Thailändisch lernen

Info PHILIPPINEN: Tipps für Newbies/Interessierte

        #1.001  

Member

Ja, die Reisterrassen von Batad und Banaue kann ich auch empfehlen. Anreise mit dem öffentlichen Bus ab Angeles / Dau war etwas abenteuerlich. Bin um 4 Uhr nachts dort angekommen. Genauer gesagt hat der Bus 2km vor dem Zentrum angehalten, weil die Hauptstraße vom Regen beschädigt war und es nicht weiter ging. Habe mich dann mit einem privaten Guide und dessen Motorrad auf den Weg gemacht. Er hat mich dann erst mal in ein Café gebracht und hat mir dann die Stadt und die Reisterrassen gezeigt. Das war echt gut, und insgesamt auch gar nicht teuer.

Außerdem kann ich einen Ausflug in die Stadt Vigan empfehlen. Dauert ca. 6-8 Stunden mit dem öffentlichen Bus von Angeles / Dau Bus Terminal. Die ganze Altstadt ist im Prinzip ein großes Freilichtmuseum. Überall restaurierte alte koloniale Gebäude mit viel Patina, Pferdekutschen, Pflastersteinstraßen, und es gibt deftiges Essen wie z.B. Longaniza, das ist eine stark Knobi-haltige Bratwurst...

Auf dem Rückweg nach Angeles kann man noch in Baguio Halt machen. Gilt als The Summer Capital of the Philippines. In den Bergen gelegen, ist es dort im Sommer deutlich kühler als in Manila. Daher hat der Präsident dort auch einen Sommerwohnsitz. Berühmt ist dort der Night Market, auf dem man Klamotten und allerhand Nippes kaufen kann. Ich war im Botanischen Garten, fand ich ganz ok dort und auch angenehm kühl.


Anhang anzeigen IMG_1962.JPG

Nächtliche Szene in der Kolonialstadt Vigan im Norden von Luzon
 
        #1.003  

Member

gibt es hier jemanden der in ac lebt oder ist ich komme am26.8 nach ac hat jemand lust auf treffen
 
        #1.004  

Member

Die Reisterassen oder Sagada im Norden besucht man am besten mit einem Motorrad (so man denn fahren kann). Der Verkehr nördlich von Baguio lässt deutlich nach, traumhafte Strassen allenthalben und meist auch guter Strassenbelag! Und allein von Banaue aus mal so ne Tagestour in die Umgebung... a Traum!
 
        #1.005  

Member

War vor ca. 30 Jahren 2mal in Banaue. Die Reisterrassen sind wirklich spektakulär auch wenn das Wetter 2mal regnerisch/kühl war. Auch bei uns war die Strasse mal unpassierbar infolge eines Erdrutsches. Mussten dann warten bis ein Bagger die Strasse wieder freischaufelte. Ist halt klassisch, wenn der Dschungel total abgeholzt wird und der Regen dann anschliessend die ganzen Hänge zum Rutschen bringt. Baguio ist klimatisch sehr angenehm und lohnt sich für 2 Tage allemal.
 
Booking.com
        #1.006  

Member

Ich bemerke ich werde "alt" für Tips. Nach dem Pinatubo Ausbruch war ich mit einem Kumpel +Guide die damaligen Lahar fields am Pinatubo besichten. War halt alles eine ideale Mondlandschaft und mit gefährlichen Treibsandflächen ( Aschestaub).
Baguio, Sagada, Vigan, etc alles mit Bus +Jeepney. Günstiges Abenteuerland.
Dann irgendwann wieder zurück nach AC in die klimatisierten Bars.
Ich meine genau das von damals, kannst nie mehr so machen.
Da war sogar das Dusch-Wasser in AC noch etwas braun-trüb. Und viele Übernatungsmöglichkeiten gabs auch nicht.
War damals im Sunset Garden, denke bis wohl auf das genannte Hotel hat alles oben geschriebene sich dramatisch verändert.
 
        #1.007  

Member

Member hat gesagt:
Ich bemerke ich werde "alt" für Tips. Nach dem Pinatubo Ausbruch war ich mit einem Kumpel +Guide die damaligen Lahar fields am Pinatubo besichten. War halt alles eine ideale Mondlandschaft und mit gefährlichen Treibsandflächen ( Aschestaub).
Baguio, Sagada, Vigan, etc alles mit Bus +Jeepney. Günstiges Abenteuerland.
Dann irgendwann wieder zurück nach AC in die klimatisierten Bars.
Ich meine genau das von damals, kannst nie mehr so machen.
Da war sogar das Dusch-Wasser in AC noch etwas braun-trüb. Und viele Übernatungsmöglichkeiten gabs auch nicht.
War damals im Sunset Garden, denke bis wohl auf das genannte Hotel hat alles oben geschriebene sich dramatisch verändert.

Lt. Vorstellung bist Du heute 44 Jahre alt. Der letzte Ausbruch des Pinatubo war 1991, also vor 32 Jahren.

Wie alt warst Du denn auf Deinem letzten Ausflug zum Pinatobu nach dessen Ausbruch bzw. wann war Dein Ausflug?

Gruß, Sorglos
 
        #1.008  

Member

Member hat gesagt:
Ja, die Reisterrassen von Batad und Banaue kann ich auch empfehlen. Anreise mit dem öffentlichen Bus ab Angeles / Dau war etwas abenteuerlich. Bin um 4 Uhr nachts dort angekommen. Genauer gesagt hat der Bus 2km vor dem Zentrum angehalten, weil die Hauptstraße vom Regen beschädigt war und es nicht weiter ging. Habe mich dann mit einem privaten Guide und dessen Motorrad auf den Weg gemacht. Er hat mich dann erst mal in ein Café gebracht und hat mir dann die Stadt und die Reisterrassen gezeigt. Das war echt gut, und insgesamt auch gar nicht teuer.

Außerdem kann ich einen Ausflug in die Stadt Vigan empfehlen. Dauert ca. 6-8 Stunden mit dem öffentlichen Bus von Angeles / Dau Bus Terminal. Die ganze Altstadt ist im Prinzip ein großes Freilichtmuseum. Überall restaurierte alte koloniale Gebäude mit viel Patina, Pferdekutschen, Pflastersteinstraßen, und es gibt deftiges Essen wie z.B. Longaniza, das ist eine stark Knobi-haltige Bratwurst...

Auf dem Rückweg nach Angeles kann man noch in Baguio Halt machen. Gilt als The Summer Capital of the Philippines. In den Bergen gelegen, ist es dort im Sommer deutlich kühler als in Manila. Daher hat der Präsident dort auch einen Sommerwohnsitz. Berühmt ist dort der Night Market, auf dem man Klamotten und allerhand Nippes kaufen kann. Ich war im Botanischen Garten, fand ich ganz ok dort und auch angenehm kühl.


Anhang anzeigen IMG_1962.JPG

Nächtliche Szene in der Kolonialstadt Vigan im Norden von Luzon
Schaut ja ganz interessant aus das Städtchen. Gibt es dort auch eine Barszene oder freelancer, so zum Zeitvertreib?
 
        #1.009  

Member

Member hat gesagt:
Lt. Vorstellung bist Du heute 44 Jahre alt. Der letzte Ausbruch des Pinatubo war 1991, also vor 32 Jahren.

Wie alt warst Du denn auf Deinem letzten Ausflug zum Pinatobu nach dessen Ausbruch bzw. wann war Dein Ausflug?

Gruß, Sorglos
Tja da war ich wohl noch keine 20 Jahre alt. Aber die Lahar fields konnte man nicht 1991 besuchen. Ich besuchte diese ca. 1998.
Es war der erste und letzte Ausflug dorthin.
Den Vulkan könnte ich bis heute noch besuchen. Die bars auf den Fields waren damals für junge Burschen (die gabs da wenig) ein Spielparadies und günstig ohne Ende!
Rein in die Bar....10min später mit Begleitung raus. Damals war der Schweizer noch überm Black Jack. Und meine erste Auslöse überhaupt war im Black Jack!

Aber nun zu Tips für Newbies: macht bitte nicht den Fehler und tauscht bei einem Wechsler in Ermita/Malate den ihr nicht kennt.
or allem nicht wenn der Kurs besser als EDZEN.Anhang anzeigen 1692976027734.png jetzt scheint allerdings auch hier sich was verändert (Namen neu:

World Wide Enterprises Money Changer)​

zu haben. Trotzdem gehört der wohl neben "NORMA und CORA" in Angeles zu den berühmtesten Geldwechseln auf den Philippinen.

Um die Geschichte kurz zu halten: Es gibt Trickbetrüger bei Geldwechslern (bei mir war es eine Frau), die ziehen in einem unachtsamen Moment ca. die Hälfte der 500er Scheine weg, und geben Dir die zusammengefalteten Scheine rüber, kurz davor kommt jemand an die Tür aufgeregt: Police, police.....make dalli na.....
Man dreht sich um....schwubs fehlt was..eventuell möchte man den batzen nicht nochmals nachzählen, da ja auch jemand dahinter mal so einfach einen packen aus der zählenden Hand sich schnappen kann, und das war es dann.
Oder halt ATM, dynamic rate abzocke, 250 PHP Gebühr, oft 5-10K nur, dahinter gesellt sich auch so manche komische Person mit Stiel-Augen.
Dann packt man das ganze in eine Tasche.....und jeder Trickdieb weis genau wo die Bündel verstaut wurden.
 
        #1.010  

Member

Ich möchte Euch noch verraten wie ich damals vom International Flughafen Ninoy Aquino mit dem Bus nach Cubao (MRT gabs 1997-1998 noch nicht) bin am Ausgang des NAIA nach rechts die Rampe etwas runter ( da steht ein Guard und blockiert den Weg, aber nur für die wo reinwollen)....dort fährt für wenige Peso ein ordinary Bus CUBAO/FAIRVIEW/SM die EDSA entlang, für wenige Peso (glaube damals waren es 9Peso fare). dann geht man in Cubao raus und sucht sich die Victory liner/ (gibt auch andere) und setzt sich für ein paar Peso in einen Aircon Bus nach Dau. /Damals so ca. 86 PHP oder weniger) Und schon ist man in Angeles. (Vorrausgesetzt man nimmt noch ein Jeepney Dau-Terminal to Clark/SM damals 3P/4P). SM gabs damals noch lange nicht!

Geht auch Trike, dann wirds aber so teuer wie die Ganze bisher zurückgelegte Strecke (damals konnte man aber für 40P noch gut handeln)
Nix Taxi.
Sicher? ja...denn will man nicht ständig nur Taxi fahren. Es gab zumindest damals auch nicht wenige taxi holdups!, Auch in den Bussen in Manila.
Oben genannte Variante ist das günstigste was es damals gab. Und das ist fast heute noch genauso möglich!

2. Möglichkeit heute + auch sicherer mit mehr Gepäck: man nehme den Bus zur Taft/Edsa ,Signboard: MRT/Taft ,aber nur von Terminal 3 möglich. , zumindest habe ich keine andere Erfahrung 2019 noch für 20PHP. Dann rauf die Treppe den Menschenmassen hinterher zur LRT oder MRT.
Um nach Makati zu kommen ist das nichts. Da ist wohl Uber preislich und vor allem zeitlich das beste, erst recht in der Hauptverkehrszeit mit Gepäck!
Aber man lernt halt Leute und Gegend und Kultur besser kennen wie oben beschrieben.

Aber ein 100% sicherer und guter Tip ist: reist mit sowenig Gepäck und so leicht wie nur irgendwie möglich! Und Wertsachen nur direkt am Körper, und in einer von aussen nicht erreichbaren Innentasche.
Am besten man macht eigene Erfahrungen, nur so wird man zum Profi und erkennt etwaige gefährliche Situationen noch bevor diese entstehen können. Die größte Gefahr: man kommt naiv aus einem längeren Thailand Aufenthalt und überträgt die Erfahrungen von dort auf die Philippinen.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten