibt es beides nicht. Das was du meinst, nennt sich "Dynamic currency conversion" (DCC). Ist aber jetzt wirklich kein Philippinen-spezifisches Problem, sondern existiert weltweit, auch in Europa. Außerdem ist es nicht auf ATMs beschränkt, sondern betrifft auch Zahlungen an POS-Terminals.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.015  

Member

Member hat gesagt:
Einmal schreibst du "dynamic rate abzocke", dann "dynamic reversion Falle". Gibt es beides nicht. Das was du meinst, nennt sich "Dynamic currency conversion" (DCC). Ist aber jetzt wirklich kein Philippinen-spezifisches Problem, sondern existiert weltweit, auch in Europa. Außerdem ist es nicht auf ATMs beschränkt, sondern betrifft auch Zahlungen an POS-Terminals.
klar ...das meinte ich. Gibts auch bei Paypal, Airlines (Cebu Pacific)....glücklicherweise bin ich selbst da drauf noch nicht reingefallen.
Wird einem vorab ein Kurs angeboten, ist immer Vorsicht zu walten. Der kann eigentlich immer zu eigenen Ungunsten sein.
Das trifft auch auf fast 99% aller Festpreis Taxifahrer zu, wobei ich hier abschätze ob es mir wert ist. Zumindest kann man dann sicher sein der fährt keine 2 Stunden unnötig "spazieren". Man spart sich das nachgekobere, und kann die Fahrt genießen ohne all nur erdenklichen Unfälle und Krankheiten seiner ganzen Familie anhören zu müssen.

Dazu nur ein Tip: manchmal laufen die Taxameter auf Entfernung, haben keinen Null+Grundtarif-stand, oder es wird vorgegaukelt, Meter kaputt.
Meistens reichen ein paar typische Floskeln auf philippinisch um das ganze wieder in die richtige Spur zu bringen. also wenns auch nur ein paar Brocken der dortigen Sprache sind, uch das sollten "Newbies" ein wenig können.
Das kann ungemein helfen.....fangt schon beim Immigration officer an, ein einfaches: Opo, Syempre und schon empfängt einem ein freundliches smile des etwas gelangweilten dreinblickenden Officers.

Dann hat man schon mal einen guten Anfang gemacht.
 
Booking.com
        #1.016  

Member

Member hat gesagt:
Falls jemand jetzt fragt was ist den ein "Hustler" nun , aus der "guten alten Zeit" in Angeles City waren die bestens den Insidern bekannt.

Die sprachen gerne "Newbies" an, gerne junge weisse naive (Sex)- Touris in AC.
Man erkennt Sie meist gut gekleidet, fast fluent in englischer Sprache und das geht so: "Hello my friend!!!! I know you!!!! (freudestrahlend, und gerne die Hand entgegenstreckend), How do you do?, You forgot me?! Hey you forgot me! We meet before in your Hotel/I was there with Hotel-Manager/ Lobby etc etc"
Kommt man mit denen ins Gespräch, dann weiss der 100% den kann man so richtig abziehen.
Die versuchen vertrauen aufzubauen, einen einladen, haben Freunde eines Freundes, können einem behilflich sein, kostenloser Transfer, kostenloses Getränk, haben Beziehungen (was auch teilweise so stimmt).
Steigt man dann in ein Trike eines Freundes ein, dann hat man verloren! Da kommste dann nimmer raus!
Doch vor dem Haus eines anderen Freundes, hat man dann es immer noch nicht bemerkt, findet man sich bei weiteren "Freunden" bei gedopter Cola, bzw. "Kartentricks"
Da soll man mal mitspielen, da werden einem "risikolos" Tricks gezeigt. Mehr und mehr Freunde kommen dazu.
Das Ende kann man sich denken!
Wird man nur leicht zusammengeschlagen hat man Glück gehabt! in solches Trickspiel ist Poker, da legt doch dann der "Freund" mal so eben 10K auf den Tisch,
Aufstehen und gehen, besser nicht, an der Türe stehen 2 Boxer, also sich ausnehmen lassen! Gut wer nur Bargeld und keine ATM-Karte bei sich trägt! Um Hilfe schreien, hahahahaha.

Man denkt jetzt, das gibts doch nicht, oh doch!

Kann auch ganz anders laufen, einem wird ein 16 Jahres altes Mädel vermittelt (kann auch fake ID mit Alter 20J. haben) , kurz auf dem Zimmer stehen die "Bullen" vor der Tür! Echte oder geschmierte. Dann wirds richtig teuer!

Fake ID und Passports und Schulzeugnisse gibts je nach Qualität zu verschiedenen Preisen zu ordern, die werben sogar unzweideutig öffentlich auf der Strasse in Manila, ich sag aber nicht wo.
Nur damit man nicht auf eine Fake ID hereinfällt, weil man denkt das kann ja nicht sein.

Es gibt nichts was es nicht gibt! Gefälschte Grundstücksurkunden, falsche Polizisten, echte Sicherheitsbeamte am Flughafen die einem eine Kugel ins Gepäck legen, da siehste aber mal ganz deppert aus! (bullet planting scam NINOY Airport)

Oder NBI Beamte die einem 3 mal das gepäck im Hotel durchsuchen und Tütchen Drogen reinlegen. (mir nicht passiert) da die Beamte bei einer Razzia sich auf die Eigentümer der Pension konzentrierten wegen "illegalen Menschenhandel"

Wurden fast alle verhaftet, Kunden der Pension wie Eigentümer, (el pacifico pension human trafficking manila- 2015) 2-5million Strafe, life imprisonment! (Die Artikel von damals sind nicht mehr öffentlich im Internet recherchierbar: A syndicate was busted by the Anti-Organized Crime Commission in an anti-human trafficking operation in Manila. illegal drug trade,6 minors rescued)
Wer da auch unverschuldet mal hineingerät, auweia.
Also Augen auf! Immer sehr freundlich bleiben! Und nicht mit Geld wedeln. Man(n) ist Gast in dem Land. Gesetze beachten. Respekt zeigen.
Yes SIR !

Funny war, da ich 10 tage im Vorraus Zimmer bezahlt hatte, dass das NBI mir erlaubte noch die restlichen 6 tage dort praktisch bis auf einen Roomboy der die abgeschlossene Pension mir öffnete und hinter mir immer schloss praktisch alleine im Pensionszimmer wohnen konnte. Ansonsten: CLOSED.
Ich kannte über Jahre sowohl die dortigen Beschäftigten als auch Inhaber der Pension Cesar Tanson and his wife Maria Elava Borja, auch persönlich und habe keinen Verdacht geschöpft.
Ich würde sagen, perfekte Schauspielerei! Die rekrutierten junge Mädchen aus der Province (Samar) und die Pension wurde als Umschlagplatz für Drogen und als Bordell betrieben.
Nach mehr als 15 Jahren intensiver philippinenerfahrung kam ich mir vor wie ein Newbie. Auch das gibt mir noch bis heute zu denken!

Bei den Ganzen Horrorgeschichten sei gesagt ich reise seit 15 Jahren mehrmals pro Jahr auf die Philippinen. Bis auf wannabe cops in der Burgos ist mir nicht nichts passiert. Von daher an alle noobs no panic alles easy insbesondere heutzutage.
 
        #1.017  

Member

Member hat gesagt:
Bei den Ganzen Horrorgeschichten sei gesagt ich reise seit 15 Jahren mehrmals pro Jahr auf die Philippinen. Bis auf wannabe cops in der Burgos ist mir nicht nichts passiert. Von daher an alle noobs no panic alles easy insbesondere heutzutage.
Mir geht es ähnlich. Ich habe vielleicht mal ein wenig zuviel für ein Taxi bezahlt oder wurde beim Wechselgeld "übervorteilt".
Sonst habe ich eher die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Einnheimischen genossen. An Stränden bin ich auch mehrmals von Leuten zum Essen oder auf nen Drink eingeladen worden. Ausser dass ich dann auf ein paar Selfis gelandet bin ist nie was passiert.

Für mich gehören die Filipinos zu den freundlichsten Menschen in Asien.
 
        #1.018  

Member

Member hat gesagt:
Bei den Ganzen Horrorgeschichten sei gesagt ich reise seit 15 Jahren mehrmals pro Jahr auf die Philippinen.

Ich war 18 Mal auf den Philippinen und das "Schlimmste" war ne versuchte Abzocke durch einen Taxifahrer in Manila.
 
        #1.019  

Member

Member hat gesagt:
Ich war 18 Mal auf den Philippinen und das "Schlimmste" war ne versuchte Abzocke durch einen Taxifahrer in Manila.
Das hatte ich auch mal vor Jahren erlebt.
Ich hatte ihn nach 50m aufgefordert, stehen zu bleiben.

Gottseidank gab er mir noch die Zeit, daß ich meinen Koffer auf den hinteren Sitz herausholen konnte.
 
        #1.020  

Member

Ja, das Geschreibsel von 007mike erinnert mich an diese Kabel1-Sendung "Achtung Abzocke" mit diesem furchtbaren, exaltierten Peter Giesel. Überzogene Panikmache und billige Effekthascherei ist das, weiter nichts.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten